Verrückte Dose - wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Ma_Nu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 18:24
Hallo Leute, hab folgendes Problem:
Ich hab eine Dose die exakt wie diese aussieht --> https://katalog.wisi.de/db-03-a-838.html

Nun bekomme ich hier in der Wohnung mein Fernsehprogramm nicht mehr über Kabel sondern über ne Satellitenanlage die auf dem Dach des Wohnblocks installiert ist.
Jetzt hab ich folgendes versucht: Das ganz normale Antennenkabel (das ich auch fürs Kabelfernsehen damals verwendet habe) hab ich in diese flache Buchse gesteckt.
Da der Stecker am anderen Ende dieses Kabels kein Gewinde hat wie es bei Sat wohl nötig ist, hab ich mir einen Adapter gekauft den ich auf das Gewinde des Sat-Eingangs meines Fernsehers geschraubt habe. Nun passt der weibliche Stecker des Antennenkabels auf den Adapter.
Kurze Zusammenfassung: Normaler männlicher Stecker steckt im flachen Ausgang der Buchse und das andere weibliche Ende ist über einen aufgeschraubten Adapter auf den Sat-Eingang des TVs gesteckt.
Scheinbar ist diese Konstruktion aber nicht korrekt. Ich bekomme einfach keine Programme. Satellitensuchlauf hat keinen Erfolg obwohl der TV einen integrierten Sat-Receiver hat.

Wo könnten die Probleme liegen?
Falsches Kabel, falsche Stecker, irgendwas am Fernseher (Sony KDL 50W829B) oder muss die Hausverwaltung die Dose erst irgendwie "freischalten"?
Ich bin völlig planlos denn bisher hatte ich immer Kabelfernsehen und da hatte es genügt ein Kabel in die Buchse und eins in die Glotze zu stecken und es hat funktioniert...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 18:38
Mach mal einen Sendersuchlauf mit dem Kabeltuner. Musst vorher natürlich das Antennenkabel wieder umbauen und umstecken.
Ma_Nu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2016, 18:42
Also du meinst ganz regulär das Antennenkabel in die Kabelbuchse und (also nicht die flache) und das andere Ende in den Fernseher?
Das hatte ich eigentlich schon ganz am Anfang probiert, also ich noch nicht wusste das hier ein Satanschluss ist. Beim Suchlauf wurden 0 Dienste (Sender) gefunden.
Trotzdem nochmal probieren?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2016, 19:09

Beim Suchlauf wurden 0 Dienste (Sender) gefunden.

Bei welchem? Kabel analog und digital?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2016, 19:10

Ma_Nu (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab eine Dose die exakt wie diese aussieht --> https://katalog.wisi.de/db-03-a-838.html

Wie aussieht hilft nicht weiter, sondern teile uns die genaue Typenbezeichnung mit.

Schließe den Fernseher über ein ganz normales Antennenanschlusskabel an und führe einen DVB-C und einen analogen Sendersuchlauf durch.

Oft ist es so, dass in einem Mehrfamilienhaus, die empfangenen SAT-Programme so umgesetzt werden, dass sie mit einem normalen Fernseher empfangen werden können.

Ansonsten hast du doch auch Nachbarn. Ist es nicht möglich bei denen mal nachzufragen? Ich verstehe nicht, dass kaum jemand auf dieses Naheliegende kommt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 02. Apr 2016, 19:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2016, 19:32

Ma_Nu (Beitrag #1) schrieb:
Wo könnten die Probleme liegen?

Wenn man annimmt, dass (entgegen dem Hinweis von Uwe_Mettmann) das Sat-Signal nicht gewandelt wird:


Normaler männlicher Stecker steckt im flachen Ausgang der Buchse und das andere weibliche Ende ist über einen aufgeschraubten Adapter auf den Sat-Eingang des TVs gesteckt

Falls sich eine Dose, die wie die verlinkte aussieht, überhaupt uneingeschränkt für Sat-TV eignet, dann nur an einem Ausgang. So wäre der beschriebene Anschluss an den Buchsenausgang der Dose dann genau falsch, wenn es sich tatsächlich um die verlinkte DB 03 A handeln würde. Denn an der DB 03 A hat nur der Stiftausgang (Bild rechts) den für Sat i.a.R. nötigen Gleichspannungsdurchlass. Hier hilft wie erwähnt nur die Typbezeichnung der Dose oder ein Test am anderen Dosenausgang weiter, weil nicht genormt ist, welcher Ausgang Gleichspannungsdurchlass bietet (z.B. ist es an der DB 03 ohne Zusatz A der Buchsenausgang).
Ma_Nu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 08:15
Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Mir ist was dazwischen gekommen. Ich werde nun mal erneut einen Kabel-Suchlauf starten und dann mal die Dose genauer unter die Lupe nehmen.
Danke schonmal für Eure Hilfe
Ma_Nu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2016, 08:39
Unglaublich, nach dem 3. Suchlauf unter bei Anbieter "Sonstige" hat der TV nun hunderte Sender gefunden und die unverschlüsselten funktionieren einwandfrei.
Ich hab einen Suchlauf unter Kabel Digital gemacht. Wie funktioniert das denn?
Das Fernsehen bekomme ich laut Vermieter über Satellit aber über diesen Suchlauf wird kein einziger Sender gefunden. Stattdessen muss ich den Fernseher wie beim Kabelanschluss anstecken und über den Kabelsuchlauf finde ich nun alle Sender?
Hab ich nun wirklich Sat oder doch Kabel?
Ich steh echt auf der Leitung glaub ich
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2016, 09:28
Auch wenn über Satellit empfangen wird, so muss das Signal doch auch verteilt werden. Das Satelliten-(ZF)-Signal in einem großen Wohnkomplex zu verteilen ist aber problematisch, daher wird das Signal gewandelt, so dass man es mit einem normalen Kabelempfänger empfangen kann.

Im Übrigen machen es die Kabelnetzbetreiber auch nicht anders. Die meisten Programme werden auch über Satellit empfangen, umgewandelt und dann weiträumig (ganze Stadt) verteilt.


Gruß

Uwe


PS
Freut mich, dass dein Problem gelöst ist.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 03. Apr 2016, 09:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2016, 09:34
Überschneidend:

Ma_Nu (Beitrag #8) schrieb:
Ich hab einen Suchlauf unter Kabel Digital gemacht. Wie funktioniert das denn?
Das Fernsehen bekomme ich laut Vermieter über Satellit aber über diesen Suchlauf wird kein einziger Sender gefunden.

Siehe:

Uwe_Mettmann (Beitrag #5) schrieb:
Oft ist es so, dass in einem Mehrfamilienhaus, die empfangenen SAT-Programme so umgesetzt werden, dass sie mit einem normalen Fernseher empfangen werden können.

In einer Kabelkopfstelle wird Sat (DVB-C) in Kabel-TV (analog und / oder DVB-C) gewandelt. Etwas genauer: Nicht das komplette vom Sat empfangene Signal wird umgesetzt, sondern nur eine mehr oder weniger große Zahl von sog. Transpondern. Damit sind nicht alle Programme zu empfangen, die mit direktem Sat-Vollbandempfang zu empfangen wären, was insbesondere für Pay-TV-Interessenten von Bedeutung ist.

(Die großen Kabelnetzbetreiber verwenden meines Wissens keine oder kaum mehr mehr Sat-Zuführung, sondern verteilen über Glasfaser.)
Ma_Nu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2016, 09:48
Danke für die Erklärung Leute, ihr seid spitze!

Könnte ich denn mit dieser Art des Anschlusses HD+ empfangen? Dabei handelt es sich ja auch um PayTV wie raceroad schreibt.
Oder ist HD+ nicht zu empfehlen?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2016, 10:27

Ma_Nu (Beitrag #11) schrieb:
Könnte ich denn mit dieser Art des Anschlusses HD+ empfangen?

Grundsätzlich ist das möglich. Ob / welche HD+-Programme tatsächlich umgesetzt werden und damit zu empfangen sind, verrät ein Suchlauf auch nach verschlüsselten Programmen oder eine Info des Anlagenbetreibers.


Oder ist HD+ nicht zu empfehlen?

Das ist primär eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da nach DVB-C gewandelt wird, wäre eine neu gekaufte HD+-Karte nur über CI+-Modul in der entspr. Schnittstelle des TVs nutzbar. Folge: Keine Möglichkeit, HD+-Inhalte aufzuzeichnen (> Klick).
Ma_Nu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2016, 18:21
Ist es denn noch so das die HD+ Privatsender (RTL, Pro7 usw.) überhaupt nicht wirklich in 1080p übertragen werden? Oder ist die Qualität mittlerweile tatsächlich auf richtigen BluRay-HD Niveau?
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2016, 19:04
Es wird bei HDplus in 1080i gesendet. Der derzeitige DVB-S 2 Standard kann auch kein 1080p übertragen.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dose
ede9de am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Wie neues Haus verkabeln?
Coyote_mfr am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Welche Dose?
Nicknick am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
TV-Dose
ede9de am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Dosenfrage Multischalter->Dose->Kabel->Dose->Receiver
davidcl0nel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Schwaiger Sat Dose - DSE652
Nightmare924 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Sat-Dose installieren ?
hansl am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  28 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen