DVB-T und WLAN über ein Coax-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 18:48
Hallo,
ich hab mal ne Frage (ich hoffe das der richtige Bereich, sonst bitte verschieben):
Mein Wohnmobil hat ein von innen ausfahrbares Rohr, an dem in den 70er Jahren die Fernsehantenne war.
Das Coax-Kabel von damals ist immer noch in dem Rohr verlegt.
Nun möchte ich eine outdoor-wlan-Richtantenne und eine Antenne für DVB-T installieren.
Kann ich beide Signale über die eine Leitung laufen lassen, und im Mobil trennen für den WLAN-Repeater und den DVB-T-Empfänger, oder muss ich eine zweite Leitung fürs WLAN legen?
Danke schonmal,
Rainer
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2016, 13:15
zweite Leitung
DVB-T = 75 Ohm
WLAN = 50 Ohm
und die Sendeleistung will dein TV-Empfänger auch nicht sehen! Deswegen auch nur DVB-T-Antenne mit LTE-Schutz verwenden!
Nebenproblem: Das WLAN wird wohl selten aus der selben Richtung wie das DVB-T-Signal kommen
-> da würde ich mir lieber eine WLAN-Richtantenne mit Saugfuß aufs Dach setzen


[Beitrag von KuNiRider am 28. Apr 2016, 13:15 bearbeitet]
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2016, 14:28
Wäre auch zu schön gewesen. Andererseits, 3 m Kabel sind wahrscheinlich auch nicht teurer als zwei T-Stecker, wenn das überhaupt so gegangen wäre.
Die WLAN-Antenne die ich habe ist eine Richtantenne, und das Rohr ist von innen drehbar, 1978 hatten sie also auch schon die gleichen Probleme wie heute, nur nicht digital ;-)
Dass es DVB-T-Antennen mit LTE-Schutz gibt wusste ich noch gar nicht, muss ich mal googeln.
Vielen Dank für die infos!
Interessehalber, gibts da einen technischen Grund, warum DVB-T 50 Ohm und WLAN 70 Ohm verwendet, oder ist das willkürlich?
Herzliche Grüsse, Rainer
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2016, 14:47
Alles was im TV-Consumer-Bereich ist hat 75 Ohm und alles was irgendwie 'funkt' hat 50 oder 60 Ohm, ist vermutlich so aus den jeweils verwendeten Steckern (die ja auch einen Wellenwiderstand haben!) gewachsen.

Das dein Mast von innen drehbar ist, habe ich schon angenommen, aber wenn du beide Antennen dran machst, dann nützt das auch nix, wenn WLAN von links und DVB-T von rechts kommt, du musst doch aufs Dach

DVB-T-Antennen (bitte nur passive wählen!) gibt es mit eingebautem LTE-Schutz Bsp: http://www.tsnetwork.../Antennen/-6616.html (sichtbar daran, dass sie nur bis Kanal 60 geht) oder als extra Filter http://www.tsnetwork...ik/Filter/-6679.html (Händler nur Beispiel)
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 15:24
hm, wollte für DVB-T nur eine Stabantenne verwenden, aber die von dir vorgeschlagene sieht aus, als ob damit ein besserer Empfang möglich wäre. Aber bei 100 km/h auf der Autobahn, plus evtl. starker Wind, ob die drauf bleibt?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2016, 21:05
Eine Stabantenne funktioniert in ~3/4 von Deutschkan ganz schlecht, weil man von der ursprünglich Absicht vertikal polarisiert zu senden angekommen ist, damit die vorhandenen Hausanlagen nicht umgebaut werden müssen Daher wird meist horizontal gesendet und eine Stabantenne müsste waagrecht liegen, Breitseite zum Sender und somit kein Rundempfang mehr
Die verlinkte Richtantenne passt in den meisten Gegenden und muss dann aber evtl in Anderen um die Längsachse gedreht werden bis ihre Elemente senkrecht sind.
Eine etwas kompaktere Variante wäre die Wittenberg SN20 beide sind eigentlich für Häuserdächer gedacht und somit sturmfest
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 13:29
das muss man auch erst mal wissen. Als Laie kriegt man so was ja gar nicht mit.
Ich hab mich nur gewundert, dass ich manchmal so schlechten Empfang zu Hause habe, aber auf Antenne waagerecht legen wär ich nie gekommen. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, hat kein einziges Haus noch eine alte Antenne auf dem Dach. Satellitenschüssel oder nichts. Ob das so eine gute Entscheidung von den Sendern mit der Polarisation war...
Eine alte aktive Zimmer-Antenne hatte ich auch mal probiert, mit der wars noch schlechter. Verstanden warum das so war hatte ich nicht.
Die von dir empfohlene Wittenberg SN 20 sieht ziemlich solide aus, die müsste ich sicher befestigt bekommen, und preislich auch in Ordnung, dann werde ich die mal kaufen.
Vielen Dank nochmal, das war wirklich sehr interessant für mich (und ich glaube 99% aller DVB-T-Kucker wissen das auch nicht).
Herzliche Grüsse, Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Rcvr, Festplatte, TV: wie anschließen?
+ararat am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
DVB-T
maria29111 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
DVB-C über WLAN verteilen
DeHack am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  6 Beiträge
Coax + optische Kabel?
dannybaron am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
DVB-T Anschluss über Dachantenne
coco81 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-T ins Kabel einschleifen
christian_85 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE46C750 - DVB-T anschließen
Daniisco am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  11 Beiträge
DVB-T Kabel DVD Kabel Plasma-Frage
BarcoBln am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Thema Coax Kabel.
Coax&Co am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Hausverkabelung für DVB-T
jens876 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen