Frage zum Thema Coax Kabel.

+A -A
Autor
Beitrag
Coax&Co
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 13:36
Grüße zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und da hier sicherlich viele versierte Leute unterwegs sind dachte ich tue ich mein Anliegen mal hier kund in der Hoffnung das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich und meine bessere Hälfte sind umgezogen und in unserer Wohnung gibt es eine Unterputzdose für den Anschluss an die hausinterne digitale Satellitenanlage.

Soweit so gut nur ist diese genau an der falschen Stelle ungünstiger gehts eigentlich nicht. Wie hatten über Kabelkanäle an der Wand nachgedacht nur lassen sich diese aufgreund der Wandbeschafenheit nur schwer verdübbeln und so blieb uns nur die Variante über die Fußleisten was an und für sich ja auch keine schlechte ist.

Das Problem:
Bei der zu überwindenden Strecke sind zwei Türen dazwischen und der spalt unter den Türleisten ist zu eng für unser CoaxKabel.
Also Flex genommen und was wechgeschnitten vom Laminat (mit dem Vermieter besprochen)
Unser Vivanco KX1110 passt immer noch net rein und jetzt wollte ich euch mal grundsätzlich fragen ob es nicht auch in Ordnung wäre ein Coax Kabel zu verwenden das nicht ganz so dick ist wie eben das von Vivanco.
Die Strecke die es zu überbrücken gilt beläuft sich auf gute 5 Meter und ich möchte keine großen Zugeständnisse an die Bildqualität machen müssen nur weil das Kabel vielleicht nicht so dick ist.
Wir haben nen Elektriker in unserem Bekanntenkreis und der meinte übliches Coax das für solche Zwecke verwendet wird wäre nahezu genauso gut.

Was meint ihr dazu? Kann ich problemlos etwas schlankeres Coax nehmen als das Vivanco Kx1110?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 14:09
Hi Coax&Co,
grundsätzlich gilt: Je dünner ein Antennenkabel ist, desto größer ist die Signaldämpfung.

Es gibt durchaus dünne Antennenkabel. Hier eine Auswahl: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=600760 .

Ob dann noch genug am Sat-Receiver ankommt bleibt auszuprobieren.
Coax&Co
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 14:13
Wie siehts denn generell aus?
Kann man den etwas dünneren Kabeln auch noch ne Empfehlung ausprechen oder ist prinzipiell davon abzuraten?
Was einst du / ihr?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 14:17
Hi Coax&Co,

Kann man den etwas dünneren Kabeln auch noch ne Empfehlung ausprechen oder ist prinzipiell davon abzuraten?
Ich sagte ja: Je dünner ein Antennenkabel ist, desto größer ist die Signaldämpfung.

Du mußt es probieren, oder sagst uns, wie stark der Antennenpegel von Deinem Sat-Receiver bei direktem Anschluß ist. Laß am besten die Antennendose weg und schließe das Kabel direkt an (F-Verbinder benutzen).


[Beitrag von bui am 24. Apr 2009, 14:20 bearbeitet]
Coax&Co
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 14:42
Letzteres ist mir ohne weiteres leider nicht möglich.

Was ich sagen kann ist das es sich bei dem Fernseher um einen Panasonic 32"GW10 LCD handelt der ja bekannterweise einen DVB-S2 konformen Receiver integriert hat.

Wäre es sinnvoll das dünnere Kabel einmal ohne Verlegung hinter die Fußleisten anzuschliessen und dann die Werte zu prüfen und / oder mit dem dickeren zu vergleichen?

In welchem Rahmen sollte sich diese bewegen und bietet mir der Receiver überhaupt Kontrollfunktionen an?

Anders ist es sonst nur schwer möglich weil ich nur no0ch wenig spielraum hab mehr vom Laminat wechzusäbbeln :-(
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 08:31
Hi Coax&Co,
wie schon vorgeschlagen, mach mal folgenden Test:
Den TV mit einem dicken (normalen), kuzen Antennenkabel anschließen, ein Progamm wählen und die Signalstärke (Balken, meißt mit Prozentzahl) notieren. Wie die Signalstärke angezeigt wird, steht in der BDA Deines TV.

Das Gleiche machst Du mit einen dünnen, langen Kabel.

Wenn die Signalstärke dann nicht unter ca. 60% des ersten Wertes sinkt und die Bildqualität weiterhin gut ist, kannst Du das dünnere Kabel fest verlegen.
Aber nicht unter dem zugelassenen Biegeradius knicken (meißt 5 x Durchmesser)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Coax-Stecker
zLunatic am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Frage zum Thema ARC
-senex- am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
Coax + optische Kabel?
dannybaron am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Problem mit coax
noname102 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Montageproblem mit Coax-Stecker
NiceIce am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Lange Strecke ohne Digital Coax Out
GalloNero am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Frage zum SAT Kabel
SIDNRW am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Gib es Y Kabel für Digital Coax oder Optisch ?
J-J am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel als Coax für digitale Tonübertragung
_M_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  19 Beiträge
DVB-T und WLAN über ein Coax-Kabel?
x_rainer_x am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen