1 Antennendose aber Twin-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Sergi_Bruguera
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 18:41
Liebes Forum,

ich bin totaler Laie auf dem Gebiet der Verkabelung und Nutzung von Anschlüssen, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Folgende Frage: Wir besitzen je eine Antennendose (DVB-S) im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. In beiden Räumen haben wir einen Fernseher mt integriertem DVB-S Tuner stehen. Im Wohnzimmer darüber hinaus noch einen Festplattenrekorder von LG. Dieser hat auch nur einen Tuner, ebenfalls DVB-S. Bisher betreiben wir den Fernseher und Rekorder über einen Splitter (Kabel von Antennendose rein, zwei Kabel nach Master-Slave System zu Fernseher und Festplattenrekorder raus, Fernseher ist Slave). So kann ich einen Sender über den Tuner aufnehmen, einen anderen über den Fernseher anschauen, aber nur wenn die Polarisation es zulässt. Ziemlich nervig, da die Senderliste des Fernsehers regelmäßig komplett gelöscht wird. Es funktioniert daher nur eingeschränkt und ist störend, da wir aufgrund dieser Tatsache ständig über den Rekorder TV-Sendungen anschauen müssen.

Nach einigen Jahren habe ich nun davon gelesen das es mittlerweile Festplattenrekorder mit Twin Tunern gibt, die eine Einkabellösung zulassen (z. B. Panasonic DMR-BST740). Aber ich benötige dazu dann immer eine Lösung (wie Einkabelmultischalter), die der Antennendose vorgelagert ist oder? Besteht die Möglichkeit einen solchen Rekorder zu betreiben mit nur einem Kabel direkt ab Antennendose und dennoch zwei Programme gleichzeitig zu empfangen?

Habt ihr vielleicht Tipps was ich tun kann? Ich kann definitiv nicht an die Sat-Anlage ran sondern nur ab Antennendose operieren.

Beste Grüße
Sergi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 20:07
Falls es bei dir räumlich möglich ist, dann mache das M/S-Relais mit dem Anschluss im Schlafzimmer und den Recorder als Master, dass wäre die billigste Lösung und vermtlich wird im Schlafzimmer ja meist was anderes gemacht
Ansonsten brauchst du Zugang zur Antennenanlage und Erlaubnis daran was zu ändern.
Du musst vorab ein paar Kleinigkeiten prüfen, um zu sehen ob Unicable für dich die Lösung sein könnte.
1 kann dein TV Unicable = SatCR?
2 kann es der LG?
3 was ist momentan für ein Multischalter verbaut?
4 hat es daran noch freie Ausgänge?
Sergi_Bruguera
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 21:30
Danke. Leider ist das für mich keine Option im Schlafzimmer. Heißt das es gibt auch keine andere Option zum Master/Slave Splitter die ich einmal ausprobieren könnte?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2016, 07:20
Nein, nur Umbau auf Unicable.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2016, 15:29

Sergi_Bruguera (Beitrag #1) schrieb:
Wir besitzen je eine Antennendose (DVB-S) im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.

Kann zwischen beiden Räumen ein Antennen- und möglichst noch ein LAN-Kabel verlegt werden?
Sergi_Bruguera
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2016, 12:37
Leider nein. Zu große Entfernung und zu aufwändig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Twin-Tuner an Hausanlage
fotia1980 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Welche Antennendose?
puschelyx am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Twin Tuner funktioniert intermittierend
Franz99 am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  30 Beiträge
Welche Antennendose?
Frank801 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Twin-Tuner an einer SAT-Dose
wo-hamburg am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Twin-Tuner verwenden
fraxinus_ex am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  15 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen