Multimedia - bin ich zu blöd?

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 10:12
Moin all,

ich hab ne lange Nacht hinter mir und habe wieder mal das Gefühl, zu blöde für diese Welt zu sein...

Zur Hardware:

TV Samsung UE 55 H 6690 SVX
Soundbar Samsung HW-H 450 EN

jetzt dabei: Telekom Media Receiver 400
über Devolo-Wlan (in Steckdosen)

und seditdem geht - garnix mehr...kein Ton mehr über die Soundbar, obwohl genauso eingesteckt wie früher (extra Foto gemacht)

aber vor allem - kein TV möglich...das einzige, was geht, ist immer einen Sender über die App anwählen...(das Erste - Tagesschau, N24

Auf dem Media-Receiver steht seit gestern Abend nur: Lade Software...Er reagiert noch nichtmal auf die FB - Ein und Ausschalten geht nur über den Knopf auf der Geräterückseite - auf Standby über die FB schalten - Fehlanzeige...

Ich will endlich mal wieder fernsehen...

Wer kann mir helfen...???

Wenn ich das heute nicht zum laufen kriege, schmeisse ich den ganzen Scheiss der Telekom morgen wieder vor die Theke und kaufe mir ne gute alte Schüssel...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 07. Aug 2016, 10:18 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2016, 10:31
Also an sich MÜSSTE dieses Gerät zu nutzen sein wie ein SAT Reciever. Sprich, das einzelne Programm am TV suchen was das Eingangsignal (z.B. HDMI) wiedergibt, der Rest wird dann mit dem T-Com Gerät geschaltet.
An welcher Stelle hast du die Devolo im Einsatz?

Nachtrag: Wenn der Reciever über die Devolo Dose das Netz nicht findet, würde ich vermuten das die Automatische Adressvergabe nicht funktioniert. Kannnst du das Ding nicht einfach erst mal direkt Verkabeln und schauen, ob der dann Endlich seine Software lädt?
Wenn das Erledigt ist würd ichs nochmal mit dem Planmäßigen Aufbau testen.


[Beitrag von Rio_S am 07. Aug 2016, 10:35 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 10:59
Moin,

die Devolos sind einmal im Flur am Router und das andere Mal am TV im Wohnzimmer eingesteckt...

Das ist ne Idee, ich werde erstmal über Lan verkabeln...

LG Carsten

Nachtrag: habe die Kiste jetzt über LAN im Router - jetzt steht im Display "herunterladen".


[Beitrag von WBC am 07. Aug 2016, 11:04 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 11:06
Das sieht doch gut aus - Wenn der dann auch irgendwann auf "Installation" geht und schlussendlich bei Fertig/Neustart oder so was landet ...
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 12:01
Geiler Tip - auf die einfachsten Sachen kommt man selbst nicht - da hat man oft echt nen Brett vorm Schädel...

Über LAN läuft jetzt alles - bloss die shit Devolos funktionieren nicht...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2016, 13:49
Du musst den Telekom Receiver mit den Devolos verbinden. Wie wolltest du das denn installieren?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2016, 14:05
er hatte die Devolo am TV...., was natürlich "falsch" ist. Da bekommt er nur Netzwerk für den TV. Er sollte mt einem Switch arbeiten.
Router > Devolo > Switch im Wohnzimmer (bei TV und TKom) > vom Switch dann ein Kabel in den TV (wenn er Smart TV etc nutzen möchte) und ein Kabel in den TKom

so habe ich alle Geräte im WZ angeschlossen, kein Ding :-)
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2016, 14:11
Das wär die Goldrandlösung. Aber fürn Sonntag reichts vermutlich wenn es erst mal ÜBERHAUPT irgendwie (nötigenfalls mit Kabel) funktioniert.

Welche Spezifikationen haben die Devolos? Evtl können die kein IPv6 oder haben irgendein anderes Signal, welches der T-Com braucht, aber nicht übertragen werden kann? Da kann man auch ohne viel Technik - Kenntnisse ma fix beide Packungen nebeneinander halten und abgleichen denke ich. Evtl. reicht das ja schon?


[Beitrag von Rio_S am 07. Aug 2016, 14:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2016, 14:16
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2016, 14:22
Nein, T-Home bruacht kein IPV6 oder sowas. Aktuelle Devolos sollten eigentlich funktionieren (vorausgesetzt, man schließt sie am richtigen Gerät an).
Rio_S
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2016, 14:34
Ok, dann müsste es ja so laufen.
Ich mag diesen ganzen Hersteller-eigenen Krempel eh nicht so gern. Ich bau mir auch lieber nen eigenen Switch auf. Außerdem hab ich noch zwei WLAN fähige Ciscos mit Doppelantenne rumfliegen, die wollte ich auch mal ausprobieren ^^
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Aug 2016, 19:10
Hi all,

bin wieder zurück vom Mopedfahren...

Ich glaub nicht, dass die Devolos falsch sitzen.


Router mit LAN-Kabel in Devolo 1 - Devolo in Steckdose - Devolo 2 am TV in Steckdose - von Devolo 2 mit LAN-Kabel in Multimedia Receiver 400 - von da mit HDMI-Kabel in TV...

Was ist da falsch...???

LG Carsten


PS: @ KarstenL: was ist ein "switch"...???


[Beitrag von WBC am 07. Aug 2016, 19:11 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2016, 19:16
ist alles richtig soweit. so müsste es laufen. Es gibt aber auch idR noch Internetanwendungen für das TV. Dafür benötigst du entweder LAN oder WLAN. Daher evtl der Switch. Das ist ein Verteiler für LAN Signale. Wie eine Mehrfachsteckdose für das Internet. zB https://www.amazon.d...keywords=switch+giga
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2016, 19:18
Von Devolo gibt es ja nun mehrer System. Was für eines ist es denn genau?
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Aug 2016, 20:56
1200+Wi-Fi ac Starter Kit...
Ich habe jetzt zusätzlich ein LAN Kabel vom Router zum Media Gerät gezogen. Jetzt funzt alles...das war aber nicht der Sinn der Devolo Übung...
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2016, 21:06
Telekom Media Receiver 400 = Entertain 2.0

Probleme mit WLAN/DLAN sind da offenbar nicht selten:

https://telekomhilft...dge-102/td-p/1860246

und die Telekom meint wohl auch am Besten LAN verwenden. Woran es aber nun genau liegt weiß offenbar noch niemand so genau.

Das Devolo 1200+Wi-Fi gehört aber wohl zu den Geräten die nicht funktionieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Aug 2016, 21:07 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Aug 2016, 21:20
Warum verkaufen sie dann son scheiß...??? Da brennt morgen die Bude...auf sowas stehe ich ja voll...
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2016, 21:27
Richtig in Betrieb genommen hast Du die DLAN-Strecke?

LED blinkt weiß usw?
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Aug 2016, 21:37
Erst rot, dann weiß, dann dauer weiss...sollte passen...
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2016, 08:33
Bei wem willst Du da auf der Bude stehen? Es gibt (oder gab) explizite DLAN Geräte von der TK, die sind aber erheblich teurer. Weiterhin kann man sich vorher kundig machen (z.B. hier im Forum), welche DLan Geräte mit Entertain üblicherweise funktionieren. Und last but not Least wird Dir NIEMAND eine Garantie für DLAN abgeben, da das auch noch erheblich von der Hausverkabelung abhängt.
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Aug 2016, 10:04
Wenn ich einem Endverbraucher eine Ware anpreise und die zugesicherten Eigenschaften werden nicht erfüllt, dann habe ich meinen Job nicht gut gemacht und den Kunden über den Leisten gezogen - so einfach sehe ich das.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2016, 10:07
Ja, wenn der Verkäufer sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat, dann hast Du sicherlich recht.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2016, 13:31

EiGuscheMa (Beitrag #16) schrieb:


Das Devolo 1200+Wi-Fi gehört aber wohl zu den Geräten die nicht funktionieren. :(


Nachtrag: Also laut Telekom Forum ist das genau der einzige Adapter, der Expliit von der Telekom empfohlen wird weil durch zahlreiche Nutzer die Funktion verifiziert wurde...
Bleibt als Fehlerquelle noch, ob der Adapter richtig verwendet wurde? Also z.B. nicht an eine Mehrfachsteckdose geklemmt.
Ist er richtig herum in Verwendung? Also Sender -> Empfänger Zuordnung?
WBC
Gesperrt
#24 erstellt: 08. Aug 2016, 13:41
Mehrfachsteckdose = nein, natürlich nicht.

Sender am Router, Empfänger am TV , also ja...
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2016, 13:47
Dann ist entweder das DEVOLO Teil kaputt, oder die Stromleitung nicht geeigent, z.B. Phasenunterbrechung etc..
Kommt denn überhaupt was an, also beispeilsweise wenn man mal nen Laptop dran hängt?
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 08. Aug 2016, 18:04

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:

EiGuscheMa (Beitrag #16) schrieb:


Das Devolo 1200+Wi-Fi gehört aber wohl zu den Geräten die nicht funktionieren. :(


Nachtrag: Also laut Telekom Forum ist das genau der einzige Adapter, der Expliit von der Telekom empfohlen


Das Habe ich anders gelesen: Funktionieren tut der 1200 ohne WiFi, den es sei 2014 gibt.

Na wie auch immer
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2016, 08:28
Aus dem T>elekom hilft Forum:

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.
WBC
Gesperrt
#28 erstellt: 09. Aug 2016, 08:52
Die Telekom sagt, dass das System mit meinem Router funktionierenmüsste. Die meinen entweder Router kaputt oder falsch "programmiert". Muss heute bei devolo direkt anrufen...
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2016, 09:40
Devolo nehmen und bei einem Bekannten ausprobieren....
Die Dinger sind ja nur einzustecken...
Ich habe speziell mit diesem Adapter noch nicht gearbeitet, kann man im Setup evtl LAN ausschalten (unwahrscheinlich) , sodass nur noch WLAN funktioniert......?
Dann käme evtl kein Signal über LAN?
Habe auf die schnelle nichts gelesen, evtl DHCP aus?
https://www.google.d...LF9cuScFMnNHhEXeq9GA

evtl schon mal hier eingestellt?
http://www.hifi-foru...=38&postID=2627#2627


[Beitrag von KarstenL am 09. Aug 2016, 10:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2016, 10:53
Ähm, hast Du Entertain? Das Devolo nutzt man, um das LAN Kabel zu sparen, Die WLAN Funktion ist sozusagen Bonus, und hat mit dieser Primäranforderung nichts zu tun. Lan abschaten wäre also schwachsinnig.
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 09. Aug 2016, 13:22
ja und ja. Aber wenn ein LAN Kabel (am Devolo) angeschlossen ist und LAN (wenn das geht, habe in der BA nix gelesen) ausgeschaltet und ansonsten mit DHCP (auto) nicht gearbeitet wird könnte das schon sein. ICH habe die Adapter und die Konfig noch nicht persönlich in der Hand gehabt


[Beitrag von KarstenL am 09. Aug 2016, 13:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 09. Aug 2016, 13:38
Jetzt steh ich aufm Schlauch?
LAN Kabel vom Speedport zum Devolo "Sender" -> Devolo "Sender" in freie Steckdose
LAN Kabel vom Devolo "Empfänger" zum Mediareceiver -> Devolo "Empfänger" in freie Steckdose
Also primär geht es doch darum, das Signal statt mit LAN Kabel über das STromnetz zu übertragen. Wlan wird doch gar nicht gebraucht?
WBC
Gesperrt
#33 erstellt: 09. Aug 2016, 13:53
Jepp, genauso läuft das - und ja, ich bin blöd...und nochmal ja, das tut es auch jetzt bei mir - ich Esel habe das LAN-Kabel am Router in Link gesteckt und nicht in eine der LAN-Buchsen...Blödheit muss halt bestraft werden - habe das Nachts gemacht und seitdem nicht mehr verändert. Und es funzte ja so, also dachte ich, die Buchse wär die richtige...

Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben...


LG Carsten


[Beitrag von WBC am 09. Aug 2016, 13:54 bearbeitet]
Highente
Inventar
#34 erstellt: 09. Aug 2016, 14:57
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 09. Aug 2016, 15:07
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich bin zu blöd ?!
muelex am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Bin ich zu blöd?
ostfriese100 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Scart auf Chinch?? zu blöd?
Reuse am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
Anschluss Multimedia-Sessel
EvilAsh81 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Multimedia Steckdosen gesucht
nms-georg am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Tchibo Multimedia-Center + Receiver?
Gibson79 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  8 Beiträge
Präsentations Multimedia Schrank
Lasse112 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  2 Beiträge
Zu blöd zum Beamer anschließen?
Alexander1980 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  17 Beiträge
HDMI Kabel ich bin doch nicht blöd
seca0815 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  55 Beiträge
Bin blöd! TV-Sound an Surround?
fragemann am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen