Spannungspotentiale zwischen Geräten ??

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 22:26
Hallo liebe Community,

mal eine Frage an die "Profiverkabler" hier.

Ich habe zwischen zwei Geräten meines Setups ein relativ großes Spannungspotential, weswegen ich mir ein klein wenig Sorgen mache.

Auf der einen Seite wäre da eine XBox mit Komponentenkabel, auf der anderen Seite ein Crystalio Scaler.

Berühre ich das YUV Kabel an der XBox mit der einen Hand und das YUV Adapterkabel am Scaler mit der anderen Hand, spüre ich, dass da einen Strom fliesst bzw. eine Spannung anliegt, die da nicht anliegen sollte.

Auf ein Zusammenstecken habe ich natürlich verzichtet.

Die XBox ist normalerweise über einen YUV Switch verkabelt und läuft einwandfrei. Ebenso der Scaler. Der HDTV Port des Scalers ist sonst auch ohne Probleme in Nutzung (hängt ein Mac Mini dran).

Insgesamt hängen hier eine ganze Menge Geräte zusammnen, einige davon arbeiten mit 110V, andere mit 220V.

Wo kann ich beginnen nach einem Fehler zu suchen ??


Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 06. Okt 2005, 22:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 23:05
Hallo Tobias,

Erklärung für die Spannung an den Geräten siehe hier, Beitrag #17 und #18

Wenn Du Angst hast, dass beim Zusammenstecken etwas kaputt geht, ziehe zuvor die Netzstecker der Geräte aus den Dosen. Stecke die Verbindungen und stecke anschließend die Netzstecker wieder ein.

Viele Grüße

Uwe
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 00:06
Ok, schonmal nicht schlecht zu wissen.

Vom Antenneneingang des TVs kenne ich sowas auch - keine Frage, hab ich schon oft genug einen Schlag mitbekommen, aber zwischen zwei AV Komponenten war mir sowas bisher fremd.

Besteht dann dennoch nicht irgendwo ein Erdungsproblem, das man suchen sollte ??

Grüße,
Tobias
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2005, 00:25

Fudoh schrieb:
Vom Antenneneingang des TVs kenne ich sowas auch - keine Frage, hab ich schon oft genug einen Schlag mitbekommen, aber zwischen zwei AV Komponenten war mir sowas bisher fremd.

Wenn die AV-Komponenten Schaltnetzteile haben, tritt es auch bei diesen auf.


Besteht dann dennoch nicht irgendwo ein Erdungsproblem, das man suchen sollte ??

Nur wenn eines der Geräte eine Netzleitung mit Schutzleiteranschluss hat und dieser unterbrochen ist. Dies kannst Du mit einem einfachen Multimeter nachmessen.

Auch kannst Du kontrollieren, ob der elektrische Schlag durch die Geräte gefährlich sein könnte. Hierzu misst Du einfach den Strom (nicht Spannung) zwischen dem Gerät und dem Schutzleiteranschluss einer Steckdose. Ist der Strom unterhalb 0,25 mA, ist alles in Ordnung. Wichtig ist, dass für die Messung alle Verbindungsleitungen von dem Gerät, das vermessen wird, abgezogen sind.

Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellos streamen zwischen TV und diversen Geräten
marcelinho01 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Kanalrohr zwischen TV und Geräten, Durchmesser unbekannt :-(
El_Greco am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung von 4 Geräten
TeeraMisou am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung von 5 Geräten
TZico am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Schlechte Qualität mit 3TV-Geräten
tibb0r am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Anschlüsse an brittischen TV Geräten
regentage am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Optische Verkabelung von drei Geräten
olaf1965 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
Verbindung HDMI-Kabel mit Geräten.
bonschi am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Beste Setup bei vorhandenen Geräten
farrsee am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  6 Beiträge
Soundbar anschließen mit div. Geräten
HIFIHES am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen