Suche Lösung um den schlechten Klang vom Panasonic TV zu verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Teddytimo
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 12:40
Hallo
an meinem alten TV Geräte hatte ich über eine Verlängerung ein altes Logitech 2.1 System an den Kopfhörer Ausgang angeschlossen
und diese rechts und links der Couch aufgestellt. Die Equalizer Einstellungen des TV galten auch für den Kopfhörerausgang und somit war der Klang recht passabel und verständlich.

Mein neuer Panasonic TX-58DXW734 hat zwar einen Equalizer, doch der ist nur für die internen Boxen. Das hat zur Folge, dass der Klang über die Logitech 2.1 viel schlechter ist als früher und ich bei Filmen oft das gesprochene nicht verstehe.

Mit einem Wandler habe ich das auch mal am optischen Ausgang probiert, doch der Equalizer ist auch hierfür nicht zuständig.
Obendrein kann man die Lautstärke über den optischen Ausgang nicht mit der Fernbedienung regeln.

Nun suche ich eine Lösung das Problem zu lösen und habe bis jetzt 2 Varianten im Blick. Eine Soundbar will ich nicht unbedingt, da diese ja wieder vorn beim TV steht und somit zu weit weg von meinen Ohren. Boxen direkt neben der Couch sind einfach verständlicher.

Variante 1: NuPro A-100 Aktivboxen und ein langes Toslink Kabel.

Variante 2: Dali Zensor 1 Lautsprecher und entweder ein Yamaha RX-V381 AV-Receiver oder einen Denon AVRX520BTBKE2 AV-Receiver

In beiden Fällen muss ich 500-600 Euro ausgeben, was mir nicht gefällt und meine Freude über den neuen Panasonic für Rund 1100 Euro ziemlich dämpft.
Was würdet ihr mir Empfehlen? Gibt es vielleicht bessere Lösungen für weniger Geld?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 15:58
wenn Du nicht vor hast auf 5.1zu gehen dann würde ich die nuPro nehmen, steht weniger Hardware rum :-)
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 18:20
Hast du noch ungefähr in Erinnerung wie du den Equalizerbeim alten TV eingestellt hast?
Oder kannst du mal testweise den jetzigen TV so einstellen das du bestmöglich hörst und die Einstellungen hier posten?
Denn wenn ich mir vorstelle das du die Boxen neben dem Sofa stehen hast und bei dem Logitechsystem schon den Equalizer einsetzen mußtest um eine gute Verständlichkeit zu erreichen, da keimt in mir der Verdacht das mit deinem Gehör etwas nicht stimmt!
Wenn dies der Fall ist helfen dir nämlich auch die besten Lautsprecher nix, da wird das Problem eher noch größer.
Also ich würde erstmal einen Hörtest machen (tut ach garnicht weh, ich spreche aus Erfahrung ).
Wenn dabei Defizite diagnostiziert werden kann man dann nach speziellen Lösungen suchen.


gruß schraddeler
Teddytimo
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 22:42
Hallo schraddeler,

ja einen Hörtest habe ich gemacht und das Ergebnis ist unterirdisch. Im hohen Bereich habe ich bis 90% Verlust. Das ist leider schon lange so.
Dieses Handycap habe ich natürlich auch im Sinn aber meine Frau hat ein sehr gutes Gehör und sie klagt seit dem neuen Panasonic ebenso.
Den alten Philips oder Einstellungen habe ich nicht mehr, aber ich bin ziemlich zuversichtilich, wenn ich nur ein wenig Mitten und Höhen betonen könnte, würde sich die Sprachverständlichkeit wesentlich verbessern.
Es ist auch nicht so, dass es gar nicht geht, es ist einfach nur schlechter als vorher.
Wenn keine weiteren Vorschläge kommen werde ich als nächstes folgendes tun:

1. Habe eine HDMI ARC to Analog Audio Box bestellt und versuche es noch mit dem Audio Signal das im HDMI Kabel steckt. Der TV kann ja CEC / ARC oder wie das heißt

2. Werde ich ein Paar NuPro A-100 betellen.

3. Wenn NuPro nichts ist, werde ich den Denon mit Dali Boxen testen.

4. Künftig nur noch mit Untertitel schauen

Guten Rutsch
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 12:29
5. mir einen kabellosen Kopfhörer besorgen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 13:07
2+5 = 7. nuPro für Deine Frau und Kopfhörer für Dich.

Es gibt sicher Kopfhörer-Sender mit Toslink-In und Toslink-Out.
Damit ist der Anschluss gesichert.

Bei der Kabellänge ein bisschen aufpassen:
5 Meter gehen normalerweise, 10 Meter nur mit Glück.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichkeiten um das Bild zu verbessern
extrem2009 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  9 Beiträge
Bildqualität verbessern - aber wie?
yavanna am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
[Suche] Wandhalterung für Panasonic
M4RV am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
Bei Signal vom Sat-Receiver schaltet TV um
korelli2004 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Lösung bitte um Rat.
odogpl am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  12 Beiträge
Problem mit Toslink vom TV zu Hifi Receiver
fredi66 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  6 Beiträge
HDMI-Lösung, um PC mit Toshiba LCD TV zu verbinden
Psychotron am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TV an Panasonic DVD-Recorder
Duesselbock am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Klang Sony VW270 + FireStick TV
flar1340 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Samsung TV mit Panasonic Player
Ännchen am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen