70 Zoll Aufhängen ohne in die Wand zu bohren

+A -A
Autor
Beitrag
delpher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 18:50
Hi Leute ich bin Frischling hier und habe gleich mal eine Frage an die Experten!
Ich will einen 70 Zoll TV an die Wand hängen, allerdings ist es eine Rigips Wand. Und ich will nicht das Risiko eingehen das mir alles runter kommt! Der Fernseher soll über einem Lowboard hängen.
Jetzt habe ich gesehen das es solche TV Ständer gibt, kennt vielleicht jemand einen guten Ständer den man unter das Lowboard stellen kann? Das das Lowboard dann ein wenig von der Wand absteht ist klar sollte natürlich so wenig wie möglich sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Issi1976
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 11:20
Mal ne andere Frage - kennst du Rigips-Dübel? Gibt es in jedem Baumarkt (Dübel + den Aufsatz zum bohren).
Die Dübel sind zwingend nötig um was in der Wand fest zu bekommen, nur mit normalen Schrauben hast du keine Chance.
Ich habe damit schon so einiges aufgehangen (aber noch nie einen Fernseher).
Wenn ich mir aber meine Halterung anschaue (habe meinen neuen erst vor zwei Tagen aufgehangen) sind da mindestens 8 Löcher drin.

Ich behaupte mal, wenn du die Halterung wirklich mit 8 Rigips-Dübel befestigt wird das halten (was wiegt der TV? 30, 35kg??).
Würde die anschrauben und mal kräftig dran ziehen / wackeln - anschliessend zu zweit vorsichtig den TV dranhängen und nochmal (vorsichtig !!) kräftig wackeln.
Probieren würde ich es, weil schön ist das andere nicht.

Gruss


EDIT:
Ich kann dir nicht sagen bis welche größe die Dübel gehen, aber 10 oder 12 kleine Schrauben mit U-Scheibe können auch was halten.
Die 10€ würde ich zum ausprobieren investieren.


[Beitrag von Issi1976 am 02. Jan 2017, 11:33 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 11:34
die Rigipsplatten müssen zwangsweise irgendwo draufgeschraubt worden sein... und das ist härter wie Rigips... in 9 von 10 Fällen ist ein Holzgerüst darunter... und da würd ich die Schrauben dann ansetzen (kannst ja locker "erklopfen" wo das Holz ist)
Nen 70 Zöller auf ne 1cm Rigipswand mit ein paar Rigipsdübeln, verteilt auf ne (übliche Halterungs-)fläche von vielleicht 30x30cm, halte ich für sehr mutig
Issi1976
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 12:26
Nun ja, die 30kg hängen ja auch senkrecht, und die Platen sind wirklich sehr stabil.
Ich würde da auch niemals bewegliche Dinge dran montieren, das hält nicht (oder an einer schrägen Wand, dem traue ich auch nicht so ganz).

Aber dein Tip mit der Verlattung ist auch gut, leider sind die Latten meist nur im Abstand von 1m oder etwas weniger verlegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel in anderen Raum verlegen, ohne Bohren
schietegal am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
85 Zoll Samsung Q70 aufhängen welche Höhe?
FoFo2020 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  7 Beiträge
Tipps zum Aufhängen eines TVs gesucht
buayadarat am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  26 Beiträge
Scart Kabel ohne den Stecker
Coolmans am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  11 Beiträge
TV-Halterung austauschen? Von 55 auf 70/75 Zoll
Kornilein am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer -> wie TV und Beamer aufhängen
Notti7 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  13 Beiträge
55 Zoll OLED an RiGips Wand montieren
kurtis46 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H aufhängen wohin mit den Kabel?
Italia99 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
Kabelschlitze in die Wand fräsen?
MuMPiTz123 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  12 Beiträge
Panasonic DXW 784 in 65 Zoll an Rigipswand
chrjjs am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen