Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie schließt man einen Videorecorder an einen Receiver an!

+A -A
Autor
Beitrag
langsaam1
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2017, 20:58
TV mit Festplatte > je nach Anbieter :
- Festplatte verschlüsselt (umkopieren unmöglich)
- Festplatte NUR an diesem ! TV dann verwenden
- jedwedes Update kann eventuell vorhandene Aufnahmen (vor allem HD+ etc) als inkompatibel (nicht mehr abspielbar) listen
- Defekt des Gerätes (oder Platinentausch) > Aufnahmen Adee

So ganz hab ich das Problem nicht verstanden
(es werden entweder 3 einzelne Scart Kabel oder 2 und diese Umschaltbox benötigt):
- der Samsung ist am TV und bringt ein Bild? JA > Gut
Frage: warum wurde nun nicht an (dies Scartkabel (anstelle des Samsung) der VHS angeschlossen und geprüft ob das Wiedergeben einer Kassete funktioniert?
> Funktioniert dies ? dann mit eigenem Scartkabel den VHS an die Andere ! Scartbuchse des TV anschliessen,
auf diese am TV schalten und erneut Bild von Kassette prüfen
> Funbktioniert dies?
... nun weiteres Scartkabel (also nun ein drittes!) von der "freien" Buchse am Samsung in die "freie" Buchse vom VHS
> Nun den Samsung einschalten und am TV auf den Eingang stellen wo der VHS ein Bild brachte !
Den VHS einschalten und die Taste AV auf der VHS Fernbedienung drücken
Nun sollte das Bild vom Samsung über den VHS zum TV angezeigt werden
> Funbktioniert dies?
Nun einfach wie gewohnt die Aufnahmetaste am VHS drücken und freuen


[Beitrag von langsaam1 am 16. Aug 2017, 21:00 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Aug 2017, 19:31
Hallo ihr Lieben,

dass 3 Kabel im Spiel sind, habe ich jetzt erst gelesen, war mir vorher nicht klar.

Ich hatte folgendes probiert:
Receiver: Kabel an TV, Kabel an VRC. Antennenkabel an Antennenausgang --> funktioniert nicht, kein Bild, kein Ton vom VRC.
VRC: Kabel an TV, Kabel an Receiver, Antennenkabel w. o. -> funktioniert nicht, kein Bild, kein Ton vom VRC.

Dann muss ich das Ganze eventuell nochmal mit 3 Scartkabeln versuchen.

LG
Kessy


[Beitrag von Kessy2 am 17. Aug 2017, 19:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#53 erstellt: 17. Aug 2017, 20:53
Sorry, nicht böse sein, aber ich habe das Gefühl, Du hast immer noch nicht verstanden, welches Bild und welches Signal über welches Kabel von wo nach wohin kommt und auf was genau man wo schalten muss, um das jeweilige Bild zu bekommen. Kannst Du wirklich niemanden vor Ort fragen, der Dir hilft?
Wenn nicht, müsstest Du bitte nochmal ganz genau beschreiben, welches Kabel an welchem Gerät an welchen Ein- bzw. Ausgang ganz genau angeschlossen wurde, und was an den Geräten für ein EIngang gewählt wurde, und nicht nur in Kurzform...
Kessy2
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Aug 2017, 22:27
Hallo n5pdimi,

das mach ich gerne, wenn ich wieder vor Ort bin.

LG und danke
Kessy
langsaam1
Inventar
#55 erstellt: 17. Aug 2017, 22:28
...
- in der Bedienungsanleitung beider ! Geräte sind Anschlussabbildungen vorhanden
- die Bedienungsanleitungen liegen vor Ort anwesend
- in meinem Ersten Kommentar hab ich die Abbildungen welche zu betrachten sind angegeben

- bitte dringenst die Einzel Test Schritte meines letzten Posting abarbeiten und Einzeln Rückmelden

- der TV besitzt 2 Scartanschlüsse (AV1 und AV2) > siehe von Dir gepostetes Bild der Eingänge / Sender

Wichtig für später: merken an welchem Eingang welches Gerät angeschlossen ist.
(siehe abzuarbeitende Schritte 1 und 2 (diese sind bis hierher soweit mir 2 Scartkabeln möglich)

Nur für den finalen Schritt 3 der abschliessenden Verkabelung wird ein 3. weiteres Scartkabel benötigt.

Viel Erfolg

Rückfrage:
Du schriebst das der Samsung auf 0 steht am TV ?
- dies würde bedeuten das im Urzustand der Frageeröffnung ein Antennekabel ! (kein Scartkabel) vom Samsung zum TV geht / ging?
(Hinweis: dieser " 0 " Kanal ist ein Überbleibsel aus analogem TV Empfangszeiten, lang lang her aus der Zeit des Erscheines des TV)
> In der Folgezeit wurden / werden externe Geräte per Scart ! angeschlossen (was sogar ein besseres Bild liefert denn über diesen " 0 " Kanal (wobei die 0 hier an dem TV eher nur rein Symbolisch ist.
Weitere Erklärung hierzu bringt dem eugentlichen Problem nix))


[Beitrag von langsaam1 am 17. Aug 2017, 22:44 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#56 erstellt: 18. Aug 2017, 09:49
Dieser Fall zeigt exemplarisch eine Sache (leider) recht deutlich. Für uns alle, die wir einem gemeinsamen Hobby fröhnen, sind Dinge wie Anschlüsse, Signalwege etc... etc... bereits schon von der Logik her transparent. Aus Interesse wurde irgend wann einmal Wissen, so daß auch Bedienungsanleitungen unter den "selbstverständlichsten Dingen der Welt" verbucht werden.

Deshalb geht dann mitunter auch schon mal der Blick dafür verloren, wie solche Dinge auf Nutzer wirken, für die Geräte aus der Unterhaltungselektronik ungefähr den Stellenwertes eines Staubsaugers oder einer Schnellkochplatte haben. Man möchte einfach nur auf den Knopf drücken und das Ding soll laufen. Der Rest ist dann egal.

Kritisch wird es erst dann, wenn wie im vorliegenden Fall, gewohnte Bahnen verlassen werrden müssen und jede Menge Begrifflichkeiten und technische Zusammenhänge mit ins Spiel kommen, die einen Laien ganz schnell mal überfordern können. Und je umfangreicher die (gut gemeinte) daraus resultierende Informationsflut wird, desto mehr verwirrt das ganze. Im schlimmsten Fall versteht der Fragesteller am Ende überhaupt nichts mehr. Besonders dann, wenn man das Forum als reine Hilfestellung (ohne echte Hobbyambitionen) nutzen möchte.

Hinzu kommt der Sachverhalt, daß im vorliegenden Fall vermutlich auch noch ältere Menschen damit klar kommen müssen, auf die damals bereits schon die BDA eines Videorecorders wie das Handbuch eines Airbus A320 gewirkt haben muß.Und jetzt kommt auch noch ein Sat-Receiver, der das seit vielen Jahren gewohnte Bedienschema komplett auf den Kopf stellt, dazu. Dabei hatte man sich nach langem Hin- und her doch gerade erst endlich an die "komplizierte Technik" eines Videorecorders gewöhnt. Typische Emotion "Warum ist jetzt schon wieder alles anders" ?

"Flugzeug" ist hier übrigens ein gutes Stichwort. Jeder von uns hat doch schon mal die berühmten "Absturzfilme" gesehen: Pilot tot und ein Passagier landet die Maschine mit Hilfe von Funkverkehrseitens der Bodenstation. Genau so sollten wir auch hier vorgehen, denn auf der Verständnisebene ist das Problem offensichtlich nicht zu lösen. Kurze, einfach gehaltene Fragen mit Feedbackauswertung dürften vermutlich etwas zielführender sein.

So zumindest meine ganz persönliche Einschätzung.
Kessy2
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Sep 2017, 18:24
Hallo ihr Lieben,

leider oder GdD hat sich das Thema erledigt, so der TV Loewe Aventos nun kaputt ist. Ich werde jetzt in die Kaufberatung wechseln.

Besten Dank nochmal für eure Unterstützung
Kessy
soundrealist
Gesperrt
#58 erstellt: 14. Sep 2017, 18:45
Wenigstens hast Du das Anschlussproblem erst mal von der Backe
Kessy2
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Sep 2017, 18:49

soundrealist (Beitrag #58) schrieb:
Wenigstens hast Du das Anschlussproblem erst mal von der Backe :)


Hallo Soundrealist,

ich hoffe, ich habe es ganz von der Backe.

Kannst mich ja mal beraten, hier der Thread:

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=57356

LG und danke
Kessy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
was schließt man an AV-scart?
duke70 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Videorecorder an TV oder an Receiver?
Accelator am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Videorecorder an HDTV Receiver
infabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Videorecorder an Sat Receiver Probleme
Schism am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
TV + Videorecorder +Receiver
visayas am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Aufnehmen - Videorecorder, Receiver
Motsei am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  15 Beiträge
Videorecorder an AVR anschließen
Teupu am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  28 Beiträge
Wie schließe ich meinen Receiver an den Videorecorder an?
Dorli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  9 Beiträge
Videorecorder an Sat Verkabelung
Toto1977 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  15 Beiträge
Receiver mit S-Video an Videorecorder
Motsei am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen