Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie schließt man einen Videorecorder an einen Receiver an!

+A -A
Autor
Beitrag
Kessy2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 17:09
Hallo allerseits,

als kürzlich Unitymedia sein analogen Senden in Hessen einstellte, mussten meine Eltern in den bitteren Apfel beißen, einen Receiver an ihrem Röhrenfernseher zu hängen. Nun sollte auch der Videorecorder an den Receicer gehangen werden, was aber nicht funktionierte. Was muss man dabei beachten?

VG und danke
Kessy
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 06:07
aha, und wir sollen jetzt unsere Kristallkugel nutzen um zu wissen von welchen Geräten Du sprichst?
Kessy2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 11:37
Hallo XNO4113,

du hast natürlich recht! Hatte mir das wohl zu allgemein vorgestellt. Leider bin ich nicht vor Ort. Also, der Receiver ist ein Samsung DCB-B270G, das weiß ich zufällig. Ich würde mich noch mal melden, wenn ich Näheres weiß.

Danke und Gruß
Kessy
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 12:20
Die Samsung-Büchse hat doch 2 Scart-Anschlüsse.
An Scart AV1 (TV) kommt, wie es schon dran steht, der Fernseher, an Scart AV2 (EXT) der Videorekorder.
Das steht übrigens auch so in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
Kessy2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2017, 12:24
Hallo Passat,

hatte ich auch so gesteckt. Das Hauptproblem ist, dass der Receiver schon auf Programm 0 sitzt. Ich konnte den Videorecorder nirgends sichtbar machen.

Gruß und danke
Kessy
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 12:39
Du stellst am TV den Receiver wie gewohnt auf 0 und drückst anschließend die vorgeseene Taste auf der Receiver Fernbedienung, welche in dessen Bedienungsanleitung hierfür angegebene ist (Meist steht da AV, Ext, Input oder irgend etwas in dieser Richtung drauf)


[Beitrag von soundrealist am 06. Aug 2017, 12:41 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2017, 12:42
Hallo Soundrealist,

und dann komme ich in den Modus des Videorecorders?

Danke und Gruß
Kessy
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Aug 2017, 13:10
Im Normalfall ist das so. habe aber gerade eben noch mal einen Blick in die BDA geworfen. Auf der FB ist gar keine Eingangswahltaste vorhanden, zumindest konnte ich keine entdecken.

In diesem Fall bedeutet das, daß der Videorecorder ausschließlich über "Schaltspannung" sichtbar gemacht werden kann. Somit gesht Du wie folgt vor:
Receiver wie gewohnt laufen lassen und während irgend ein TV-Programm sichtbar ist, schaltest Du den Videorecorder ein (von Standby auf Betrieb).
Dann sollte das Videorecorderbild erscheinen. Um zum TV-Programm zurück zu kehren, den Videorekorder einfach wieder ausschalten.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren:

- prüfen, ob das Scartkabel am Videorekorder in der richtigen ScartBuchse "TV-Out"- steckt
- ggf. im Menü des Recorders nachsehen, ob die Schaltspannungsfunktion aktiviert ist.


[Beitrag von soundrealist am 06. Aug 2017, 13:11 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2017, 13:16
..und ein vollbelegtes Scartkabel benutzen!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2017, 13:19
Ein vollbelegtes Scartkabel ist unnötig.
Der Kontakt für die Schaltspannung ist immer vorhanden.

Ein vollbelegtes Scartkabel braucht man nur für S-Video oder RGB.
Beides hat ein normaler Videorekorder aber nicht.

Grüße
Roman
w.m.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2017, 13:26
..Sorry, aber ich hatte das so in Erinnerung und Google meinte das hier:
Datenleitung 1 auf Pin 10
Datenleitung 2 auf Pin 12
Die Nutzung und Anwendung dieser Leitungen ist nicht weiter definiert und wird je nach Hersteller unterschiedlich gehandhabt. So kann z.B. eine TV - Video Recorder Kombinationen über diese Leitungen Sender Informationen (wie Follow-Up) austauschen, damit der Video Recorder automatisch das gleiche Program aufzeichnet, welches auf dem TV Gerät geschaut wird.

Für diese Kommunikation wird ein vollbeschaltetes SCART Kabel benötigt !

Schaden tut es aber nicht, wenn man grad eins zur Hand hat...
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Aug 2017, 13:31
Wenn gerade eines rumliegt: Verwenden kann man das natürlich auch.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2017, 14:21
Die Schaltspannung liegt aber auf Pin 8.

Man braucht für Mono-Videorekorder nur die Leitungen 3, 4, 6, 8, 17, 19, 20, 21.
Bei Stereo-Videorekorder auch noch die Leitungen 1 und 2.

RGB gibt es bei Videorekordern gar nicht und S-Video nur bei S-VHS und Hi-8.

Grüße
Roman
w.m.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2017, 14:54
...vielen Dank für Deine Aufklärung,
das Thema Videorecorder und Scartkabel liegt halt schon ein wenig in der Vergangenheit bei mir!
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2017, 15:51

soundrealist (Beitrag #8) schrieb:
In diesem Fall bedeutet das, daß der Videorecorder ausschließlich über "Schaltspannung" sichtbar gemacht werden kann.


Naja, das ist ja bislang auch nur eine Vermutung.

Mein Blick in die für solche "Spezialfälle" wie üblich sehr einsilbig gehaltene Bedienungsanleitung lässt auch folgende Vermutung zu:

- Das Bild auf Seite 9 zeigt den AV2 als einen reinen Eingang. Mit einem hier angeschlossenen Videorecorder kann nichts aufgenommen werden.

- Die Liste der Grundfunktionen auf Seite 7 erwähnt "Durchschleifen des RGB-Signals" Was den Schluss zulässt dass ein hier angeschlossener und auff RGB-Ausgabe gestellter etwa DVD-Player "durchgeschleift" wird wenn der Receiver ausgeschaltet ist.

Na wie auch immer: ein Behelf ist das ohnehin und so einfach ist der Umstieg von der guten alten Analogwelt nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Aug 2017, 16:05 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Aug 2017, 15:58

EiGuscheMa (Beitrag #15) schrieb:

soundrealist (Beitrag #8) schrieb:
In diesem Fall bedeutet das, daß der Videorecorder ausschließlich über "Schaltspannung" sichtbar gemacht werden kann.


Naja, das ist ja bislang auch nur eine Vermutung.

Mein Blick in die für solche "Spezialfälle" wie üblich sehr einsilbig gehaltene Bedienungsanleitung lässt auch folgende Vermutung zu:

- Das Bild auf Seite 9 zeigt den AV2 als einen reinen Eingang. Mit einem hier angeschlossenen Videorecorder kann nichts aufgenommen werden.

(


Zum Aufnehmen sollte ohnehin direkt eine kleine Festplatte an den Receiver dran. Bzgl. des Videorecorders gehe ich daher erst mal grundsätzlich davon aus, daß alte Familienfilme oder ähnliches abgespielt werden sollen. Beim Scartanschluß für den Videorecorder handelt es sich in der Tat nur um einen Eingang (siehe Logo unterhalb der Buchse)
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2017, 16:07
Der hat doch nicht mal einen USB-Anschluss. Wie willst Du denn da eine Festplatte anschließen?
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Aug 2017, 16:11
Ach Du Schande.... habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet
Bin davon ausgegangen, daß das mittlerweile längst Standard ist. Möglicherweise ein etwas älteres Gerät.... ?
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2017, 16:12
Ich denke eher das ist die Variante die sie den Kunden schicken die noch "alte" Geräte ohne HDMI-Anschluss haben, wie etwa Röhrenfernseher.
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Aug 2017, 16:20
Hm..... selbst mein alter Orbitec mit Scart hat schon einen USB dran. Wenn tatsächlich noch mit dem Videorecorder aufgenommen werden soll, könnte man natürlich mit einem Scart-Umschalter arbeiten. Aber für das Geld gibt es ja (fast) schon wieder einen fabrikneuen Receiver (duckweg)


[Beitrag von soundrealist am 06. Aug 2017, 16:22 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Aug 2017, 16:27
Hallo ihr Lieben,

da habe ich ja eine richtige Diskussion ausgelöst!
Wie gesagt, ich bin im Moment nicht vor Ort, kann also nichts ausprobieren. Ich werde euch zu gegebener Zeit die Gerätetypen noch genau mitteilen, der Videorecorder ist einer von Medion und der Röhrenfernseher ist von Löwe.
Den Anweisungen von Soundrealist aus Beitrag 8 werde ich folgen und euch auf alle Fälle eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat!

Ein herzliches Danke an alle
Kessy


[Beitrag von Kessy2 am 06. Aug 2017, 16:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2017, 16:39
Wenn es ein Loewe ist, sollte der Sogar von einem Scart Eingang zum anderen im Standby durchschleifen können. Dann könnten einfach beide Geräte mit Scart an den Tv an geschlossen werden. Aber ich will es nicht komplizierter machen, als es ist, könnte aber die "eleganteste" Lösung ohne großes Nachdenken sein...
Ansonsten: Aus dem Samsung mit 1x Scart an den Tv und mit dem Anderen an den Videorekorder. Dann noch vom Videorekorder mit Scart zum TV. Das sollte funktionieren. Den "primären" Scart Ausgang immer an den TV.
soundrealist
Gesperrt
#23 erstellt: 06. Aug 2017, 16:44

Kessy2 (Beitrag #21) schrieb:


da habe ich ja eine richtige Diskussion ausgelöst!


Im Moment müssen wir halt alle noch ein wenig spekulieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2017, 17:00
Hallo Kessy,

ich fasse mal kurz das Ergebnis der Diskussion zusammen:

Antennenkabel Antennendose -> DVB-C-Receiver
Scartkabel DVB-C Receiver -> TV
Scartkabel DVB-C Receiver -> Videorecorder
Welche Buchsen du verwenden musst, solltest du in der BA nachschauen.
Wie sich in der Diskussion gezeigt hat, besteht die Möglichkeit, dass diese Lösung nicht funktioniert.

Dann funktioniert aber folgende Lösung:
Antennenkabel Antennendose -> DVB-C-Receiver
Scartkabel DVB-C Receiver -> Videorecorder
Scartkabel Videorecorder -> TV
Bei dieser Lösung musst du aber immer den Videorecorder einschalten, auch wenn du nichts aufzeichnen willst, sondern nur Programme schauen möchtest.

Um kein Risiko einzugehen, würde ich auf jeden Fall vollbeschaltete Scartkabel verwenden, deren Innenleiter auch einzeln geschirmt sind (z.B. Preisner SC1521UL) oder

Für weitere Infos, solltest du die genauen Typenbezeichnungen der Geräte rausbekommen und uns mitteilen. Ideal wäre es, wenn du auch die entsprechenden Bedienungsanleitungen verlinken würdest, so dass nicht jeder selber danach suchen muss.

Weiterhin, wenn du Fotos von den Anschlüssen machst, können wir dir eher sagen, welche du verwenden musst (z.B. wenn es an einem Gerät mehrere Scartanschlüsse gibt).


Gruß

Uwe
Kessy2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Aug 2017, 17:03
Hallo Uwe,

ganz lieb von dir! So eine Checkliste ist super!

LG
Kessy
Kessy2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Aug 2017, 17:06

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Wenn es ein Loewe ist, sollte der Sogar von einem Scart Eingang zum anderen im Standby durchschleifen können. Dann könnten einfach beide Geräte mit Scart an den Tv an geschlossen werden. Aber ich will es nicht komplizierter machen, als es ist, könnte aber die "eleganteste" Lösung ohne großes Nachdenken sein...
Ansonsten: Aus dem Samsung mit 1x Scart an den Tv und mit dem Anderen an den Videorekorder. Dann noch vom Videorekorder mit Scart zum TV. Das sollte funktionieren. Den "primären" Scart Ausgang immer an den TV.


Probieren werde ich es!

VG
Kessy
soundrealist
Gesperrt
#27 erstellt: 06. Aug 2017, 17:08
Viel Erfolg !
Kessy2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Aug 2017, 17:14

soundrealist (Beitrag #27) schrieb:
Viel Erfolg ! :)


Danke Soundrealist!

VG
Kessy
langsaam1
Inventar
#29 erstellt: 06. Aug 2017, 17:58
- hat der Videorekorder 1 (nicht ideal) oder 2 Scartbuchsen (hervorragend)?

- nach Verkabelung:
> sollte kein Ton kommen auf dem Videorekorder: bitte im Menü des DCB-B270G
den Tonausgang DolbyDigital auf AUS (BDA D-30)
> sollte kein Bild kommen auf dem Videorekorder: bitte im Menü des DCB-B270G
den Bildausgang von RGB auf Composite umstellen (BDA D-28)
Kessy2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Aug 2017, 20:11
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Danke Langsaam1, werde ich berücksichtigen.

Gruß
Kessy


[Beitrag von hgdo am 06. Aug 2017, 22:00 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Aug 2017, 14:54
Hallo ihr Lieben,

bin jetzt hier vor Ort, komme aber nicht weiter. Habe beide Steckversuche wie in Beitrag 24 probiert, leider ohne Erfolg. Der Videokanal ist nicht zu finden. Weder auf 0, noch auf AV1 - AV3. Auch läst sich der Recorder nicht einfach zuschalten.
Leider komme ich auch nicht in das Menü des Videorecorders, um die "Schaltspannnungsfunktion" einzustellen (Beitrag 8).

Im Menü des Receivers kann ich bei Videoausgang nur zwischen RGB und Video (FBAS) wählen, komme aber mit der Taste an der FB des Videorecorders nicht weiter (Beitrag 29).

Bei dem TV handelt es sich um einen Leowe Aventos 3772 Z.
https://www.manualsl...Aventos-3770-Zw.html

Bei dem Videorecoder handelt es sich um einen Medion MD42277
http://d.manualretriever.com/lect.php?ID=4568478&lg=&src=8

Falls ihr noch was anderes braucht, z. B. Fotos, bitte melden.

LG
Sylvia
soundrealist
Gesperrt
#32 erstellt: 15. Aug 2017, 15:06
Die BDA des Videorecorder lässt sich (zumindest bei mir) ohne Download nicht öffnen
Passat
Inventar
#33 erstellt: 15. Aug 2017, 15:12
Versuche einmal, einfach eine Kassette in den Videorekorder zu stecken.
Mein alter Grundig Videorekorder hat die Schaltspannung erst aktiviert, wenn man eine Kassette eingelegt hat.

Grüße
Roman
Kessy2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Aug 2017, 15:22
Hallo Soundrealist,

leider finde ich keine anderen Link,hier der von MEDION, der dürfte eigentlich sicher sein:
https://www.medion.c...details.php?did=2515

hallo Passat,

Kassette liegt schon drin. Musste ja schon testen.

LG
Sylvia
soundrealist
Gesperrt
#35 erstellt: 15. Aug 2017, 16:25
Zuerst die Verbindung wie in der Anleitung des Receivers (Seite D) herstellen. Zusätzlich wie in der Anleitung des Medion-Videorecorders Seite 4 verbinden. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Kessy2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Aug 2017, 17:00
Hallo Soundrealist,

habe alles so verbunden, wie du meintest. Receiver mit TV, Videorecorder, Antennenausgang und Antennenkabel zu TV. Es funktioniert nicht, bekomme keinen Videokanal. Wie muss denn Videoausgang sein. RGB oder FBAS? Habe beide probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß und danke
Sylvia
soundrealist
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Aug 2017, 17:07
Dann müssten ja zumindest schon mal zwei Scart-Stecker hinten im Gerät eingesteckt sein, korrekt ?

Frage 1: Kannst Du das Bild einer Videocassette sehen ?
Frage 2: Welche Tasten drückst Du beim Versuch, ein Programm vom Sat-Receiver zu sehen ?
Kessy2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Aug 2017, 17:57
Hallo Soundrealist,

ja, es sind zwei Scartstecker im Receiver.

Nein, es ist weder ein Bild, noch Ton von der Kassette wahrzunehmen. Ich drücke nur die Antaste des TV's , dann ist das zuletzt eingeschaltete Programm zu sehen. Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich nach dem Einschalten des TV's gleich mit der Fernbedienug des Receivers weitermache.


Hier ein Foto von dem Videokanal:





Habe eben festgestellt, wenn ich das Anntennenkabel zwischen TV und Receiver einstecke, geht gar nichts mehr. Keine Programme. Habe es wieder entfernt.

Gruß
Sylvia
soundrealist
Gesperrt
#39 erstellt: 15. Aug 2017, 18:49

Kessy2 (Beitrag #38) schrieb:
Hallo Soundrealist,

ja, es sind zwei Scartstecker im Receiver.

Gruß
Sylvia


Auch im TV-Gerät ?
soundrealist
Gesperrt
#40 erstellt: 15. Aug 2017, 18:55

Kessy2 (Beitrag #38) schrieb:
Hallo Soundrealist,

Hier ein Foto von dem Videokanal:



Gruß
Sylvia


Dieses Foto zeigt das Menü des TV-Gerätes, korrekt?
Hier bitte nicht "Videokanal" anwählen, sondern jeweils die Position "VCR" anwählen, an der das gewünschte Gerät hinten an der (genau so beschrifteten) Buchse hängt. Wenn Du beispielsweise den Receiver mit der Buchse VCR1 verbunden hast, drückst Du auch im Menü VCR1.


[Beitrag von soundrealist am 15. Aug 2017, 18:56 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Aug 2017, 19:58
Hallo Soundrealist,

nein, im TV steckt nur ein Scartkabel, das mit dem Receiver verbunden ist.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich auf der Fernbedienung vom TV die Position VCR anwählen soll?

LG
Sylvia
langsaam1
Inventar
#42 erstellt: 16. Aug 2017, 03:39
- Abbildung 4 in der VHS Teil BDA zeigt doch die Verkabelungsreihe:
VHS per Scart an TV > Receiver / Decoder / extern SetTopBox per Scart an VHS
- am TV normal auf den Scarteingang schalten und schauen ob VHS Bild kommt
- Samsung Teil einschalten und am VHS den Scart Eingang wählen (8. der BDA Taste AV)
soundrealist
Gesperrt
#43 erstellt: 16. Aug 2017, 06:22

Kessy2 (Beitrag #41) schrieb:
Hallo Soundrealist,

nein, im TV steckt nur ein Scartkabel, das mit dem Receiver verbunden ist.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich auf der Fernbedienung vom TV die Position VCR anwählen soll?

LG
Sylvia


Da Dein Receiver keinen Schaltbaren Eingang besitzt: Receiver in den VCR und von da aus in das TV-Gerät. Das heißt natürlich, daß die Bedienung dadurch natürlich etwas umständlicher wird, da Du am VCR den Eingang manuell anwählen musst. Dieses Problem lässt sich aber lösen, in dem Du das Kabel, welches vom Receiver in den VCR geht, durch ein "Y"-Scartsplitter aufteilst. Das ist ein Kabel mit drei Scartsteckern: Das eine Ende hängst Du an den Receiver die anderen beidenjeweils an den VCR und das TV. (Das Kabel vom VCR zum TV bleibt drin) Auf diese Weise sind dann auch zwei Stecker im TV und Du kannst von dort aus zwischen Receiver und VCR (über Menü VCR1/VCR2) hin- und herschalten.

Achtung! Beim Kauf auf die Signalrichtung achten (= mit Pfeilen oder in bzw.out gekennzeichnet) In einen Stecker geht das Signal rein (=das kommt an den Receiver), die anderen beiden Stecker an VCR und TV.

Dann hast Du übrigens auch die zwei Stecker hinten im TV
EiGuscheMa
Inventar
#44 erstellt: 16. Aug 2017, 13:21
Ergänzung:

soundrealist (Beitrag #43) schrieb:
VCR1/VCR2


heißt bei Loewe-TV, wie ja auch auf dem Bild zu sehen, "AV1" und "AV2". So wie es auch an den SCART-Buchsen auf der Rückseite dransteht.

Den "Video"-Kanal 0 kannst Du vergessen. Der war bei Loewe-Fernsehern für Videorecorder vorgesehen die einen UHF-Modulator haben.

Und den "AVS" brauchst Du auch nicht.

Vielleicht hilfts


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Aug 2017, 13:23 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#45 erstellt: 16. Aug 2017, 14:02

EiGuscheMa (Beitrag #44) schrieb:
Ergänzung:

soundrealist (Beitrag #43) schrieb:
VCR1/VCR2


heißt bei Loewe-TV, wie ja auch auf dem Bild zu sehen, "AV1" und "AV2".

Vielleicht hilfts :)



Hast Recht, danke für den Hinweis . War ne lange Nacht und heute morgen für mich noch etwas früh


[Beitrag von soundrealist am 16. Aug 2017, 14:03 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Aug 2017, 16:55
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt alles probiert, was ihr mir geraten habt. Es geht einfach nicht Ich bin es jetzt leid. ;-)

Ich habe meine Eltern überzeugt, sich einen neuen TV mit integrierten Festplatte zu kaufen. Vielleicht sehen wir uns alle in der Kaufberatung wieder? Würde mich freuen!

Ihr habt wirklich alles versucht, das weiß ich. Entweder liegt es an meiner Dummheit, oder die Geräte korrespondieren nicht untereinander?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Kessy


[Beitrag von Kessy2 am 16. Aug 2017, 16:57 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#47 erstellt: 16. Aug 2017, 17:02
Bevor Ihr ein neues Gerät kauft: Habt Ihr niemand in der Nähe (ortsansässiges Fachgeschäft mit Service) die da mal einen Blick drauf werfen können? Es ist garantiert nur ein kleiner Bedien- und/oder Verbindungsfehler.

Solltet Ihr tatsächlich etwas neues kaufen wollen: Nehmt am besten ein Gerät mit eingebautem Receiver und einem Anschluß für eine kleine Festplatte (zum Aufnehmen) Das reduziert die Kabelei, den Gerätepark und erleichtert auch die Bedienung maßgeblich
Kessy2
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Aug 2017, 17:07
Hallo Soundrealist,

ja, die neuen TV's haben ja heute alle einen eingebauten Tuner...Dann könnten sie auch wieder nur eine Fernbedienung nutzen. Ich muss sagen, so ein Fernbediengungssalat würde mich auch verrückt machen.

LG
Kessy
soundrealist
Gesperrt
#49 erstellt: 16. Aug 2017, 17:33
Hier sicherheitshalber noch mal ein zusammengefasstes Anschlußschema Eurer Geräte, vielleicht fällt Dir hierauf ja doch noch irgend etwas auf, was Ihr möglicherweise vergessen habt:

Anschluß TV, VCR, SAT
soundrealist
Gesperrt
#50 erstellt: 16. Aug 2017, 17:38
Und so sieht der Scartverteiler aus: http://i.ebayimg.com/images/g/yS8AAOSwTglYkxYq/s-l300.jpg
Der auf dem Bild hat an den Enden allerdings Buchsen, müssten also zusätzliche Scartkabel rein.
langsaam1
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2017, 18:58
TV mit Festplatte > je nach Anbieter :
- Festplatte verschlüsselt (umkopieren unmöglich)
- Festplatte NUR an diesem ! TV dann verwenden
- jedwedes Update kann eventuell vorhandene Aufnahmen (vor allem HD+ etc) als inkompatibel (nicht mehr abspielbar) listen
- Defekt des Gerätes (oder Platinentausch) > Aufnahmen Adee

So ganz hab ich das Problem nicht verstanden
(es werden entweder 3 einzelne Scart Kabel oder 2 und diese Umschaltbox benötigt):
- der Samsung ist am TV und bringt ein Bild? JA > Gut
Frage: warum wurde nun nicht an (dies Scartkabel (anstelle des Samsung) der VHS angeschlossen und geprüft ob das Wiedergeben einer Kassete funktioniert?
> Funktioniert dies ? dann mit eigenem Scartkabel den VHS an die Andere ! Scartbuchse des TV anschliessen,
auf diese am TV schalten und erneut Bild von Kassette prüfen
> Funbktioniert dies?
... nun weiteres Scartkabel (also nun ein drittes!) von der "freien" Buchse am Samsung in die "freie" Buchse vom VHS
> Nun den Samsung einschalten und am TV auf den Eingang stellen wo der VHS ein Bild brachte !
Den VHS einschalten und die Taste AV auf der VHS Fernbedienung drücken
Nun sollte das Bild vom Samsung über den VHS zum TV angezeigt werden
> Funbktioniert dies?
Nun einfach wie gewohnt die Aufnahmetaste am VHS drücken und freuen


[Beitrag von langsaam1 am 16. Aug 2017, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was schließt man an AV-scart?
duke70 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Videorecorder an TV oder an Receiver?
Accelator am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Videorecorder an HDTV Receiver
infabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Videorecorder an Sat Receiver Probleme
Schism am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
TV + Videorecorder +Receiver
visayas am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Aufnehmen - Videorecorder, Receiver
Motsei am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  15 Beiträge
Videorecorder an AVR anschließen
Teupu am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  28 Beiträge
Wie schließe ich meinen Receiver an den Videorecorder an?
Dorli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  9 Beiträge
Videorecorder an Sat Verkabelung
Toto1977 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  15 Beiträge
Receiver mit S-Video an Videorecorder
Motsei am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen