Opticum HD AX300 mini hat keine Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Niebla
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2017, 20:55
Hallo Hifi-Foristen,
ich habe seit einiger Zeit folgenden Sat-Receiver: Opticum HD AX300 mini. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Gerät. Auspacken, Einschalten, Gerät funktioniert. Nun bin ich umgezogen und kriege den Receiver in der neuen Wohnung nicht ans Laufen. Die Vormieter haben den Sat-Anschluss ohne Probleme genutzt, ebenso wie unsere Nachbar im gleichen Haus. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht. Bevor ich auch noch den Receiver austausche würde ich gerne ausschließen, dass es an etwas anderem liegt. Ich kriege am Receiver kein Signal. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe von Sat-Technik ehrlich gesagt keine Ahnung, wenn noch weitere Infos benötigt werden versuche ich sie aufzutreiben.
Vielen Dank!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2017, 10:29

Niebla (Beitrag #1) schrieb:
Bevor ich auch noch den Receiver austausche würde ich gerne ausschließen, dass es an etwas anderem liegt.

Möglich wäre, dass die Konfiguration des Receivers nicht zur vorhandenen Anlage passt, z.B. dass es sich um ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") handelt, der Receiver aber noch "normal" konfiguriert ist (… oder umgekehrt). Wenn über die Anlage mehr als eine Satellitenposition zu empfangen sein sollte, kann es (selten) nötig sein, ein anderes DiSEqC-Kommondo als A zuzuweisen.


Das Kabel habe ich schon ausgetauscht.

Keine Verwechslung beim Anschluss möglich, Antennendose mit genau einer F-Buchse (Gewinde)? Steht auf der Dose vielleicht eine (i.d.R. vierstellige) Zahl?
Niebla
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2017, 14:41
Das Kabel stimmt und ist auch richtig angeschlossen. Das kann ich eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.
Die möglichen DiSegC-Einstellungen habe ich auch schon alle ausprobiert. Daran scheint es auch nicht zu liegen.
Niebla
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2017, 17:03
Wenn ich auf Unicable umstellen tut sich auch nichts.

Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Bei einigen Satelliten, etwa Nilesat oder Thor habe ich eine Signalstärke von 30% bei der Signalqualität tut sich aber nichts.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2017, 18:30
Fall es Unicable ist, muss man seine ID und Frequenz wissen und den Receiver darauf einrichten, damit es funktionert.
Am besten mal den Nachbarn fragen oder die Satverteilung erkunden.
Steht ein Multimeter zwecks LNB- Spannungsmessung zur Verfügung ?
Funktionieren den bei normalen Antenneneinstellung eins der folgenden Programme 3SAT HD oder KIKA HD oder ZDF INFO HD ?

Bollze
Niebla
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2017, 19:42
Multimeter habe ich da. Welch Spannung muss denn vorhanden sein?
Von meinem Nachbar habe ich jetzt auch erfahren welcher Techniker die Anlage eingerichtet hat. Werde da morgen mal anrufen und nachfragen.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2017, 19:57
Für horizontal ca. 18 Volt DC und für vertikal ca. 13..14 Volt DC.. am LNB- Eingang.
z.B. Das Erste oder ZDF egal ob HD oder SD = horizontal, Sport1 SD oder Tele 5 SD = vertikal.
Am besten die Messung mit angeschlossende Satkabel wiederholen, falls keine Abweichungen vorher erkennbar waren. (Messung unter Last)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Sep 2017, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opticum HD X402p + Alphacripht Light
mocototo am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
Unicable kompatibel? Opticum HD XS 65
flloret am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  8 Beiträge
Unicable einstellen bei Opticum HD 9600
AlexTotti am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
iCord Mini - keine HD-Sender außer Tele5HD
davemirror2 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Mit neuem HD-Receiver nur schwaches Signal
Soulfly76 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit OPTICUM 4000TSCR
alvego am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  15 Beiträge
DVB S2 schwaches Signal = kein Empfang
dä_Hörer am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  5 Beiträge
Multischalter Opticum 9/6 TNT QS
itubbe am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
HUMAX iCore mini
4.4iA am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Plötzlich keine HD Sender mehr?
baris2887 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen