TV Verkabelung mit Halter Marke Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
moezzer
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2019, 13:24
...der Titel klingt erstmal schlimmer als er ist...

Aber erstmal ein freundliches „Hallo“ in die Runde! Ich komme aus dem wunderschönen Rheinland und brauche mal fachkräftigen Rat...

Ich baue mir derzeit eine TV Halterung da wir im Zuge einer Sanierung und des damit verbundenen Umzugs ins Eigenheim bald eine andere TV Sicht- und Aufstellgegebenheit haben als derzeit. Diese neue Halterung wird ähnlich dem „screentrain“ von der Decke hängend und verfahrbar sein.
Die Säule der Halterung dient als Kabelführung da ich die Kabel alle in die Decke verlegen lasse.
Die Verfahrbarkeit der Kabel ist durch eine Energiekette gesichert. Meine Frage ist nun, da der Verfahrweg ca 2500 mm lang ist, wie Bzw wo schließe ich alles an?

Geplant ist derzeit (als absoluter Laie):
- 1 Stromkabel zum Anschluss des TV
- 1 Stromkabel zum Anschluss der Soundbar
- 1 HDMI Kabel aus einem Splitter kommend (Anschluss von Receiver, PlayStation etc)


Die Anschlüsse sind derzeit in normaler Höhe, relativ Bodennah und werden, wie gesagt, in die Decke gelegt. Die Länge der Kabel wäre aber dennoch ca.7 m! ab Anschluss in bodennähe...soll ich die Kabel komplett durchgehen lassen, vom Anschluss durch die Kette und tv Halterung zum tv oder soll ich in der Decke Steckdosen vorsehen lassen für Strom und HDMI? Weiß nicht ob die Kabel sonst zu lang werden? Und ob das mit einem HDMI Splitter alles so klappt wie gedacht?!

Ich hoffe ich hab es recht verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte fragen

Danke euch!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2019, 17:04

moezzer (Beitrag #1) schrieb:
...oder soll ich in der Decke Steckdosen vorsehen lassen für Strom und HDMI? Weiß nicht ob die Kabel sonst zu lang werden?

Eine weitere Steckverbindung schwächt das Signal sogar.

Dem Strom ist das egal - mal drüber nachgedacht, wie weit der vom Verteilerkasten auf der Straße zu Dir her kommt?

Wieviele Meter HDMI haben wir ab Quellgeräten bzw. HDMI-Switch (der macht 2 oder mehr zu 1 - also nicht Splitter, der macht 1 zu 2 oder mehr) zum TV?
Ggf. hilft ein Switch mit eingebautem Repeater oder ein getrennter Repeater kurz nach dem Switch (genau dort, wo das Signal noch stark genug ist - nicht erst am Ende der Kette, wo es schon schwach ist).

Unabhängig davon würde die Dosen an der Decke vorsehen.
Falls mal eins der ständig bewegten Kabel ausfällt, muss man nur dieses Stück austauschen.

Vergiss auch nicht einen Netzwerkanschluss, Kabel-Ethernet.

Gruss
Jochen
moezzer
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 18:44
Ja genau, Ethernet ist auch noch vorgesehen. Die energiekette ist für 5-6 Kabel geplant, da habe ich Luft...

Ab Switch wären es ca. 5 Meter, hoffe das kriege ich noch überbrückt ohne großartigen Verlust?
Dann versuche ich es so zu konstruieren, dass ich oben die Anschlüsse in der Decke bekomme...ist natürlich eine Platz frage

Gibt es denn irgendwo kleine Stecker Bzw Anschlüsse? Oder kann ich Strom statt über einen Schuko auch über einen anderen Stecker beziehen? Einen kleinen...egal welchen...HDMI kriege ich ja „Mann“ und „Frau“ einzeln und klein...Ethernet ist nicht allzu groß...

Danke!!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2019, 20:18

moezzer (Beitrag #3) schrieb:
Ab Switch wären es ca. 5 Meter, hoffe das kriege ich noch überbrückt ohne großartigen Verlust?

Digital geht oder geht nicht. 0 <-> 1
Da wird kein Bild blasser - das kriegt quadratische Pixel bei Problemen.
Ton verliert keine Höhen - der stottert einfach komplett.
5 Meter sind kein Problem bei Qualitätsware.
Teste das frei in der Luft hängend, bevor es eingemauert wird -> und auf jeden Fall in Rohren verlegen, damit man es tauschen kann.


moezzer (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es denn irgendwo kleine Stecker Bzw Anschlüsse? Oder kann ich Strom statt über einen Schuko auch über einen anderen Stecker beziehen? Einen kleinen...egal welchen...HDMI kriege ich ja „Mann“ und „Frau“ einzeln und klein...Ethernet ist nicht allzu groß...

Gibt es natürlich: Neutrik powerCON. reichelt.de
Nur warum? Weil:

moezzer (Beitrag #3) schrieb:
Dann versuche ich es so zu konstruieren, dass ich oben die Anschlüsse in der Decke bekomme...ist natürlich eine Platz frage

Es kommen ganz normale Aufputzdosen an die (unsichtbare) echte Decke.
Durch die abgehängte Decke an die Geräte kommen dann nur noch die eigentlichen Kabel mit hübschem Durchlass.

Der Stromstecker wie die -Buchse muss auch zeitlich erst dann am Kabel montiert werden, nachdem es am "Ziel" angekommen ist.
Kleinigkeit/Alltag für ausgebildete Elektriker.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Halter Adapter?
tomsan am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  9 Beiträge
Scart Kabel im Eigenbau
webster2 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
TV-Verkabelung
basti2551 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  17 Beiträge
Verkabelung?
manirguber am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
TV-Verkabelung
thfrank am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
TV Verkabelung
bazZ am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Verkabelung Soundbar mit TV
m.brenner am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  9 Beiträge
Verkabelung
Hr._Graef am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen