Kann IEC- F-Steckverbindung gefährlich sein?

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Killer13
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2021, 01:30
Ja ja, keine Ahnung, ich weiß . Also meine allerzweitbeste Freundin ist umgezogen in ein Haus mit 16 Parteien und Sat, und da ist eine IEC-Dose 2-fach an der Wand. Es kommen auch Fernsehprogramme, und zwar zwei verschiedene Listen. Die eine könnte terrestrisch sein, weil ohne Private, bloß bei der anderen Liste kommt fast nur Müll und auch das nur bis Sendeplatz 50 oder so. Die Freundin hat ein neues Kabel gekauft, natürlich IEC weil Dose vorhanden. Und das Kabel geht natürlich im Fernseher an den IEC-Anschluß. Funktioniert das überhaupt, ein Sat-Signal auf einen IEC-Kontakt vom Fernseher? Ich dachte der ist nur für terrestrisch. Hab also überlegt ich nehm mal meinen Sat-Reciever mit zum Ausprobieren, bloß das geht ja gar nicht wegen der F-Steckverbindung und der IEC-Dose. Wenn ich jetzt, nur zum Ausprobieren, einen Adapterstecker IEC-F dranmache und beim Fernseher.an den Sat-Anschluß dranschraube, kann da was kaputt gehen? Soll ich eine neue Dose setzen? Kann ich mit der neuen Dose was kaputtmachen am Fernseher. Ich frag lieber vorher, echt, ich hasse dieses Bätsch-Geräusch und alles ist im Arsch. Und damit ihr nicht denkt ich wäre total blöd, ich habe selber ein Pedelec mit Panasonic-Motor vollständig umgebaut auf normalen Controller, Hall-Sensor-Bremsen und mit Speed-Sensor. Hat gedauert bis ich alles begriffen habe, okay, aber Hartnäckigkeit siegt. Meistens. Fällt Jemand was dazu ein?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 01:38
Ja, einfach mal bei den netten Nachbarn fragen, wie die das gelöst haben. So bekommt man auch gleich den ersten netten Kontakt.

Ich vermute übrigens, dass DVB-S (SAT) auf DVB-C (also auf die normalen Kabelfrequenzen) umgesetzt wird. Daher eben auch die Antennendose mit IEC-Anschlüsse und ein eingeschränktes Programmangebot. Aber genau so etwas erfährst du über die Nachbarn.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 06. Dez 2021, 01:42 bearbeitet]
HIFI-Killer13
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2021, 15:05
Danke, da hast Du Recht, aber ..... das sind alles alte Leute die haben von nix ne Ahnung. Hauptsache es kommt was raus aus der Fernsehdose.
Und die Hausverwaltung hat wohl auch keine Ahnung, es ist zum Heulen.
Wenn das mein Fernseher wäre .... aber am Ferneher liegt es sicher nicht. Auf der Favoritenliste sind jetzt nur "normale" Satelliten-Sender", ich kann ja mal probieren auf Kabel noch Favoriten zu speichern, obwohl da NDR auch nicht kommt.
Irgendwann tut's, ich geb' nicht nach.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 11:56
Vom normalem IEC-Stecker der 2-Loch Dose zur IEC-Buchse des TV können nur terrestrische Signale übertragen werden: DVB-C (=Kabel-TV) / altes analoges TV / DVB-T2.
Wenn der TV einen Sat-Tuner hat, hat er auch zusätzlich ein F-Buchse (mit Gewinde) und du brauchst zum Testen ob auch Sat-Signale vorhanden sind ein Anschlußkabel IEC-Buchse auf F-Stecker. Es gibt auch Kurzadapter die du auf das vorhandene Kabel aufstecken kannst Bsp. Adapter

Ich denke aber wie Uwe, dass es sich um eine Kopfstellenlösung handelt, mit eingeschränktem Programmangebot
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2021, 20:32

HIFI-Killer13 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich jetzt, nur zum Ausprobieren, einen Adapterstecker IEC-F dranmache und beim Fernseher.an den Sat-Anschluß dranschraube, kann da was kaputt gehen?

Ja, wenn auch selten: Es gibt explizit für Sat (… statisches System) vorgesehene Antennensteckdosen mit zwei nur steckbaren sog. IEC- Ausgängen, die einen Gleichspannungskurzschluss machen (Bekannt u.a. von der KATHREIN ESD 44). Wenn dann noch der Sat-Tuner des TVs nicht kurzschlussfest ist, kann es zu einem Defekt kommen.


Wer es ungeachtet dessen auf einen Versuch ankommen lassen will, braucht zwei Adapter. Denn welcher Ausgang einer voll Sat-tauglichen Dosen den i.A. nötigen Gleichspannungsdurchlass zur Steuerung das Sat-Anlage bietet, ist nicht festgelegt. Häufiger ist es der IEC-Stiftausgang, bisweilen aber auch der IEC-Buchsenausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlusskabel F/IEC Kabel für horizon recorder
dom99 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  10 Beiträge
HDMI-Steckverbindung
plasmane am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Steckverbindung mit Harting?
michass am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
suche schönere iec stecker/buchse
Dragon283 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Suche F Einbaustecker
mastakilla2 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
IEC Winkelstecker PREISNER KSW 2000 / KKW 2000 - gut?
Viper2020 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
leiterplattenmontierte F-Buchse wechseln!
Nico88* am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
neue antennenkabel f-stecker
hundsvieh am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  11 Beiträge
y-kabel f- subwoofer
neo171170 am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
F-Stecker Montage
Perci am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen