Klangstörung durch TV

+A -A
Autor
Beitrag
Tharsus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 01:04
Servus an alle,
habe ein vollig verrücktes Problem, dass ich nicht erklären kann. Habe es ursprünglich als Problem mit meinem Receiver in den Surroundbereich eingestellt, heute Abend beim hin- und herstöpseln habe ich jetzt die Ursache gefunden.
Equipment:
DVD-Player: Onkyo DV SP 800 und Toshiba SD 520
Av-Receiver: Marantz SR 8300
TV-Gerät Loewe Aventos
Beim Hören über die analogen Anschlüsse erhalte ich eine totale Klangverzerrung ähnlich wie früher bei übersteuerten Aufnahmen auf Kassette, über den Digitalanschluss bleibt alles bestens.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass solange der Fernseher eingeschaltet ist der Ton auch über die analogen Anschlüsse bestens rüberkommt. Sobald aber der Fernseher aus ist, egal ob nur im Standby oder ganz aus, wird der Klang an den Analoganschlüssen total verzerrt . Einwandfreier Klang auch, wenn ich das Scartkabel am Fenseher bzw. DVD-Player rausziehe. Habe alle möglichen Einstellungen am Fernseher ausprobiert, nichts hilft . Angeschlossen mit einem Oehlbach Scartkabel XXL 90, aber auch der Austausch des Scartkabels hat nichts gebracht. Hatte eine Tipp bekommen ein nicht voll beschaltetes Scartkabel auszuprobieren, aber bevor ich mich jetzt noch einmal in Kosten stürze wollte ich mal nachfragen, ob jemand bei diesem eigenartigen Problem Rat geben kann.
Möglichkeiten andere Anschlussartenals den Scarteingang zu wählen hat der Loewe eigentlich nicht, S-Video ist zwar vorhanden aber ich wollte schon den Scart mit RGB-Schaltung benutzen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .
Vielen Dank im Voraus
Stress
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 18:36

Tharsus schrieb:
..
Hatte eine Tipp bekommen ein nicht voll beschaltetes Scartkabel auszuprobieren, aber bevor ich mich jetzt noch einmal in Kosten stürze wollte ich mal nachfragen, ob jemand bei diesem eigenartigen Problem Rat geben kann.

Leg einfach die Audiosignale am Scart tot.
Stecker aufschrauben und Audio Signale ablöten und isolieren.
Tharsus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2005, 21:09
Hallo Stress,
Vielen Dank für Deinen Tipp. Hadere etwas mit mir, denn
ich bin eigentlich nicht so der Hobbyelektroniker, besitze nicht mal einen Lötkolben (denkt jetzt bloß nichts falsches ). Aber wenn gar nichts hilft könnte ich das mal versuchen. Im Internet habe ich jetzt einen Converter (von Hama, ist dort auch auf der Homepage)entdeckt, der YUV-Signale in RGB-Signale umsetzt. Könnte den YUV-Ausgang nutzen , in den Konverter rein und als Scart wieder an den Fernseher, dann könnte es doch eigentlich keinerlei Rückkopplung (oder was auch immer) irgendwelcher Art geben, oder ????
Gruß
Udo
WiWe
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 20:17
hey udo,

warum durch die linke jackentasche ans rechte augen greifen.
schraube den stecker auf und entferne die audioleitungen ganz einfach. brauchst dazu keinen kötkolben.
einfach mit einer schere die adern durchtrennen
Tharsus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 15:32
Hallo WiWe,
das wäre für mein technisches Können eine gerade noch durchführbare Aktion . Habe nur noch das Problemchen, ob dadurch die ganze Sache ausgestanden ist. Beim Scartkabel könnte doch auch der Rückfluss anderer Signale die beschriebene Störung verursachen, nacher habe ich ein kastriertes Scartkabel und immer noch einen SCH...klang. Trotzdem Danke für Deinen Tipp, vielleicht komme ich nicht drumherum einen Servicetechniker zu Hilfe zu holen.
Gruß
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit SVIDEO an Marantz
webjogi73 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
PC --> TV über HDMI 10m - Verrücktes Problem
HD-Mann5 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  25 Beiträge
AV-Receiver/ TV
DMAT am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  16 Beiträge
Anschluß Loewe an AV Receiver
ghump am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschliessen an den Sat-Receiver
Pussy77 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Querstreifen beim Fernsehen Loewe TV
guenni2k am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Anschluss der analogen Marantz 8300 möglich?
xantosss am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
AV-Receiver auf TV und Beamer. Problem mit den Boxen?
laos33 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Kabeldigital Receiver an AV Receiver schließen
DaFinest am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen