HD Bild und Tonaussetzer nur im Werbeblock (Sat)

+A -A
Autor
Beitrag
rozis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2022, 21:16
Moin moin zusammen,
ich habe so ein richtig nerviges Problem und habe keinen Plan, wie ich am besten der Ursache auf den Grund gehen kann.

Wir empfangen HD Programme über Satellit, ein HD+ CI Modul steckt im TV und dort ist auch der Twin SAT Tuner.

Nun gibt es nur bei einem Programm Probleme (Kabel 1) und das auch nur in der Werbung.
Zwischen den Einzelspots gibt es Aussetzer in Bild und Ton.
Das Bild scheint manchmal zu stehen, der Ton fehlt am Ende jedes Clips für die letzte Sekunde, das Gesprochene höre ich nie komplett.
Hat ein Spot 10sec, steht das Bild und der Ton in Sekunde 9. Der letzte Satz vom Gesprochenen fehlt dann.
Merkwürdig ist, dass der nächste Spot immer ohne Probleme oder Lücken läuft und dann am eigenen Ende wieder was fehlt.

Nun hatte ich erst gedacht es wäre das CI Modul und die HD Verschlüsselung, hatte dazu dann HD Plus kontaktiert aber die sagen, dass das Modul dafür nicht Ursache sein kann. Und es laufen ja ansonsten alle Sender ohne diese Störungen.

Welche Geräte habe ich :
Samsung QN90A TV
Denon X4700H



Timeline


Hier jetzt mal aus 3 Werbeblöcken jeweils den Übergang von Spot 1 zu 2 und hier in der Timeline gut zu sehen, ist der Ton kurz weg.
Beim mittleren und letzten Spot friert das Bild sogar lange ein.


Wie würdet ihr vorgehen um das einzukreisen und ist sowas bekannt?


[Beitrag von rozis am 09. Sep 2022, 21:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2022, 10:39
Ist zwar jetzt ein wenig dubios, Dein Problem, aber wenn das nur bei der Werbung auftritt, was stört Dich so heftig daran?
rozis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2022, 11:08
Ich habe mir gedacht, dass diese Frage kommt, aber was haben meine persönlichen Befindlichkeiten mit einem technischen Problem zu tun?
Aber als Antwort:
Ich schaue weg v.d. Werbung, i.d. wird sie lauter ausgestrahlt, also schon nervig genug.
Wenn nun noch Ton und Bildunterbrechungen das laute Niveau schneiden, dann bist du sofort darauf fokussiert, da ist weghören unmöglich.
Ich müsste also MUTE drücken oder leiser machen...was weiß ich.
Vorher brauchte ich das nicht, also mit altem TV und altem Receiver.

Nun back2topic
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2022, 12:00
Sorry, war nicht böse gemeint, aber Du hast ja bereits selber festgestellt, dass diese Frage einem auf der Zunge liegt.

Schon mal die Tonausgabeeinstellungen auf dem TV umgestellt? Also vermutlich von Bitstream auf PCM oder ähnliches. Bitte nicht wieder falsch verstehen, das ist jetzt nicht als Lösung gedacht (natürlich möchtest Du nicht dauerhaft nur Stereo bekommen), sondern als Fehlerdiagnose.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 12:27
Sind die Tonaussetzer auch über die TV-Lautsprecher oder nur über den Denon?
Wie ist der Denon verbunden ( ARC / Lichtleiter / ...) ?
Der Denon zeigt doch vermutlich an, was er gerade für einen Ton ausgibt (z. Bsp: Dolby-Digital) - gibt es da einen Wechsel oder Aussetzer in der Anzeige?
Was zeigt der Samsung für Empfangswerte bei Kabel1 HD an? Pegel? Qualität? (Samsung meist die INFO-Taste laaaaaaange drücken)
rozis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 14:06
Samsung:
Tonausgabe HDMI-eARC
HDMI-eARC-Modus: AUTO
Format des digitalen Audioausgangs: AUTO
-->Ausgabe werde ich mal auf PCM stellen und berichten ob sich was ändert.
EDIT: das kann ich gleich wieder auf AUTO stellen, soeben auch hier Aussetzer gehabt.

Dolby Atmos (enable)




Die Denon Anzeige zum Audio Modus muss ich während des Fehlers mal beobachten, ob da ein Wechsel oder Aussetzer zu sehen ist.
Angeschlossen ist der Samsung am Denon am HDMI 3 (ARC)
EDIT 2: Denon Audio steht auf DOLBY SURR und blinkt oder zuckt bei den Störungen nicht


Kathrein CAS90 SAT:
Signale am Samsung für
Kabel1
- Bitfehlerrate 51 / 77 BER
- Signalstärke 52 %,
- Signalqualität: 88%
ARD
- Bitfehlerrate 25 / 51 BER
- Signalstärke 52 %,
- Signalqualität: 100%

Bei meinem Samsung QN90AA gibt es die INFO Taste auf der FB nicht mehr


EDIT 3:
Wenn ich am DENON "Dolby Surround / DTS oder was weiß ich" zu "Multi-Channel Stereo" umschalte, gibt es die Störungen genauso.


[Beitrag von rozis am 11. Sep 2022, 20:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2022, 20:47
Der Pegel ist eher niedrig, woher kommt das?

Zudem besteht der Verdacht, dass dein Spiegel einen Hauch zu weit westlich steht, siehe: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

Der Fehler ist trotzdem sehr eigenartig.
rozis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2022, 22:03
Das ist interessant, eigentlich war das Bild immer OK nur bei Hagelwolken bricht der Stream mal zusammen.
Die Kathrein ist eine 90cm Schüssel, ich hatte sie mal schielend auf Eutelsat (damals) ausgerichtet, den verlinkten Beitrag schaue ich mir mal an.
rozis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2022, 22:33
Ich habe eben nochmal am Technisat ISIO STC geschaut, weil das mit dem Pegel und Samsung TV, schon mal jemand irgendwo erwähnte, man soll das nicht so wichtig nehmen solange die Signalqualität nahe 10% liegt.

44352611yc


[Beitrag von rozis am 13. Sep 2022, 22:35 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 09:01
1. Passiert das auch, wenn der TS STC ,,dazwischen´´ hängt? (Anstatt des internen Tuners vom Samsung)
2. Passiert das auch bei Kabel 1 in SD?
rozis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2022, 22:04
HD+ Modul in den Technisat gesteckt und den ganzen Abend Kabel 1 ohne die Probleme geschaut.
Ganz zu Beginn, hatte ich dann beim ersten Werbeblock ca. 2-3 sec schwarzes Bild beim letzten Spot Übergang zum Programmtrailer, dann ging es weiter und kam nie wieder.

SD am Samsung muss ich mal testen, mache ich morgen.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2022, 10:57

HD+ Modul in den Technisat gesteckt und den ganzen Abend Kabel 1 ohne die Probleme geschaut.

Ich meine hier über die Jahre gelesen zu haben, dass die Samsung TV´s immer mal Probleme bei den Tunern haben, wenn kein ,,sauberes´´ Signal anliegt.
Dein Test bestätigt das.
Zudem gibt es zahlreiche Einträge im www die verschiedene Empfangsprobleme der Sat1/Pro7 Gruppe und hier speziell Kabel 1 HD beschreiben.
In so fern passt das für mich zusammen.
Dein Foto zeigt im übrigen nicht den Transponder von Kabel 1HD
Sollte dieser sein....
IMG20220916104823
IMG20220916104837
rozis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2022, 18:41
Stimmt, hier mal mit deiner LNB Frequenz Kabel 1
20220916_174631



Schaue gerade SD Kabel 1 auf Samsung, es gab bisher einen Aussetzer, etwas anders aber Aussetzer.


[Beitrag von rozis am 16. Sep 2022, 18:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2022, 20:13
Mit diesen Werten, guter Pegel und top Qualität, muss sich der Samsung wohl fühlen.
Auch dass der Spiegel zu weit westlich ausgerichtet ist, ist mit diesen Werten ehr unwahrscheinlich.
Sehr rätselhaft.

Du kannst noch versuchen zwei neue Transponder anzulegen (oder kannst du die Frequenz des Transponders oder des LNBs ändern?)
Mit 11461 + 11467MHz oder wenn du das LNB ändern kannst dessen LO von 9750+10600 auf 9752+10600 bzw 9748+10600 ändern. Evtl. Liegt der Lokaloszillator des LNBs ja minimal daneben.
rozis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2022, 20:41
Am Samsung auf "Kabel 1 / SD" ohne gesteckte CI Card / HD+ auch ohne Ende Aussetzer.

Ich habe einen Kathrein UAS484 Quattro LNB der auf Eutelsat schielen kann.
Ich las im Zusammenhang mit Samsung, das man die unterste Frequenz etwas versetzen muss, das soll auch Probleme dieser ASrt beheben, finde nur den Betrag nicht mehr

Wenn es morgen nicht so schüttet, werde ich die Schüssel mal etwas aus dem Kurs drehen in Richtung West und generell mal das Signal prüfen.

@KuNiRider
Ja, das werde ich auch mal angehen, ich hoffe, ich kriege das hin
Schreiben hatte sich mit deinem Beitrag überschritten, ich glaube das was ich oben meinte, also die Osz.Freq. shiften, das meinte ich


[Beitrag von rozis am 17. Sep 2022, 12:08 bearbeitet]
rozis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2022, 13:25

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:

Du kannst noch versuchen zwei neue Transponder anzulegen (oder kannst du die Frequenz des Transponders oder des LNBs ändern?)
Mit 11461 + 11467MHz oder wenn du das LNB ändern kannst dessen LO von 9750+10600 auf 9752+10600 bzw 9748+10600 ändern. Evtl. Liegt der Lokaloszillator des LNBs ja minimal daneben.


Das geht leider nicht im Samsung, 250MHz ist der Minimumstep.

Heute morgen die Antenne nochmal neu sehr fein ausgerichtet, ich meine die war vorher schon gut und so bleiben die Werte auch fast bestehen

DO
Kathrein CAS90 SAT:
Signale am Samsung für
Kabel1
- Bitfehlerrate 51 / 77 BER
- Signalstärke 52 %,
- Signalqualität: 88%

HEUTE (+3%)
Kathrein CAS90 SAT:
Signale am Samsung für
Kabel1
- Bitfehlerrate 51 BER
- Signalstärke 55 %,
- Signalqualität: 88%
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2022, 07:59
Kabel1 SD ist ja eine andere Ebene und auch in der ZF eine andere Frequenz. Damit bin ich mir jetzt sicher, das du kein Empfangsproblem hast, sondern der Samsung ein Softwareproblem bei der Tonauswertung von Kabel1. Irgendwas schalten die bei der Ton-Norm um, was nach 8s zu einem Speicherüberlauf eines Puffer führt. Vor vielen Jahren gab es Mal ein grob ähnliches Problem, da hat der Werbeblock bei einigen Geräten den Videotext-Speicher zum Überlauf gebracht, bis die Wiedergabe zusammenbrach.
--> da solltest du beim Samsung Kundendienst hartnäckig bleiben!
Denn waren es alle Samsung dieser Serie, hatten wir das hier sicher gehört!

Neuen Transponder anlegen geht auch bei Samsung


[Beitrag von KuNiRider am 18. Sep 2022, 08:00 bearbeitet]
rozis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2022, 11:16

KuNiRider (Beitrag #17) schrieb:

--> da solltest du beim Samsung Kundendienst hartnäckig bleiben!
Denn waren es alle Samsung dieser Serie, hatten wir das hier sicher gehört!

Neuen Transponder anlegen geht auch bei Samsung :.


Ja, die werde ich mal kontaktieren, mal sehen ob ich es über den 1St Level Support hinüber kommen, die mich auf alles hinweisen werden wie Kabel, Reset, andere Programme was weiß ich....bis sie sich dann im nächsten Level mit dem eigentlich Problem beschäftigen.
Da graut mir ja schon vor


Transponder anlegen mache ich auch nochmal, muss nur schauen wie das geht
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2022, 06:55

Da graut mir ja schon vor

Mein Beileid
Ich vermute ja, dass es nix bringen wird.
Ich bin jetzt auch nicht der Sat-Spezi (habe da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen ), meine aber dennoch, dass der Pegel noch zu gering ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe....

Die Kathrein ist eine 90cm Schüssel, ich hatte sie mal schielend auf Eutelsat (damals) ausgerichtet,

....ist Astra 19,2 im Focus. Was dämpft denn den Pegel so ,,drastisch´´?
Und noch eine Frage.....war das Thema schon immer vorhanden, oder kam das erst mit dem Samsung ins Haus?
rozis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Sep 2022, 12:01
Astra ist im Fokus, ich schiele jetzt ja nicht mehr.
Alles nochmal vermessen und im 3D Verfahren auch die besten Pegel ermittelt, war alles schon top ist jetzt top top.
Das Thema HD kam in der Form kam mit dem QN90A ins Haus.
Wobei in dem Zuge auch ein Denon AVC-X4700H ins Haus kam, vorher hatte ich einen Yamaha RX-V677
Vorher hatten wir "HD" im Glasfaserpaket oder eben über SAT und den ISIO STC, aber das ist ja nicht FullHD

Der Pegel am Technisat ist doch super, keine Ahnung warum im Samsung ein anderer Wert angezeigt wird und ob das überhaupt was sagt.
Signalqualität ist doch top. Im Technisat -11,5dB das ist glaube ich recht gut.

Ich habe den Samsung nun mit optischen toshlink Kabel verbunden und den Eingang zugeordnet, geht auch.
HDMI Kabel am e-ARC des Denon das e-ARC im Samsung auf AUTO
Ton kommt jetzt über OPT aber die Aussetzer sind da genauso vorhanden, hört sich nur weicher an....lustig.

Nach meinem Urlaub werde ich mit Festplattenaufnahmen auf dem Samsug (Kabel1) mit eingefangenen Störungen mal etwas experimentieren.
Also USB Geräte ab, Tunerkabel durchtauschen (was ich schon gemacht hatte, pegelbezogen), HDMI Kabel entfernen usw....um Einflüsse auszuschließen und Samsung ein Feld fei von Einflüssen zu bieten. Dann Feuer frei....so ein Dreck!!


[Beitrag von rozis am 20. Sep 2022, 12:03 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2022, 20:44
Obwohl ich selbst kein SAT habe denke ich nicht dass es an der SAT-Anlage liegt.

Dafür ist der Fehler zu "spezifisch". Offenbar fehlt immer nur die letzte Sekunde eines Werbeblocks.

Eine für mich mögliche Erklärung: Kabel1 sendet die Werbung unverschlüsselt, am Ende des Werbeblocks wird wieder verschlüsselt, diese "Denkpause" des TV macht den Aussetzer,

Wie lange braucht denn der Samsung um von einem verschlüsselten Sender auf einen anderen zu schalten ?
Eine Sekunde ?
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2022, 06:41
Das wäre ein guter Ansatz.
Für den Fall, dass @rozis den ,,Kanal´´ noch nicht voll hat, könnte man es sogar nachstellen/überprüfen, in dem man den TS nochmal dazwischen hängt und während Kabel 1 HD läuft, die gelbe Taste drückt und dann am Steuerkreuz einmal nach rechts drückt. (kurz vor der Werbung )
Verschlüsselung + Audio sollten sich ändern.
rozis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Sep 2022, 16:28
So, wieder aus dem Urlaub zurück, der Ärger kann weitergehen.


@ehrtmann, @EiGuscheMa
Das war im Sommer auch meine erste Vermutung, dann hatte ich HD plus kontaktiert und die meinten, an der Verschlüsselung kann es nicht liegen.
Aber was sagt das schon aus, wenn so wie du vermutest, der Samsung damit Sorgen hat, mag das schon zutreffen.

Ich werde die Tage alles nochmal checken und dann den Support kontaktieren.
Zur Umschaltsekunde melde ich mich noch.
EDIT: Neh, Umschalten dauert immer 3sec ca.

Den Technisat zwischenhängen, ja kann ich mal machen.
Also CI Modul dazu in den TS


[Beitrag von rozis am 29. Sep 2022, 17:08 bearbeitet]
rozis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2022, 17:27
Booahh.....nach dem ich die letzten 50min damit verbracht habe, erfolglos das CI+ Modul im Samsung zum laufen zu bringen
Am Samsung: (Anzeige Authentifizierung 100%, dann Bild "verschlüsseltes Signal")

habe ich es im TS geprüft, ging sofort
Am TS: (Anzeige Authentifizierung 10...20....40.... und 100%, dann Bild)

Also wieder in den Samsung, gleicher MIst.
Dann das Modul mal angeschaut, wollte den Chip entfetten und schauen ob alles OK ist.

Und was sehe ich?

20220929_163336

Da ist die Punktschweissung gebrochen, was dazu führt, dass die Karte sobald sie auf die Chipkontaktzungen trifft, das Gehäuse aufdrückt und selbst keinen so guten Kontakt mehr hat. Mit Trafotape gefixt, eingesteckt und die Authentifizierung läuft von 0-100% durch, Bild.
Ich schaue jetzt 20min störungsfrei.

Das kann nicht sein oder....das kann doch echt nicht sein.
Drückt mal die Daumen, dass das jetzt kein Zufall ist und das Modul nicht erst beim heutigen Hantieren gebrochen ist.


Zu früh gefreut, es gibt wieder Aussetzer


[Beitrag von rozis am 29. Sep 2022, 17:37 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2022, 02:10
Frage
Wozu wird das Modul benötigt ?
der TV hat CI+ Steckplatz Version 1.4

- ist es die dt. Ausführung des Gerätes ?
so ist HD+ bereits im TV " integriert " und 6 Monate kostenfrei
siehe Bereich " TV Empfang "
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn90a-65-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq65qn90aatxzg/

- wenn dies nicht genutzt werden soll so muss dies explizit im TV Menü deaktiviert werden
ebenso die HD+ Operator App
dann fallen aber etliche Komfortfunktionen weg


offtopic:
da das vorhandene Modul einen sichtbaren Defekt aufweist
eher nicht weiter verwenden


[Beitrag von langsaam1 am 30. Sep 2022, 02:11 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2022, 07:01
@rozis,
bei dir ist ganz klar der Wurm drin Als erstes würde ich das HD+ Modul tauschen.
rozis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Okt 2022, 21:06

langsaam1 (Beitrag #25) schrieb:
Frage
Wozu wird das Modul benötigt? der TV hat CI+ Steckplatz Version 1.4
- ist es die dt. Ausführung des Gerätes ?

Ja,vom Media Markt gekauft.
Steckplatz nimmt ja ohne Conditional Access-Modul (CAM) keine Karte auf.
Aha, ok....habe nichts im Menü gesehen damals, ich schau noch mal, evtl. war das damals noch nicht dabei?
EDIT: Über HD+ App geht das also, dann kann ich meine Karte ja kündigen und die App Lösung nutzen, hört sich gut an.
EDIT2: App installiert, muss aber das Modul und Karte reinstecken sonst geht es nicht, App läuft, Testphase ist gestartet. Aber nur bis Ende Dezember....


Das HD Modul ist doch nur seitlich offen, also nur der Blechrahmen an seiner Punkschweissung.
Ich habe das sicher wieder zusammen getaped, bin Elektroniker, die Karte hat Innen einwandfreien Kontakt.
ABER, es ist evtl. kein 1.4 Modul, weil auch die HD Plus Karte so eine HD02 Version ist, die sind ja sehr beliebt, ich werde die mal verkaufen.

Nun habe ich das weitere Wochen beobachtet und morgen werde ich Samsung kontaktieren.
Schön ist, dass unabhängig vom HDMI/Toshlink auch der Ton über den Samsung wie auch das Bild gestört ist, so kann man externe Geräte und Kabel ausschließen.


[Beitrag von rozis am 11. Okt 2022, 22:05 bearbeitet]
rozis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Okt 2022, 17:11
Mal ein Update von meiner Seite.

Zuerst HD Plus über App
Der HD Plus Service hat den Vertrag der über die Karte lief, auf die App Version übernommen.
Eine neue 6 monatige Gratisphase ist inkl., die bei der App aktivierte endete schon im November, warum auch immer, angeblich schon im Juni aktiert.
Naja, die waren nett und kompetent (abseits der Telefonhotline )

Zum Samsung QN90A

1. Speicherüberlauf
Gerät zusammen mit dem Service ausgeschaltet, dann die EIN Taste der FB 15sec gehalten, dass soll angeblich den Speicher komplett leeren.
--> gebracht hat es nichts.

2. Dann als nächstes, zusammen mit dem Service den TV auf Werkseinstellungen gesetzt und zusammen wieder eingerichtet und kurz getestet.
--> gebracht hat es nichts oder sagen wir es so, die Störungen sind noch vorhanden. Allerdings gibt es auch Stunden wo alles läuft, das war vorher kaum der Fall.

3. Heute den Support kontaktiert und im nächsten Schritt soll ein Remote Logfile erzeugt werden. Ich muss mir dann genau die Zeiten dazu notieren.
Mit diesen Logfiles und entsprechenden aufgezeichneten Zickereien in der Kommunikation, erhoffen sie sie Samsungexperten ein paar brauchbare Informationen. Man ist angeblich mit den Sendeanstalten seit Anfang Sommer in Kontakt, das ist nicht nur ein Problem bei mir.
Sender geben aber keine Details raus, das scheint für Samsung schwierig das ohne Mithilfe zu lösen.


Naja....bla bla bla...
Ich bin nur echt ganz angetan vom Telefonsupport. Die Techniker verstehen das Problem, die sprechen selbst deutlich und verständlich und wir bewegen uns gemeinsam auf Augenhöhe. Inkl. buchbarer Rückrufterminen, habe ich noch ein gutes Gefühl.


[Beitrag von rozis am 21. Okt 2022, 17:12 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2022, 01:40
offtopic: HD02 Karte
das ist mir dann doch verwunderlich das das überhaupt noch funktioniert

für 4K TV sollte eigentlich das Silberne " für 4K geeignet " Modul verwendet werden

und das verweigert eigentlich die HD02

-- wenn es auch in der spezifischen App (ohne gestecktes Modul) diese Aussetzer gibt
...
rozis
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2022, 18:07
Ja, die Aussetzer sind unabhängig von HD plus via CI+ Modul und HD002 Karte oder der HPplus APP

Hier nun ein Update was in den letzen Wochen passiert ist.


Samsung Service Hotline:

Der mich kontaktierende Techniker meinte, RemoteLog ist Unsinn, er schaut sich mit mir die Werte und das Problem an und dann schauen wir mal.
Er meinte, das Signal ist viel zu schwach.
Ich habe ihm dann gesagt, dass A. die SAT Anlage zu 100% optimal ausgerichtet ist und ein LG wie auch ein älterer Samsung am Tuner viel bessere Werte anzeigt, Tendenz so 70-76% und nicht 52-55%. (OK, ist SD unverschlüsselt auf anderer Frequenz)
20221024_141233_UAS484

Ich sagte ihm, dass er doch mal einen Tunertausch veranlassen soll, weil ich so langsam keine Lust mehr habe.
Er meinte dann, dass ihm das aufgrund der Werte nicht genehmigt werde würde, die Werte sind grenzwertig aber OK.
Nach langem Hin und Her, haben wir noch über die Samsung Tuner gesprochen, es scheint da seit ein paar Jahren nichts hochwertiges mehr verbaut zu werden; ergo, ein Tausch würde nichts verändern.

Sein Tipp: HBBTV abschalten, weil das schon zusätzliche Last bei der Decodierung mit sich bringt.
Resultat: mit deaktiviertem HBBTV keine Störungen

Ich brauche es eigentlich nicht.

Dann habe ich noch mit Kathrein gesprochen, die gemessenen Werte am Speisesystem und unten am Kabel durchdiskutiert, soweit auch noch OK aber schon im unteren Durchschnitt.

Also habe ich mir für meine Multischaltersystem ein neues Quattro LNC geholt, den Nachfolger meines UAS 484, den 584.
Dieser soll lt. Datenblatt, etwas bessere Werte haben.



Altes Speisesystem UAS 484 Qualität 87% Signalstärke 86%
20221027_165250_UAS484


Heute habe ich das neue eingebaut und gemessen, der Pegel ist oben am LNC schon besser und auch unten am Kabel nun ein paar Prozent besser.
Was auch auffällt, bei der Spektrummessung variierten die Werte permanent mehr innerhalb einer Bandbreite (siehe unten, auch am TV sichtbar) als jetzt beim UAS584

20221109_132034_UAS584
20221109_130233_UAS584

UAS 584 Qualität 88% Signalstärke 93%

Am Samsung TV:

20221024_UAS484
UAS 484 Qualität 85-87% Signalstärke 45-52%, Bitfehlerrate 51 / 77 (Alle Werte schwankend)

20221109_125533UAS584
UAS 584 Qualität 88% Signalstärke 60%, Bitfehlerrate 51


Nun beobachte ich seit 2h und es tritt noch kein Fehler auf.


[Beitrag von rozis am 09. Nov 2022, 18:18 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2022, 18:31
Hut ab für den ,,harten´´ Weg zur Fehleranalyse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer HD+
rs8879rs am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  48 Beiträge
Tonaussetzer, Artefakte - gelöst
Loh am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Tonaussetzer mit CI-Modul HD+
hessijames71 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  69 Beiträge
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit einigen HD-Sendern/ Bild- und Tonaussetzer
maku82 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  15 Beiträge
Neuer TV Tonaussetzer vom Sat Receiver
Bastler72 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Tonaussetzer beim digitalen Empfang
GEtreu am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Tonaussetzer HDMI ARC
TomTomGT am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen