Verkabelung und Smart Funktionen des TV ändern/abstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Larkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 12:39
Hey Leute,
sorry für die etwas schwierige Überschrift. Bin mir auch nicht ganz sicher, in welchem Forum der Post am besten aufgehoben ist. Habe etwas gesucht, aber nichts passenderes gefunden. Wenn ein Mod etwas besseres findet gerne verschieben.

Aktuell habe ich folgendes Setup:

Fire Stick und PC sind über HDMI an meinen Denon Receiver (AVR-X2500H) angeschlossen um als Quellen zu dienen. Als Abspielgeräte sind ein Panasonic TV (TX-55FXW784) und ein Benq Beamer (W1090) angeschlossen, wobei der TV über ARC verbunden ist.

Das Problem:
Im Fire Stick habe ich die Steuerung des TV's ausgestellt, weil es mir auf die Nerven ging, dass der TV immer angeht, wenn ich eigentlich den Beamer nutzen möchte. Das Dumme ist nur, er geht auch an, wenn ich auf der Fire TV FB den Netflix oder den Home Button drücke. Ich gehe davon aus, dass das wohl universelle FB Codes sind, welche der TV aufschnappt und dann denkt, seine harte Arbeit wäre jetzt gefragt. Ich habe versucht zu googlen und auch die Verkabelung des TVs zu ändern mit einem optischen Kabel und ohne ARC, aber nichts hat so recht funktioniert. Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich das Verhalten unterbindne kann?

Peace Larkin
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2022, 13:02
Hi,
denke die FB des Sticks schaltet per IR-Signal den TV. Hilfe: Abdecken, Abkleben, andere Richtung zielen oder einfach den TV aus und nicht im Standby lassen.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2022, 13:20
Oder in den IR TV Einstellungen des FireTV einen anderen TV einstellen, der nicht vorhanden ist.
Die HDMI Steuerung des FireTV ausgeschaltet?
Es gibt etliche Einstellungen bei dem FireTV....
Larkin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 13:14
Ist zwar jetzt schon länger her, aber ich wollte trotzdem noch ein Update geben. Also alle Einstellungen im Firestick waren erfolglos und auch im Receiver konnte ich nichts ändern.
Letztendlich geholfen hat im TV die Funktion auf HDMI Befehle zu hören zu deaktivieren. Allerdings ist eine Sache immer noch etwas nervig. Wenn ich die designierten Netflix oder Prime Video Tasten benutze, schalten die Boxen des Receivers aus irgendwelchen Gründen ab. Also kein Mute, sondern einfach kein Ton mehr. In dem Fall bringt nur den Receiver aus und wieder anschalten abhilfe. Das ist auch erst der Fall seit dem TV Wechsel. Stört mich allerdings nicht so stark wie die andere Problematik.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2022, 14:23
habe noch etwas getestet....nur die Ein/Aus Taste und die Lautstärke wird über IR geregelt.

die Tasten Home und die "App Tasten" funktionieren wohl über BT und lösen einen CEC Befehl aus.

WENN du alle Einstellungen durch hast (welcher Stick?, Screenshots?) evtl mal einen CEC Blocker versuchen?

zB

https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Ton Smart TV
Basstölpel am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Neuer Smart-TV - neue Verkabelung?
mogan581 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer, Smart-TV, Heimkinosystem, Receiver, Konsole
peterro32 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-S Sat-Verkabelung ändern
Frankenheimer am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TV mit Smart-Funktionen nachrüsten
patafla am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Verkabelung Smart Receiver mit Samsung TV
-killbill- am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
Verkabelung Smart-TV, Heimkino & UPC Mediabox
oberhauser1337 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  14 Beiträge
Verkabelung: H & K Verstärker (alt) - Smart TV
chaoze am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  4 Beiträge
TV-Verkabelung
basti2551 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  17 Beiträge
TV Verkabelung
bazZ am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen