Sendersuchlauf erfolglos

+A -A
Autor
Beitrag
marco89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2023, 18:33
Hallo liebe Community,

wir haben ein Haus gekauft und wollten einen neuen Fernseher per Satellitenverbindung einrichten, doch leider mag das nicht recht funktionieren. Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, melde ich mich an euch. Der Vorbesitzer meinte, er habe immer nur gestreamt.

Mein Problem ist: beim Sendersuchlauf habe ich initial nur 9 arabische Sender gefunden. Zuerst dachte ich, die Sat Schüssel muss falsch ausgerichtet sein. Also bin ich rauf aufs Dach und hab inzwischen auch per Satfinder App und Satfinder, welchen wir freundlicherweise von Bekannten geborgt bekommen haben, eine Ausrichtung auf den Astra 19.2 durchgeführt. Wieder nur 9 arabische Sender.
Dann hab ich mal etwas in den Fernsehereinstellungen herumgespielt. Es ist übrigens ein Samsung QN85C. Wenn ich den 22kHz Trägerton von Auto auf Aus stelle, werden plötzlich 132 Sender gefunden, überwiegend jedoch polnisch. Keine deutschen Sender.

Soweit ich das beurteilen kann ist keine Multischalteranlage verbaut. Es gehen 4 Satkabel vom LNB der Sat Schüssel weg und es sind auch 4 installierte Sat Anschlussdosen im Haus verteilt verbaut.
Ich hab auch schon alle Diseq Einstellungen durchprobiert. 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, TonA, TonB. Es sind immer nur die gleichen Sender empfangbar.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Rat geben, wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus, und fröhliche Weihnachtsfeiertage.

Liebe Grüße,
Marco
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2023, 19:30
Hallo Marco,

bist Du sicher, dass die Sat-Schüssel korrekt auf Astra ausgerichtet ist?

Ich schätze, die steht auf Hotbird 13.0° Ost.
Dort empfängst Du unverschlüsselte arabische Sender,

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 25. Dez 2023, 19:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2023, 19:58
Tippe ich auch.
Welche arabischen Sender kommen denn und auf welcher Frequenz?

Die ww kHz gehören auf auto
marco89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2023, 21:09
Hallo, erstmals danke für die Rückmeldungen.
Ich habe die Sat Schüssel per Satfinder App auf Astra ausgerichtet. So gut es eben mit Handy und Tablet geht. Und dann mit einem Satfinder Gerät fein nachjustiert. Also hätte ich schon die Hoffnung gehabt, dass ich den Astra habe.

Die empfangbaren arabischen Sender befinden sich auf der Frequenz 11758 (H/L) 27500.

Ich hab: Al Sharjah Hd, Abudhabi TV HD, ZAD TV, AL SHARQIYA HD, AL ARABIA HD, AL HADATH HD, SKY News Arabia, Asharq News Channel HD, Al Mashhad, Al Sharjah Radio.

Werd echt nicht schlau aus der Geschichte.
Hätte auch schon überlegt, ob es an der Sat Dose an der Wand liegen kann. Aber ich hab ja per Satfinder einen Empfang am Gerät gehabt, somit ist die Leitung ja zumindest retour von TV zur Sat Schüssel gelaufen.

Liebe Grüße, Marco
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2023, 22:06
Diese Frequenz finde ich nirgends aber die Sender finde ich auf 13°Ost auf 11747 MHz
https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=138
Wenn du dich nicht vertippt hast, hast du ein falsches LNB im Menü gewählt, soll:
Universal-LNB 9750 / 10600 MHz
LNB-Spannung ON
22 kHz AUTO

Oder, wenn das alles stimmt, das LNB ist defekt. Dann erst eine andere Dose probieren.
marco89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2023, 00:07
Hab nochmal nachgesehen. Bei mir sind die Sender aber tatsächlich auf der Frequenz 11758. 11747 ist bei mir im Menü nicht mal auswählbar. Ich nehm mal an, weil ich ja im TV Menü Astra ausgewählt habe. Und diese gehört ja zum Astra.
Also scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich den Hotbird anpeile.
Ich werde morgen mal versuchen einige Grad nach links zu drehen bis ich mit dem Satfinder wieder ein Piepsen höre und dann fein einstellen. Das müsste ja dann der Astra sein.
Ich hoffe es klappt.

Liebe Grüße, und schönen Abend.
Marco
marco89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2023, 11:27
Halleluja, die Schüssel war tatsächlich auf den Hotbird ausgerichtet. Jetzt empfange ich alle Sender. Wie gemein ist das bitte, dass die 2 Satelliten so knapp benachbart sind.
Aber vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Weihnachtszeit noch an alle
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2023, 12:09
Mastdurchmesser x Pi : 360 x 5 = Drehstrecke am Mast
Einfach einen Strich mit dem Edding von Mastschelle bis Mast, errechnete Strecke abtragen, drehen und du solltest auf Astra sein.
Feineinstellung mit der Qualitätsanzeige deines TV (bei Samsung meist laaange die Info-Taste drücken). Ein nasser Waschlappen über der Feedkappe kann den Pegel reduzieren und das Einstellen erleichtern.

In der FAQ-Satempfang gibt es auch noch Einstelltipps.


[Beitrag von KuNiRider am 26. Dez 2023, 12:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2023, 12:47

marco89 (Beitrag #7) schrieb:
Wie gemein ist das bitte, dass die 2 Satelliten so knapp benachbart sind.


Tja, ist schon fies mit der Physik...
Wieso kann man 2 Sateltitten, die die gleiche Region der Welt versorgen/ausleuchten sollen nicht einfach auf der gegenüberliegende Seiten der Weltkugel auf eine Geostationäre Position setzen.
Auf der anderen Seite kann man dadurch aber auch 2 Satelliten mit einer Schüssel empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstinstallation Sendersuchlauf fehlgeschlagen
laurinsRosengarten am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Sendersuchlauf Videorekorder
N_Y_Girl am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  15 Beiträge
Mit Latein am Ende, wer kann helfen
bubufernando am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  3 Beiträge
Sendersuchlauf über Satellit erfolgreich, aber schwarzes Bild
dickiehoppenstedt am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Sendersuchlauf Magnum TV 5510 T Stereo
Stefan_007 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
JTC Atlantis 6.5 Bildschirm nach Sendersuchlauf schwarz
Silversurfer_ am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge
Kein Ton nach Anschluss von SAT-Receiver an TV
Maddinel am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  10 Beiträge
Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nich alle Sender
Lorasa am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
Fernseher nur mit Sat-Receiver und Hausantenne!
Beltane2 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
SAT Antennenkabel - Anschluss Haus bei Umbau
SHERIFF0105 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen