Qualitätsverlust bei Scart-Umschaltboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vintersorg69
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 15:32
Hallo zusammen!
Ich habe 3 Konsolen mit Scart-RGB Kabeln.
Nun möchte ich alle sowohl am Plasma, als auch am Beamer angeschließen, ohne ständig umstöpseln zu müssen!

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Umschaltboxen oder Verteilern für Scart-RGB?
Welche sind empfehlenswert? Woher bekommen? Qualitätsverlust? Taugen diese Teile für 6 Euro bei ebay was?

Vielen Dank für Antwort!

mfg
Vintersorg69
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 15:02
*schieb*
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 00:14
kann dir zumindest einen klaren vorteil der schaltkästen nennen: sie verhindern, dass es in den signalwegen zu schleifen kommt, die sich als unschöne wellen im bild bemerkbar machen.

hatte folgende verkabelung:
hdd-ausgang zu tv, vhs-ausgang zu hdd und zu tv. durch die verbindung vhs zu hdd entsteht eine solche schleife. hatte mal nen kleinen hama-schaltkasten dran (20 euro oder so), da war die schleife weg.

hab zunächst gedacht, bessere kabel lassen die schleife auch verschwinden und hab richtig teure goldkabel-scarts gekauft, da ich dem aberglauben verfiel, so ein billiger schaltkasten kann ja nicht gut sein fürs bild. teure kabel brachten aber auch keine besserung, was die schleife angeht (brachten aber wohl was an kontrast und leuchtkraft der farben/bilde ich mir zumindest ein). ergo: hätte in sachen schleife auch den kleinen hama-schaltkasten behalten können. frage mich nun auch, wie der wohl mit den guten scartkabeln zurecht gekommen wäre. da ich aber jetzt eh nix mehr von vhs auf hdd überspiele, ist es mir inzwischen egal geworden...

ps: natürlich kann man das problem auch ganz einfach damit beheben, dass man für die zeit der überspielung andere verbindungen ganz löst - aber das ist uns beiden wohl zu unelegant...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust bei Scart-Verteiler
Gonzomat am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
professionelle umschaltboxen hdmi/etc
Enter1ch am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust durch SCART?
mkk82 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Was taugen Scart-Verteiler?
TinoGefahr am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  10 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Scart oder RGB?
Fabian951753 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Scart-Umschalter Kaufberatung (mit RGB)
Shadow_in_your_room am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Brauche Euren Rat zu "Scart-Verteilern"...
Marcus_MD. am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedalexanapi
  • Gesamtzahl an Themen1.410.226
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.847.274

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen