Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte

Welches HDMI-Kabel (oder ist das egal)? - Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
foxfoursfive
Stammgast
#1001 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:34
Einen guten Tag liebes HiFi Forum,

ich bin noch neu hier im Forum und hätte mal eine Frage,
ich wollte mal eure Meinung zu diesem HDMI Kabel wissen, ob es besser ist als ein
Standard mit Ethernet HDMI (1.4) Kabel was derzeit dran ist bei der PS3 & Telekom Receiver.

Und ob sich der Kauf lohnen würde.


deleyCON 2x 2m HDMI Kabel (2 Stück) | HDMI 2.0 / 1.4a | High Speed mit Ethernet


LED T = ist ein Samsung UE50 F6500 ( neuste Firmware 1118.2 ) + interner Turner wird genutzt & HD+ Karte

angeschlossene Komponenten
= Playstation 3
= Telekom Media Receiver 303


mfg
foxy
Igelfrau
Inventar
#1002 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:50
Hallo Foxy,

lies doch bitte mal meinen Post #999 zweit Einträge über deinem.

Und zu deinem Link:
- es gibt keine Versionsnummern bei HDMI-Kabeln, egal wie oft es dazu geschrieben wird!
- Jedes aktuelle High-Speed HDMI-Kabel ist auch für HDMI 2.0 geeignet!

HDMI 2.0 does not define new cables or new connectors. Current High Speed cables (Category 2 cables) are capable of carrying the increased bandwidth.
Slatibartfass
Inventar
#1003 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:25
Die Angabe von HDMI Versionsnummern ist meines Wissens sogar untersagt, da die Funktionalitäten hinter den HDMI-Versionen durch die Technik der Geräte umgesetzt wird, nicht durch ein Kabel.
Die Nennung in der Produktbeschreibung läßt also eher Zweifel an der Seriösität dieses Händlers aufkommen.

Was versprichst Du dir denn von dem Kabeltausch? Funktioniert aktuell irgendwas nicht?

Slati
foxfoursfive
Stammgast
#1004 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:23
Doch es funktioniert schon alles, ich fand aber die technischen Details besser als wie bei den alten HDMI Kabeln.
Und der Preis 2 HDMI Kabel für 13 €.

Ich weiß es das es nicht mehr Erlaubt die HDMI Kabel mit Versions Angabe zu versehen.

Aber laut Wiki ist doch ein Unterschied der Version von 1.4 zu 2.0

High Definition Multimedia Interface - Wikipedia

Und bei der GBit/s Angabe ist auch ein Unterschied oder ist das auch nur Täuschung.
n5pdimi
Inventar
#1005 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:19
Der WIKI Artikel bezieht sihc auf das Interface, nicht auf das Kabel. Bei sen Interfaces gibt es natürlich Unterschiede, da sind auch Versionsnummern zulässig. Du machst den Fehler, den hier viele machen: Du verwechselst Interface und Kabel.
foxfoursfive
Stammgast
#1006 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:25
Ok danke für den Hinweis also meinst das Interface in verbauten Komponenten wie LED TV , Receiver , BD Player z.b.
n5pdimi
Inventar
#1007 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:04
Genau. Interface = Schnittstelle.
Slatibartfass
Inventar
#1008 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:09
Selbst wenn diese angebotenen Kabel eine höhere Datenrate verarbeiten können sollten, würde dieses im Ergebnis nichts ändern, wenn die aktuellen Kabel die verwendeten Bandbreiten ebenfalls ohne Unterbrechungen übertragen können.
Das können sie offenbar, da auch mit den aktuellen Kabeln alles unterbrechungsfrei funktioniert.
Kabel mit höherer möglicher Bandbreite bringen bei digitaler Übertragung auch keine Signalverbesserung, sondern lediglich zusätzliche Reserven für zukünftige Anwendungen die ggf. eine höhere Bandbreite erfordern.
Dafür lohnt sich aber ein profilaktischer Kabelwechsel nicht. Zudem ist nicht sicher, dass diese Kabel tatsächlich eine höhere Bandbreit verarbeiten können.

Slati
Eisi2005
Stammgast
#1009 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:12
Hallo zusammen,

ich wollte kurz nach Eurer Meinung fragen. Ich habe vor ca. 4 Jahren ein HDMI Kabel in die Wand gelegt. Jetzt ist es wieder soweit und das Wohnzimmer soll renoviert werden. Das Kabel liegt komplett in der Fußleiste, nur die restlichen 2,5 m liegen unter Putz zum Beamer. Leider weiss ich nicht mehr welches Kabel ich damals gekauft habe. Da vielleicht in 2-3 Jahren 4k Einzug halten soll, bin ich mir nicht sicher ob ich auch gleich ein neues Kabel legen sollte. Ja es sind nur 2,5 m Unterputz, aber wenn es nicht sein muss würde ich mir die Arbeit natürlich gerne ersparen, zumal ich es nicht in ein Leerrohr gelegt habe.

Ich habe mir jetzt ein Testfile von einem Nachbarn geben lassen das eine Bitrate von um die 50 mbps hat. Das File wird in meinem HTPC mit 3840 x 1600 abgespielt und mein Beamer scaliert das auf 1080p runter. Das File ansich wird aber ruckelfrei abgespielt. Kann ich davon ausgehen das das Kabel also für 4k Material geeigent ist ? Oder kann das von Film zu Film unterschiedlich sein ?

Danke und Gruß
Slatibartfass
Inventar
#1010 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:46
Die Bandbreite, die das Kabel störungsfrei übertragen können muss, hängt von Auflösung, Bildrate und ggf. von der Farbtiefe ab, für die bei 4K in Zukunft auch eine Erweiterung vorgesehen ist. Somit kann dir keiner garantieren, das alle zukünftig bei 4K eingesetzten Datenraten durch dein Kabel abgedeckt sein werden. Das Problem ist, das dir dieses auch niemand für ein neu verlegtes Kabel garantieren wird.
Um sicher zu gehen, bleibt dir im Grunde nur ein Test mit dem Videoformat, dass die höchste Datenrade benötigt, die Du über das Kabel einsetzen willst. Da HDMI die Daten komprimiert überträgt sind hier auch nicht die 50 mbps des komprimierten Videostreams relevant. HDMI 2.0 ist für eine Datenrate von bis zu 14,4 GBit/s ausgelegt.
Eine nicht ausreichende Datenrate äußert sich nicht im Ruckeln des Bildes (ein passives Kabel kann nicht einzelne Bilder ausbremsen), sondern durch Darstellungsfehler wie z.B. Klötzchenbildung.

Slati
Eisi2005
Stammgast
#1011 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:39
Hi Slati,

Danke für deine Antwort. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Testfile mit hoher Bandbreite machen
master030
Inventar
#1012 erstellt: 27. Mai 2017, 12:44
Einige Beiträge klingen ja fast wie im Hifi-forum, und deren Standart Antwort:
Alle Kabel sind gleich, es muss nur einen vernünftigen Querschnitt haben und stabile Stecker. Hehe.

Ganz so leicht ist es nun doch nicht.
Ich habe das Thema auch jahrelang vernachlässigt. Vor gut einem Jahr kaufte ich dann einen aktuellen 55ér Panasonic Plasma aus der Spitzenserie.
Das vorige 10,- Kabel tauschte ich gegen ein 200,- Audioquest Carbon. Ich bildete mir ein, das Bild wäre damit etwas stabiler und ruhiger. Die Farbwiedergabe schien mir identisch.
Vor ein paar Wochen lieh mir dann ein freundlicher Forenuser sein Audioquest Diamond HDMI. Das interessierte meine Frau ebenfalls, also starteten wir zu einem gemeinsamen Bildtest.
Als Quelle diente eine Popcorn Hour A-500, tauschte das Kabel immer komplett, d.h benutzte den gleichen HDMI Eingang am Panasonic, um zu vermeiden, das dieser eventuell andere Einstellungen verwendet.
Als Quelle nahm ich BluRay-ISOs.
Der Test dauerte keine 5 Minuten.
Das Audioquest Diamond macht sofort unmissverständlich klar, was da noch an Qualität schlummert.
Das Bild ist mit dem Diamond:
- Sehr deutlich plastischer
- Hat sofort sichtbar mehr Tiefenschärfe
- Wirkt Kontraststärker
- Zeigt absolut mehr Feindetails

gapigen
Inventar
#1013 erstellt: 27. Mai 2017, 12:48
Aha, werden durch das teure HDMI-Kabel die Nullen und Einsen angereichert? Mit was? Oder verliert das günstige Kabel Nullen und Einsen?
drSeehas
Inventar
#1014 erstellt: 27. Mai 2017, 13:21

master030 (Beitrag #1012) schrieb:
... Standart ...

Noch so einer...

... Vor gut einem Jahr kaufte ich dann einen aktuellen 55ér Panasonic Plasma ...

Vor gut einem Jahr war kein Panasonic Plasmafernseher mehr aktuell, da Panasonic seit 31. März 2014 keine Plasmafernseher mehr verkauft Die 60er-Serie war die letzte und die wurde nur bis Ende 2013 hergestellt.

... starteten wir zu einem gemeinsamen Bildtest. ...

Besser wäre ein Blindtest gewesen.
master030
Inventar
#1015 erstellt: 27. Mai 2017, 13:44
Ist nicht mein Fazit
gapigen
Inventar
#1016 erstellt: 27. Mai 2017, 21:06

master030 (Beitrag #1012) schrieb:

Das Audioquest Diamond macht sofort unmissverständlich klar, was da noch an Qualität schlummert.
Das Bild ist mit dem Diamond:
- Sehr deutlich plastischer
- Hat sofort sichtbar mehr Tiefenschärfe
- Wirkt Kontraststärker
- Zeigt absolut mehr Feindetails

:D

Auch nach zweimaligen Lesen kriege ich mich nicht ein, dass ein Kabel, welches nix anderes macht, als digitale Informationen zu übertragen solche Leistungsschübe bringen soll. Wenn ich das o.g. "Testergebnis" lese denke ich eher an einen Vergleich Küchenradio vs. 5000€-Anlage.

Man muss in meinen Augen kein Physiker sein, um festzustellen, dass so etwas bei der Übertragung von Bit-Ketten nicht sein kann. Es sei denn, jemand beim Test-Setup etwas - ich sage mal - nachgeholfen...
MaTel
Stammgast
#1017 erstellt: 28. Mai 2017, 09:56

gapigen (Beitrag #1016) schrieb:

Man muss in meinen Augen kein Physiker sein, um festzustellen, dass so etwas bei der Übertragung von Bit-Ketten nicht sein kann. Es sei denn, jemand beim Test-Setup etwas - ich sage mal - nachgeholfen...


So ein Quatsch ist auch mehr was für die Voodooecke. Das können nur Leute schreiben, die von digitaler Datenübertragung keine Ahnung haben und leichtes Opfer für Kabelschwurbeleien sind. Immerhin schrieb er, dass er sich das wohl einbildet...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
hdtv sat kabel egal welches?
gtafan am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
Welches 10m HDMI Kabel
kiramira am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Scart-Kabel oder HDMI-Kabel?
ClassicFan am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Welches hdmi Kabel?
tim002 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  12 Beiträge
Welches HDMI Kabel?
richter36de am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Welches hdmi für PS3?
obi_flo am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Welches HDMI Kabel?
bosna505 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
welches HDMI Kabel
Bingo089 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge
Welches HDMI Kabel?
KDTRCH am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
Welches HDMI-Kabel aktuell?
Tankred am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636