Unterschied vga->yuv und vga->rgb

+A -A
Autor
Beitrag
krl
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 22:20
Hi,

ich moechte meinen PC mit meinem TV ueber Componenteneingang verbinden. Mein PC hat eine Ati Karte, die kann wohl angeblich auch yuv ausgeben.

Um jetzt mal die Problemsuche etwas einzugrenzen, wäre ich euch für folgende Info dankbar:

Git es einen Unterschied zwischen vga->yuv/rgb und vga->rgb Kabeln?

Hintergrund: ich habe ein vga->rgb Kabel gekauft, im Glauben, dass das nur das selbe wie ein vga->yuv/rgb Kabel sein kann. Da es jetzt nicht gescheit laeuft, wollte ich wissen, ob sich die Kabel vielleicht unterscheiden.
superfranz
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 22:39

krl schrieb:
Hi,

ich moechte meinen PC mit meinem TV ueber Componenteneingang verbinden. Mein PC hat eine Ati Karte, die kann wohl angeblich auch yuv ausgeben.

Um jetzt mal die Problemsuche etwas einzugrenzen, wäre ich euch für folgende Info dankbar:

Git es einen Unterschied zwischen vga->yuv/rgb und vga->rgb Kabeln?

Hintergrund: ich habe ein vga->rgb Kabel gekauft, im Glauben, dass das nur das selbe wie ein vga->yuv/rgb Kabel sein kann. Da es jetzt nicht gescheit laeuft, wollte ich wissen, ob sich die Kabel vielleicht unterscheiden.


...möchtest du Halbbilder oder Vollbilder übertragen ?

franzl
krl
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 22:50
vollbilder denke ich. Die xbox laeuft derzeit mit 480p und sieht deutlich besser aus, als standard pal/ntsc ueber yuv. Alternativ wollte ich 1080i probieren
superfranz
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 22:56

krl schrieb:
vollbilder denke ich. Die xbox laeuft derzeit mit 480p und sieht deutlich besser aus, als standard pal/ntsc ueber yuv. Alternativ wollte ich 1080i probieren



...ist denn dei TV vollbildtauglich ?

Du hast dir aber auch ne Sch... ausgewählt .

franzl
krl
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 23:09

superfranz schrieb:

krl schrieb:
vollbilder denke ich. Die xbox laeuft derzeit mit 480p und sieht deutlich besser aus, als standard pal/ntsc ueber yuv. Alternativ wollte ich 1080i probieren



...ist denn dei TV vollbildtauglich ?

Du hast dir aber auch ne Sch... ausgewählt .

franzl


Habe den samsung WS-32Z308p. Am TV liegts nicht. Der ist vielleicht nicht perfekt, aber er kann auf jeden Fall 576 progressive und 1080 interlaced darstellen (nur 50 Hz). Grundsaetzlich geht das also und es gibt auch Erfolgsberichte im Netz.

Mein Problem liegt darin festzustellen, ob ich ein falsches Kabel, falsche Grafikkarte/Anschluss oder falsche Einstellungen im Powerstrip habe.


[Beitrag von krl am 14. Jul 2006, 23:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 11:45
VGA ist RGB(hv).
YUV ist nicht RGB.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php


krl schrieb:
Da es jetzt nicht gescheit laeuft

Was heisst das konkret?
Gar kein Bild, alles grün, ...?

Gruss
Jochen
krl
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2006, 00:43
Hallo Jochen,
danke für Deine Antwort zum Thema.

Ich kriege kein stabiles und richtiges Bild dargestellt. Bei den niedrigen Auflösungen kann ich jedoch schwarz/weiss bzw. in verfälschtem rosa/grün das Desktopbild erkennen. Aber nicht richtig stabil, oder rechteckig den gesamten Bildschirm ausfüllend, sondern wie ein nicht richtig eingestellter Sender.

Wenn es nur der Fall bei 1080i und 576p wäre, wuesste ich, dass ich weiter mit Powerstrip experimentieren muss. Aber alle Berichte im Netz sagten, dass 480p problemlos lief.

Ich habe jetzt, laut Beschreibung, ein VGA-RGB Kabel. Mein Fernseher kann nur yuv.

Ich frage mich, ob die bei Ebay angebotenen Kabel wirklich noch mehr können, was mein Kabel nicht kann. z.B.
http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Stress
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 08:55
Hallo,

welche ATI hast Du?
krl
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 17:35

Stress schrieb:
Hallo,

welche ATI hast Du?

Gute Frage Ist ein Radeon Xpress 200 Chipsatz (onboard-Lösung) http://www.ati.com/products/radeonxpress200/index.html

Entspricht soweit ich weiss halbwegs einer ati x300. An Anschlüssen habe ich VGA, TV-Out, S-Video.

Ziel ist es über VGA ein Yuv Signal auszugeben. Wie ich die Ati's kenne muss ich bestimmt noch irgendeinen gehackten Treiber installieren - irgendwie hat bei mir noch nie eine Ati Karte das getan was sie sollte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA RGB/YUV Verwirrung
Spunkie am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
YUV Cinch auf RGB/ VGA
itscoolman am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  6 Beiträge
Besser VGA-VGA oder YUV-VGA
Flapjack am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
VGA -> YUV?
chrisne am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  17 Beiträge
YUV auf VGA
wobby am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
YUV auf VGA - Qualitätsverlust?
Cyco am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
YUV auf VGA wandeln
DReffects am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Beamer Anschluß VGA/YUV
simon123 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Newbie: DVI/VGA auf YUV/RGB?
paloema am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  7 Beiträge
VGA auf YUV ?
beer am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen