Yamaha RX-V1400 kein Bild über YUV (zu viele Kabel?)

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmorline
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 18:46
Hallo zusammen,

hatte bislang einen Sat-Receiver und den DVD-Player Yamaha DVD-S540 mit den S-Video Eingangsbuchsen an den Yamaha RX-V1400 AV-Receiver verbunden. Von dort aus ging es dann weiter per S-Video (Monitor Out) an einen Beamer. Klappte auch alles ohne Probleme. Sat-Receiver und DVD-Player sind außerdem noch per Scart direkt mit dem Fernseher verbunden.

Nun wollte ich zur Bildversesserung des Beamers die einzelnen Komponenten per YUV-Kabel an die DVD- bzw. DTV Component Video-Eingänge des AV-Receivers und über Component Video (Monitor Out) per YUV/VGA-Kabel an den Beamer anschließen. Klappt aber irgendwie nicht, der Beamer bekommt kein Bildsignal mehr.
Die Componenten Buchsen des DVD-Players sind auf YUV umgestellt. "V Conv." ist am Yamaha AV-Receiver auf "on".

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich sämtliche, alten S-Video-Kabel absichtlich noch nicht vom AV-Receiver getrennt habe, falls es mit der YUV-Verbindung nicht funktionieren sollte und ich erst Möbelpacker zum Verrücken des Phono-Schrankes bestellen müsste, um sie wieder einzustöpseln.

Dass der Sat-Receiver über YUV evtl. nicht funktionieren könnte, habe ich hier im Forum schon nachlesen können, aber der DVD-Player sollte eigentlich keine Probleme haben. Außerdem sollte der Yamaha RX-V1400 wenn ich es richtig verstanden habe, S-Video in Component-Signale umwandeln können.

Zitat:
Das System konvertiert automatisch das
Eingangssignal (Composite auf S-Video oder
Component/S-Video auf Component) in das optimale
Format für Ihren Bildschirm.


Oder könnte es vielleicht doch daran liegen, dass ich dem Yamaha AV-Receiver momentan zu viele Kabel zumute und er nicht mehr weiss, wo es rein, bzw. raus gehen soll.

Ich hoffe, dass bei diesem Kabelsalat noch jemand durchblickt und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich schon einmal nur für das Durchlesen dieses Romans.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 00:18

Gizmorline schrieb:
per YUV/VGA-Kabel an den Beamer

Was für ein Kabel ist das?
Wo genau angeschlossen?

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php


Gizmorline schrieb:
Oder könnte es vielleicht doch daran liegen, dass ich dem Yamaha AV-Receiver momentan zu viele Kabel zumute und er nicht mehr weiss, wo es rein, bzw. raus gehen soll.

Die Anschlüsse die er hat, kann er auch verwalten.
Musst Du natürlich konfigurieren.
D.h. lass' ihn erstmal aus der YUV-Kette raus.

Gruss
Jochen
Gizmorline
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 01:12
Hallo Jochen,

das Kabel ist auf der einen Seite mit 3 Cinch-Steckern (rot, blau, grün) und steckt in den Component Video-Buchsen (Monitor Out) des Yamaha AV-Receiver. Das andere Ende ist ein 15poliger HD D-sub Stecker und befindet sich im Eingang des Computer-Anschlusses am Beamer.

Den Tipp, den AV-Receiver erst einmal aus der Anschluss-Kette zu nehmen, werde ich im Laufe des Tages einmal auspropieren. Werde dieses oben beschriebene Kabel dann direkt am DVD-Player anschließen und zum Beamer leiten.
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber mir raucht mittlerweile von den vielen Anschlussmöglichkeiten schon die Birne.

Gruß
Beate
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 09:54

Gizmorline schrieb:
Das andere Ende ist ein 15poliger HD D-sub Stecker und befindet sich im Eingang des Computer-Anschlusses am Beamer.

So dachte ich mir das.
Kann damit nur funktionieren, wenn der Beamer an diesem Anschluss auch YUV erwartet bzw. darauf eingestellt werden kann.

Gruss
Jochen
Gizmorline
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 13:42
Hallo Jochen,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Also kann ich mir die Umstöpselei auch ersparen, da es höchst wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren wird. Jetzt weiss ich evtl. zumindestens, dass es sich bei einem 15-K-RGB-/Farbdifferenzsignal-Kabel, bzw. SMF-402 Signal-Kabel, bzw. HD-D-sub 15-polig (Stecker) <-> 3x Phonobuchse (stand in dem Handbuch des Beamers) um ein stinknormales RGB-Kabel handelt und somit mit YUV nicht kompatibel ist. Oder vielleicht auch nicht, da man für diesen Eingang am Beamer zwischen Computer-, Farbdifferenz-, oder Video-RGB-Signal wählen kann. Ich kriege die Krise. Warum kann man nicht für ein und das selbe Kabel, ein und die selbe Bezeichnung festlegen, damit jeder normale Mensch damit klar kommt?

Habe aber jetzt noch eine andere Frage:
Wie ganz am Anfang beschrieben, hängen momentan sämtliche S-Video Kabel noch am AV-Receiver. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit der Abwärtskonvertierung von Component-Video nach S-Video?

Gruß
Beate


[Beitrag von Gizmorline am 18. Sep 2006, 17:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2006, 01:02

Gizmorline schrieb:
Ich kriege die Krise. Warum kann man nicht für ein und das selbe Kabel, ein und die selbe Bezeichnung festlegen, damit jeder normale Mensch damit klar kommt?

Die Signalarten sind das Geheimnis - darauf muss man achten.
Als Kabel dafür kann alles mögliche dienen.


Gizmorline schrieb:
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit der Abwärtskonvertierung von Component-Video nach S-Video?

Da müsstest Du im Handbuch nachgucken.
Besser als über eine durchgehende S-Video-Verbindung wird es aber so wie so nicht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV über Yamaha RX-V530 kein Signal
nyc1972 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V457 kein Bild bei YUV
danny2fst4u am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Welches YUV Kabel reicht?
Kevyo am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 4600 und YUV-Anschlüsse
Bidi am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Kein Bild über YUV!
Robert1964 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge
Kein Bild über YUV
Eminenz am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
YuV
Os!r!s am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
kein Bild über YUV / Component
bra-tak am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  13 Beiträge
Frontanschlüsse Yamaha rx-v 459: Kein Bild!
big-big am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Kein Bild bei YUV Kabel ?
BruderRuffy am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen