Anschluss Player ohne Scart an TV mit Scart ?

+A -A
Autor
Beitrag
kultakala
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 00:01
Ahoi,

Nachdem ich über die Suche viele, viele Beiträge gefunden habe die sich teilweise widersprechen oder nicht so ganz auf meinen Fall passen...
habe ich etwas die Übersicht verloren und frage deshalb nochmal direkt nach

Ich habe einen Fernseher (JVC, 3x Scart davon einmal RGB-fähig).
Jetzt möchte ich einen Player daran anschliessen der nur Composite, S-Video und Komponenten-Ausgang (YUV) hat.

Wie schliesse ich das am besten an ?
Per Adapter-Kabel von S-Video auf Scart ? Oder wie ?


Demnächst kaufe ich mir einen AV-Receiver... welchen weiss ich noch nicht genau, gehen wir mal vom Denon 2307 aus.

Dann könnte ich doch vom Player per YUV in den Receiver und von da per S-Video mit Adapter auf Scart in den Fernseher, oder geht das besser ?

Wär toll wenn mir das einer beantworten könnte !

Und, falls das mit dem Adapter richtig ist, ne Empfehlung geben was man da nimmt... hab Scart auf S-Video in einem Stück gefunden oder als Scart-Adapter-Stecker in den man dann ein S-Video und ein Audio-Kabel stöpselt.
Was wäre besser ?

Gruß,

kultakala
roklu
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 12:43
1. Mit Sicherheit funktioniert zunächst einmal der FBAS-Composite-Ausgang des Players auf Scart-Adapter-Composite-Eingang beim JVC. Also gelbes Chinchkabel für Video-Output und rot-weißes Chinchkabel für Audio-Übertragung an den --> Scart-Adapter(input)--> JVC. FBAS ist zwar die "schlechteste" Bildübertragungsqualität, aber bei einem Röhrenfernseher für mich gar nicht wirklich so schlimm...

2. Ich bezweifle, dass beim JVC ein S-Video-Scart(input) Adapter ein färbiges Bild liefert. Wenn kein eigener S-Video-Eingang beim JVC vorhanden ist, dann wird meines Wissens normaler Weise über einen "Scart-Adapter" ein Bild nur in "schwarz-weiß"- geliefert.

("Scart" ist die Bezeichnung für den genormten Anschluss-Stecker, der eben zwar (Bild-Ton...)Signale übertragen kann, es nützt aber die Übertragungsmöglichkeit als solches nichts, wenn der Fernseher das gelieferte Signal nicht richtig "interpretieren" kann. Auf Grund deiner Angaben erkennt dein Röhrenfernseher zunächst einmal mit Sicherheit richtig: "RGB" und "FBAS"-Composite - aber S-Video...?)

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 22. Jan 2007, 12:44 bearbeitet]
diba
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 12:53
Die Scart-Buchsen am JVC sollten schon S-Video empfangen können, vielleicht nicht alle. Damit ist das für dich sicher die beste Verbindung. Also Adapterkabel S-Video+Audio auf Scart.

Mit YUV am Receiver und dann mit S-Video weiter bringt sicher nichts (meist können die Receiver auch gar nicht in dieser Richtung wandeln).

Noch eine Frage, welcher Player hat kein RGB(über Scart) out?
roklu
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 13:29
Ja, wenn S-Video beim JVC möglich ist, sollte eigentlich auch der Bedienungsanleitung diese "Y/C"-Fähigkeit des entsprechenden Scart-Eingangs entnommen werden können.

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 22. Jan 2007, 13:30 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 00:11
So, ich hab jetzt mal die Bedienungsanleitung meines JVC Fensehers (AV-32WFP1) rausgekramt... online gabs die nicht mehr...
Die Scart Anschlüsse 2 und 3 kann ich im Menü auf S-Video umstellen.
Also kann ich mit nem S-Video auf Scart in den Fernseher...

Laut Bedienungsanleitung kann der Denon auch ein eigehendes YUV Signal in S-Video wandeln.
Also könnte ich das über den Receiver laufen lassen...
Oder halt direkt in den fernseher... spart die video baugruppe des receivers und gibt vielleicht doch das bessere Bild ?!

Hmmm...

Der Player ist übrigens ein Network Media Player... von Rapsody. Der hat leider kein Scart. Nur Composite, S-Video, YUV und nen DVI.
diba
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 01:20

kultakala schrieb:
Also könnte ich das über den Receiver laufen lassen...
Oder halt direkt in den fernseher... spart die video baugruppe des receivers und gibt vielleicht doch das bessere Bild ?!

Zumindest das gleich gute, würde ich annehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV ohne Scart- Anschluss Geräte mit Scart?
jopli am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
DVD an TV ohne Scart?
chr!z am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Scart Anschluss
uli24 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  21 Beiträge
DVD Player an TV (ohne Scart) ?
dermannmitdempaln am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Anschluss DVD an Röhrenfernseher ohne SCART
Phoebos am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
probleme mit scart anschluss
dain_azmodan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
Scart???
Aphen am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
Anschluss Scart/RGB
LordMelchior am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
2. Scart-Anschluss
cska133 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  9 Beiträge
DVD-Player-Anschluss YUV-DVI vs Scart!?!?
Rusty1975 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen