Auflösungserscheinungen & das verdammt beste Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
pellewolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 08:46
hallo ihr lieben!

ich weiß die frage wurde schon sehr oft gestellt, aber nach stundenlangem lesen habe ich nach wie vor die unterschiede einfach immer noch nicht ganz verstanden und frage nochmals mit meinen worten...
möchte gern meinen 50er-Pana-Plasma mit meinem Rechner verbinden um mal hd-trailer anzuschauen oder ein paar scene-demos:

hier meine fragen zu den kabeln - habe ich es so richtig verstanden:

1.)

dvi->hdmi-kabel: nur eine auflösung zeigt das bild super an auf dem tv, ansonsten quetschungen, störungen etc.?

vga->vga-kabel: keine probleme, alle auflösungen bildschirmfüllend am tv möglich, tv skaliert bei zu hohen auflösungen selbst?

dvi->vga-kabel: wie vga-kabel, nur (viel?) bessere qualität?

2.)

ist das bild denn sooooo viel besser beim dvi->hdmi-kabel? ich meine wenn es auflösungstechnisch viel unproblematischer ist mit einem dvi->vga-kabel sollte dieses doch am allerbesten sein oder?

3.)

kann man unter umständen beschädigungen am tv-panel riskieren indem die auflösung am pc zu hoch ist? ich meine wenn ich am pc 1280x1024 habe und mein tv kann max. 1366x768 - ist es egal und der tv skaliert automatisch von selbst auf seine max. physikalisch höchsmögliche auflöung wenn ich das signal in "zu hoher" zum tv jage?

vielen dank für eure hilfe!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 08:54
zu 1) und 2)
Probier es einfach aus.
So viel kosten (kurze) Kabel nicht.
Macht Spaß und Du lernst auch was dabei

zu 3)
Du kannst nix kaputt machen.
Falls möglich, rechnet Dein TV um.
Wenn er das nicht kann, bleibt es dunkel.

Optimal ist es, wenn Du am PC die native Auflösung einstellst und der TV 1:1 Pixelmapping kann.

Viel wichtiger als die Auflösung ist die Wiederholfrequenz.
Wie hoch die sein darf, steht in der BA des TV.
pellewolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 09:34
hallo!

1.)
schon richtig aber kaufe mir eher bessere home-cinema-kabel und da kostet eines bei 2m schon um die 25-30€ - und wenn ein dvi->vga-kabel nur 1 auflösung vernünftig darstellen kann gibt es ja auch nichts zum ausprobieren...

von daher würde ich mich schon über die wichtigsten vor- und nachteile bzw. unterschiede von zwei kabeln freuen:

dvi->vga

oder lieber

vga->vga

???
xutl
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 09:43
Um da fundiert antworten zu können, müßtest Du noch VIEL mehr erzählen

nur mal die wichtigsten Daten:
- welcher Plasma
- vorhandene Anschlüsse
- Auflösung
-
- was ist sonst noch vorhanden
- wie angeschlossen
-
- was für ein PC
- welche Grafikkarte
- Anschlüsse der Karte
- welcher davon für Plasma
- Betriebssystem
- Treiber
-

Was Dir sonst noch einfällt solltest Du auch dazuschreiben.
Fotos wären hilfreich.

Generell kann man sagen:
digital ist theoretisch besser.
Leider gibt es Ausnahmen, daher, siehe oben...
pellewolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 09:55
hallo!

tv: plasma panasonic 50ph600e, auflösung 1366x768
2xhdmi eingang & vga-eingang

pc: radeon x800xt-graka mit dvi & vga ausgang
auflösung bis 1600x1200 möglich

also habe gerade nochmal ein wenig geforscht und dvi->vga dürfte eigentlich doch keinen sinn machen, da ich dann vom pc ein digitales signal rausgebe, welches durch den vga-eingang am tv ja leider zwangsweise wieder analog umgewandelt wird bzw. analog ausgegeben wird.

es macht wohl nur dvi->dvi sinn, da durch die rein digitale übertragung das bild wohl wirklich sichtbar besser ist.

dann werde ich wohl ein vga->vga-kabel nehmen.


[Beitrag von pellewolf am 27. Mai 2007, 10:02 bearbeitet]
xutl
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2007, 10:01
Jau, liegst Du

entwerder VGA-VGA, analog
oder
DVI-DVI, digital

VGA-DVI ist auch analog, das VGA-Signal wird lediglich an der DVI-Buchse abgegriffen

DVI - DVI sollte optimal sein.
pellewolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 10:03
vielen dank schon mal für die antworten, ich verstehe langsam...

die einzige "echte" digitale möglichkeit wäre wohl bei meinem tv dann ein dvi->hdmi-kabel, wo ich aber immer wieder lese das hier das bild am tv nicht bildschirmfüllend gezeigt wird oder gar irgendwelches flimmern entsteht oder "streifen" am bildschirmrand des tv's.

was hat es genau damit auf sich?

welche auflösung muss ich denn am pc einstellen damit es bei diesem kabel bildschirmfüllend am tv angezeigt wird?

oder besser gesagt:

was denn nun:

vga->vga-kabel

oder

dvi->hdmi-kabel kaufen

???

hier lese ich vga->vga hat eine schlechte bildquali am plasma und macht eierköpfe am tv während dort wieder geschrieben das
beim dvi->hdmi-kabel das bild auch "verschwimmt" oder ganz schwarz bleibt am tv wenn nicht bestimmte auflösungen eingehalten werden (welche?).

dabei möchte ich doch nur ein wenig hd-material und nicht-hd-material (divx-tv-serien) vom pc zum tv in einer möglichst guten qualität senden...

mein kopf raucht...


[Beitrag von pellewolf am 27. Mai 2007, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beste Scart-Kabel
Edik_sam am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Welches ist das beste ?
dash5 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Beste Qualität ?
col7 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
was ist das beste..
Marc75 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
beste verkabelung?
heinzi34 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Beste Übertragung
Michael.1990 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Das beste SCART-KABEL - gibt es das überhaupt?
Corynebacterium am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Das Beste Scartkabel ???
weedman81 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
Beste anschlussmöglichkeit?
kosmotec am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  8 Beiträge
DVD Player Beste Verbindung ! HILFE !
Novic am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedssddffgg
  • Gesamtzahl an Themen1.409.194
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.839.762

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen