Verkabelung von TV, Sat-Reciever und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 20:48
Hallo,

ich möchte mir einen AV-Receiver zulegen und bin mir nicht sicher was wegen dem Bild die bessere Möglichkeit der Verkabelung ist. Hier die Ausgangsdaten:
Fernseher: Samsung LE-40M71B
Anschlüsse u.a.:
2 x Scart (RGB, FBAS)
2 x HDMI

Digitaler Sat-Receiver: Radix DSR 9000 Twin
Anschlüsse u.a.:
TV-Scart
VCR Scart
S-Video Output

AV-Receiver: Yamaha RX-V461
Anschlüsse u.a.:
HDMI In: 2x
HDMI out: 1x
S-Video-Eingänge

Ein DVD-Player soll später eventl. noch beschafft werden.

Momentan ist der Sat-Receiver mit Scart-Kabel an den Fernseher verbunden. Kann ich nach Kauf des AV-Receivers das Bild per S-Video in den AV-Receiver einschleifen und dann per HDMI-Kabel zum Fernseher weiterleiten. Bringt das in Bezug auf die Bildqualität Vorteile oder eventl. Nachteile ?
Habe hier trotz lesen im Forum noch nicht die Antwort gefunden. Wer kennt mir da helfen?
Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 23:34
Das bring nur Nachteile. Außer dem glaube ich nicht (hab es aber nicht überprüft) das der AVR das S-Video-Signal digitalisiert, scaliert und per HDMI ausgibt.

Bleib bei der Scart-Verbindung für das Bild und verbinde Sat-Receiver und AVR für den Ton per Toslink oder Koax.
Samsung01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2007, 20:20
Ja, sowas befürchte ich auch. Aber vielleicht hat es schon mal jemand selbst probiert und kann was dazu schreiben. Würde mich freuen.
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2007, 21:46
Hi,

ich würde auch bei Scart-Verbindung bleiben, denn nur so bekommst du auch die automaische Formatumschaltung für 16:9 zustande.
Warum willst du überhaupt alles auf den AV-Receiver aufschalten ? Nur weil es gehen könnte ?

Jede zusätzliche Signalwandelung verschlechtert das Bild.

Wenn du Komfort suchst, dann hole dir eine Multifunktionsfernbedienung (z.B. Pronto, Harmony).
Mit der kannst du AV-Kanal, AudioInput und Settings für jedes Gerät mit einem Knopfdruck einstellen.

Gruß Jan
Samsung01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2007, 22:31

Bufobufo schrieb:
Hi,
.....
Warum willst du überhaupt alles auf den AV-Receiver aufschalten ? Nur weil es gehen könnte ?
Jede zusätzliche Signalwandelung verschlechtert das Bild. ...

Gruß Jan


Hallo,

mir geht es nicht um Bedienungskomfort. Ich hatte auf eine Verbesserung des Bildes gehofft, wenn ich den HDMI-Ausgang des AVR nutzen würde.
Aber dazu werde ich mir dann in ferner Zukunft irgendwann einen HDMI-Receiver zulegen müssen.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SAT-AV-DVD-TV
onkelz6489 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver mit AV-Receiver
alamosnake am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/AV-Receiver/DVD Player
popmoppel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
TV, Sat Reciever etc. an AV Reciever
helly22 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung von Receiver Zu PLasma !
Tobikl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung SAT-Reciever/DVD-Player/TV
epping am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung Sat-TV-DVD
Glifa am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung TV / Receiver
alex___ am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedgregorkühn
  • Gesamtzahl an Themen1.410.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.848.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen