HDMI oder YUV?

+A -A
Autor
Beitrag
michael.werle
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 19:00
Hi,

ich habe mir einen Beamer zugelegt Sharp XV-Z3300, als AV-Receiver einen Onkyo TX-SR 605 und einen DVD Recorder von Panasonic DMR-EH575.

Jetzt möchte ich natürlich auch eine hochwertige Verbindung.
Ich habe mir gedacht den DVD-Recorder über HDMI mit dem AV-Receiver zu verbinden und den AV-Receiver dann über ein YUV-Kabel mit dem Beamer zu verbinden. Das HDMI Kabel muss höchstens 1m lang sein. Das Kabel vom Receiver muss jedoch 12m lang sein.

Jetzt ein paar fragen:

Wäre es sinnvoll für das 12m lange Kabel auch ein HDMI Kabel zu nutzen? Ist die Qualität per HDMI sichtbar besser?
Könnt ihr mir für die benötigten Kabel welche empfehlen?
Auf was muss ich bei den Kabeln achten?
Brauch man wirklich teure Kabel?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 20:18
Bist du sicher, dass das überhaupt funktioniert, sprich dass der AVR das digitale HDMI-Signal in ein analoges YUV-Signal wandelt?

Man kann nicht pauschal sagen, dass die Qualität von HDMI besser oder schlechter als YUV ist. Prinzipiell sind die Signalarten identisch; über HDMI wird das YUV-Signal digital übertragen, über den YUV-Anschluss halt analog. Beide Signalarten haben Vor- und Nachteile. Wenn die 12m-HDMI-Verkabelung funktioniert, ist sie einer 12m-YUV-Verkabelung wohl vorzuziehen; die Frage ist, OB sie funktioniert.

12m sind eine kritische Länge; da solltest du kein billiges ebay-Ramschkabel nehmen. Empfehlen kann ich für die Länge leider nichts; da fehlt mir die Erfahrung. Hier im Forum gibt´s aber zahllose Threads zu genau diesem Thema.
Stress
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 07:56
Servus,


michael.werle schrieb:
...
Ich habe mir gedacht den DVD-Recorder über HDMI mit dem AV-Receiver zu verbinden und den AV-Receiver dann über ein YUV-Kabel mit dem Beamer zu verbinden...

das wird nicht funzen, da der AVR sicherlich keine Downkonvertierung durchführt bei einem HDMI Signal.
Stichwort in diesem Fall wäre dann HDCP
michael.werle
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 17:43

Stress schrieb:


das wird nicht funzen, da der AVR sicherlich keine Downkonvertierung durchführt bei einem HDMI Signal.

Das bedeutet ich würde kein Bild sehen oder wie?

Stress schrieb:

Stichwort in diesem Fall wäre dann HDCP ;)

HDCP??? Bin leider ein Neuling

Was würdest du mir empfehlen um die Komponenten optimal zu verbinden?

Also ich hab grad mit em MediaMarkt telefoniert wo ich den AVR gekauft habe und die meinten er könnte das konvertieren.
Wisst ihr wo ich dam mal noch nachhacken könnte weil ich ill mich da net umbedingt drauf verlassen.


[Beitrag von michael.werle am 25. Sep 2007, 17:54 bearbeitet]
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 08:49
Was hast du denn für einen AVR???
Also meiner kann das nicht und das ist normal!!
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 12:09
YUV auf HDMI kann er, andersrum natürlich nicht...wäre auch Quatsch...


Was hast du denn für einen AVR???
Also meiner kann das nicht und das ist normal!!


Er hat nen Onkyo TX-SR 605 steht ja oben...und nein Downsampling ist ganz sicher nicht normal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes HDMI Kabel 12M Länge?
Loki22 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Verbindung AV mit Beamer: Kabel vergessen?
frank_76 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
12m Oehlbach HDMI kein Bild über AV Receiver
alcap1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Verstärkt ein AV Receiver das HDMI Signal?
cabrinus am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  44 Beiträge
AV-Receiver & DVD-Recorder HDMI, Fernseher SCART
Frozen_Parrot am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
YUV oder HDMI (DVD => Beamer 10m Kabel)
waldigunde am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
HDMI Kabel zu lang?
NFK am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  12 Beiträge
DVD-Rekorder über welches Kabel an AV-Receiver?
brustschwimmer am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI Kabel - 12m
z0dac am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen