Bild über YUV-Anschluss erzeugt "Schatten"

+A -A
Autor
Beitrag
lion78at
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:32
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen DVD-Player (Philips LX8300SA) mit dem Beamer (BenQ PB6210) über S-Video verbinden, dann bekomme ich ein normales Bild.

Wenn ich aber den DVD-Player mit dem Beamer über YUV (YPbPr) verbinde, dann haben die Bilder plötzlich Schatten, z.B. fliegende Hubschrauer, Personen, ... haben nun rechts einen ca. 5cm großen Schatten - sieht aus wie bei billigen 3D-Effekten ;-)

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woher das Problem rühren kann?
Verkabelung, Geräte nicht optimal konfiguriert, ...?

Verbindung zw. DVD-Player & Beamer:
Beamer <=> YUV-RGB-Adapter (selbst zusammengelötet) <=> 10m
3-poliges Komponentenkabel (mit Goldsteckern, ... - also das "beste" Kabel, das es dafür gibt) <=> DVD-Player

Beste Grüße,
Bernhard
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:07

also das "beste" Kabel, das es dafür gibt) <=>



Was heißt das? Ist es ein richtiges Kabel für diesen Zweck?

Was oder wie ist der Adapter angefertigt? Abgeschirmter Stecker? Oder nur Plastikstecker?
lion78at
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:07
@Kabel
home theatre high definition connecting system
10m Länge
3 RCA -> 3 RCA (3x Cinchstecker auf 3x Cinchstecker)
oxygen free copper / 24k gold plated plugs

@Adapter
Selbst zusammengebastelt aus folgenden Bestandteilen:
a) SVGA-Stecker (aus Gold)
b) Cinchkabel (aus Silber)
Ich habe die einzelnen Drähte zusammengelötet und dann mit einem einfachen Isolierband jeden Draht einzeln isoliert.

Glaubst du, dass es am Kabel bzw. Adapter liegt?
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:26

Ich habe die einzelnen Drähte zusammengelötet und dann mit einem einfachen Isolierband jeden Draht einzeln isoliert.


Da liegt vermutlich der Hund begraben. Das isolierband ist mit Sicherheit nicht das Ideale Dielektrikum welches sonst die Seele des Kabels vom Schirm trennt. Wirst an dieser Stelle Reflexionen bzw. Übersprechen der einzelnen "Kanäle" bekommen

Mag zwar weh tun, aber kannst Du nicht die Chinchstecker vom YUV Kabel abzwicken und direkt am VGA Stecker anlöten? Würde das vom Stecker und den Kabeldicken her funktionieren? Wenn ja mach das, oder aber vielleicht kannst Du das Kabel zurückgeben und Dir ein fertig konfektioniertes kaufen.


[Beitrag von Großinquisitor am 13. Mrz 2005, 22:28 bearbeitet]
lion78at
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:01
Ich habe mich nun ein bißchen mit der Konfiguration der beiden Geräte beschäftigt. Beim DVD-Player habe ich bei Helligkeit "weich" ausgewählt und plötzlich sind die "Schatten" - heißt wohl richtig "Doppelkonturen" - weg

Lag also nicht am Kabel, sondern an der Konfiguration - das Bild über YUV scheint wesentlich kraftvoller als über S-Video zu sein
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:10
Na dann viel Spaß beim gucken
lion78at
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:15
@Großinquisitor
Spass werde ich sicher haben
Danke für deine Mühe und die Tipps!
chrisi87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 22:09
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem bei meinem Beamer (auch BenQ, allerdings MP720). Ich habe meinen Sat Receiver (Homecast HS5101CI) mittels eines YPbPr <-> VGA Kabels an den Beamer angehängt. Das VGA Kabel ist 15 Meter lang, funktioniert unter RGB (wenn PC angehängt) Problemlos, wenn ich es allerdings an den Homecast anhänge habe ich Violette und grüne Schatten bei großen Vertikalen Kontrasten. Weiß jemand was das sein könnte? Also ob z.b. eine Isolierung vom Umstecker nicht gut ist oder ob der Ausgang vom Homecast eventuell einen defekt hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Anschluss!
Henne* am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschluss über YUV
-Clemens am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Bild wirft Schatten über Humax!
Tattoo1 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Schlechteres Bild nach DVD-Anschluss über YUV?
backslash61 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
Starker Grünstich bei YUV Anschluss
tortgies am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
YUV Anschluss Philips 9509
Technikfan am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
dvdplayer und YUV-Anschluss
miregal1 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Kein Bild über YUV!
Robert1964 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge
Kein Bild über YUV
Eminenz am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Beameranschluss über yuv blaues Bild. Warum ???
moretti am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen