Möglichkeiten für besseres Bild (DVB-T via LCD)

+A -A
Autor
Beitrag
de_timo
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 19:13
Hallo Leute,

Vorweg:
Ich bin neu hier, und grüße erstmal die Admins und hilfsbereiten User
Problem:
So, also ich habe mir einen LCD-TV 32" von LG angeschafft, und ich bekomme Fernsehen über DVB-T. Mir war klar, dass dies nur ein bedingt ausreichendes Bild liefert, jedoch hab ich gehört, dass man durch das Ersetzen durch Kabel noch was amchen kann.
Ich als absoluter Laie (!) kann mir nichts aus den Worten YUV und RGB machen. Ich weiß, dass mein DVB-T Receiver über Scart auf Scart in meinen TV geht.



Zu meinen Eingängen:

2 HDMI
Component In: Y/PB/PR (Video) und noch Audio L/R
RGB IN : RGB (PC) und Audio (RGB/DVI)
2 Scart


Also, gibt es Möglichkeiten mein Bild zu schärfen (andere Kabel, Receiver wechseln, usw)?

Ich bedanke mich im Vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Timo
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 19:41
DVB-T ist leider die schlechteste digitale Empfangsart in Deutschland (schade, denn in anderen Ländern ist das nicht so).

Viel wirst Du nicht machen können. Verwende ein hochwertiges SCART Kabel (z.B. von Clicktronic) und prüfe, ob der Receiver auf RGB eingestellt ist.
de_timo
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 13:18
Okay, danke.

Aber warum ist das Bild meiner Playstation 2 auch so unscharf?...
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 13:44
Teste bitte auch mal, ob z.B. eine DVD vom Player ebenfalls unscharf ist. Möglicherweise liegt es auch an den Einstellungen am TV.
de_timo
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 13:51
Hallo dowczeck,

Ich habe grad mal eine original DVD probiert, auch die ist unscharf, aber auch bei diesem DVD-Player gehe ich mit Scart in den LCD...oder sollte diese scharf sein?...

Das Menu hat nicht wirklich eine Auswahl um ein gutes Bild zu kreieren...

Timo
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 14:04
Also SCART wird ja gerne mal schlechter gemacht, als es eigentlich ist. Unscharf sollte das definitiv nicht sein und wenn Du an den jeweiligen Geräten auch noch RGB als Signalart einstellst, dann müsste das Endergebnis eigentlich gut sein.

Es könnte natürlich sein, dass ALLE Deine Kabel Mist sind. Aber mal ehrlich, das ist eher unwarscheinlich.

Bleibt im Grunde also nur noch der TV als Übeltäter.

Hier rate ich Dir, mal im Menü sämtliche Bildverbesserer (also z.B. Rauschunterdrückung und sowas) komplett zu deaktivieren.

Dann solltest Du ein wenig mit Helligkeit und Kontrast spielen und natürlich den Regler für die Schärfe. Eventuell liegt hier das Problem.
de_timo
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 14:22
Ersteinmal vielen Dank für Ihre Bemühungen;)

1. Ich habe mal zwischen den Scartkabeln variiert, jedoch ohne Erfolg (zudem sind es alle ähnliche, ohne vergoldung der Pole etc.)

2. Habe ich GRundverständnisprobleme. Sollte eine DVD auf einem normalen DVD-Player ein schönes Bild liefern? Oder ist dort auch ein HD-Player von Nöten.(Blu-ray und so weiter)

3. Bei meinem Menu habe ich keine große Auswahl.
Ich kann dort Kontrast, Farbe, Helligkeit und Schärfe
ändern. Damit kann ich mir aber kein schönes Bild basteln.

Im Media Markt lieferte der LCD ein Topbild.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 14:44

1. Ich habe mal zwischen den Scartkabeln variiert, jedoch ohne Erfolg (zudem sind es alle ähnliche, ohne vergoldung der Pole etc.)

Hier könnten bessere Kabel (z.B. von Clicktronic) Abhilfe schaffen.


2. Habe ich GRundverständnisprobleme. Sollte eine DVD auf einem normalen DVD-Player ein schönes Bild liefern? Oder ist dort auch ein HD-Player von Nöten.(Blu-ray und so weiter)

Natürlich muss das auch mit einem normalen DVD-Player klappen.


Im Media Markt lieferte der LCD ein Topbild.

Dann lass Dir doch dort mal zeigen, womit genau der TV gespeist wird, was sie für Kabel verwenden und welche Einstellungen an den Geräten getätigt wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE, kein Bild via DVB receiver, AV Verstärler und TV
past53 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
S-Video auf YUV - besseres Bild?
der_robert am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
DVB-T
maria29111 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
dvb t oder dvb c?
rotkohl am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
modernes antennenkabel = besseres bild?
eyeballz1 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Lcd via Vga - schlechtes bild
Bodyshaker am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme :DVB-T & DVD Player
123Steffi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  8 Beiträge
Hausverkabelung für DVB-T
jens876 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
DVB-T Integrierter Receiver und kein Bild
Iceman01 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  13 Beiträge
analoges Kabelsignal in LCD mit DVB-T?
klaus55 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen