Probleme beim Fernsehton über den DVD-Receiver hören

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmvogel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 11:13
Ich möchte den normalen Fernsehton über meinen DVD-Receiver DR-H300DAB wiedergeben. Der fernseher ist via SCART Kabel an meinen SAT-Receiver angeschlossen.

Ich habe einen Philips Fernseher Typ TV 2781 (14 Jahre alt) mit folgenden Anschlüssen:

EXT1 SCART Signal-Priorität
EXT2 S-VHS
EXT3 SCART
AUDIO (Chinchanschluß)

Mein DVD-Receiver TEAC DR-H300DAB hat folgende Anschlüsse:
AUX1 LINE OUT
L/R Line in (Chinch)
L/R Line out (Chinch)
SCART
VIDEO IN
HDMI IN
S-VIDEO IN
COMPONENT VIDEO IN
DIGITAL IN
COAXIAL
OPTICAL

Wenn ich jetzt ein Chinchkabel am AUDIO Anschluß des Fernsehers und am AUX1 Line in Anschluß des DVD-Receivers anschließe, dann merke ich, dass die aktuelle eingestellte Lautstärke des Radios etwas leiser wird und sich auch vom Klang her verändert. Ziehe ich das Kabel wieder ab, dann geht die Lautstärke wieder hoch. Das gleiche passiert übrigens, wenn ich anstelle des AUDIO Anschluß des Fernsehers den vom SAT-Receiver nehme.

Was kann das sein? Muß ich anders anschließen?

Wenn ich DVDs abspiele höre ich immer am Fernseher und über den DVD-Receiver den Ton. Ist das normal, dass ich den Ton am Fernseher dann immer runterregeln muß? Ich hätte mir hier eine autom. Stummschaltung am fernseher gewünscht.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 11:29
Das erste Problem ist mir unbekannt.
Zur Wiedergabe des Tons am TV: Das ist leider so. Du verbindest beide Geräte mit SCART und darüber wird auch der Ton übertragen. Du wirst daher den TV Ton entweder auf Mute oder leiser stellen müssen. Eine Automatik wäre mir da nicht bekannt.

Steht da wirklich AUX1 LINE OUT
am Anschluss? Das wäre nämlich ein Ausgang. L/R Line in hört sich da besser an. So komische Effekte hatte ich mal bei einem vertauschten Anschluss am Gerät, also Eingang mit Ausgang vertauscht.

Rainer
Sturmvogel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 14:25

Rainer_B. schrieb:

...
Steht da wirklich AUX1 LINE OUT
am Anschluss? Das wäre nämlich ein Ausgang. L/R Line in hört sich da besser an. So komische Effekte hatte ich mal bei einem vertauschten Anschluss am Gerät, also Eingang mit Ausgang vertauscht.
...


Hallo Rainer,

ich habe noch einmal nachgeschaut!
Die Überschrift der Anschlußgruppe ist:
AUX 1 LINE OUT
darunter sind die Chinchbuchsen-Paare wie folgt beschriftet:
L L
R R

In der Bedienungsanleitung steht folgendes dazu geschrieben:

AUX 1/LINE OUT jacks
Analog 2-channel audio signal is input or output from these jacks. Connect a cassette tape deck etc. to these jacks using commercially-available RCA cables.

Make sure to connect:
white plug --> with jack (L: Left channel)
red plug --> with jack (R: Right channel)

Kann es sein, dass ich hier garnicht den Ferseh Audio-Out daran anschließen kann?
Sturmvogel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 20:24
Ich habe jetzt testweise mal ein Cassetten-Deck am TEAC an AUX1 angeschlossen und konnte nach umschalten der Source auf AUX1 einwandfrei Musik hören.
Der Anschluß funktioniert also korrekt. Warum aber nicht via Audio Out vom Fernseher oder dem SAT-Receiver?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim Fernsehton
Holzfäller93 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Fernsehton über Musikanlage
bigpapa73 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  4 Beiträge
Fernsehton nur über Heimkinoanlage möglich?
caschi999 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
kein fernsehton über Heimkinoanlage
Rogi20 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Wie bekomme ich den Fernsehton auf den AV Receiver
mrzap am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschluss an AV-Receiver
Kraus5 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Probleme beim Anschluss über YUV
-Clemens am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschliessen an den Sat-Receiver
Pussy77 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Fernsehton über Panasonic BTT262 2.1 System
Makorni am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  9 Beiträge
Störgeräusche bei Fernsehton über Bose-Anlage
sylvester_1 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen