Komponentenanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
MC-Rene
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 15:38
Hey. Hab ne kurze Frage:

Kann ich meinen DVD-Player, der einen Komponentenausgang hat (ist doch RGB, oder?) per Komponentenkabel (RGB-KABEL = 3 Cinch) über meinen Receiver in einen Scartadapter am Fernseher anschließen?

Lieben Gruß

ps.: Komponent Video ist doch RGB, bzw Y/U/V, oder verstehe ich das falsch?
Stress
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 17:31
Servus,


MC-Rene schrieb:

ps.: Komponent Video ist doch RGB, bzw Y/U/V, oder verstehe ich das falsch? :?


Drück mich mal ganz ganze fest
MC-Rene
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 17:49
alles klar... thx
MC-Rene
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 00:04
Wollte das Kabel vom Receiver zum Fernseher benutzen...
Scart - YUV Adapter

Und das vom DVD-Player zum Receiver...
YUV-Kabel

Nur meine Frage ist, ob die Kabel auch am Ende abgeschirmt sind...Wenn nicht, ist das so tragisch?

LG
Stress
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 10:48
Servus,


MC-Rene schrieb:
Wollte das Kabel vom Receiver zum Fernseher benutzen...

kann der TV auf dem Scartanschluss YUV verarbeiten, sprich kannst du das im Setup einstellen? Wenn nein, dann geht das so nicht.
MC-Rene
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 17:07
UFfss..

Ich hab nen alten Röhren-Fernseher. Der ist so Baureihe 1970 Wird aber bald ausgetauscht. D.h. es gibt also gar mkein Set-up. Wie bekomme ich dass denn heraus, ob das geht, oder funzt es dann permanent gar nicht? Welche Möglichkeit habe ich denn dann, das Ding anzuschließen?

FBAS - Composite? Oder ist die Qualität dann miserabel?

LG
Stress
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 20:59
Servus,


MC-Rene schrieb:

Der ist so Baureihe 1970

dann kannst du das knicken.


MC-Rene schrieb:

FBAS - Composite? Oder ist die Qualität dann miserabel?

Jepp, wahrscheinlich einzigste Lösung.
Entspricht also dem, wass du wohl bislang im Einsatz hast bei DVD Zuspielung.
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 21:08
Schliess den DVD-Player über ein voll beschaltetes Scart-Kabel an und stelle im Menü des Players die Ausgabe auf RGB - das können viele ältere Geräte verarbeiten und die Bildqualität ist auf dem gleichen Niveau, wie beim Komponentenanschluss.

Ich mache das so bei meinem alten Saba Fernseher (Baujahr ´83) und das Bild ist hervorragend.

FBas/Composite ist die mit Abstand schlechteste Möglichkeit, Bilder zu übertragen - und S-Video kann die Glotze garantiert nicht
MC-Rene
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 21:56
Hey. Hab es jtz mal über Composite mit Hilfe eines Scartadapters probiert. Läuft super. Werde mir jtz wohl vorübergehend auch noch bessere Kabel zulegen... Der HD Beamer kommt bald

LG! und THX
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 22:09
Für Composite brauchst Du keinen Adapter, das ist das Standard-Videosignal im Scart-Anschluss...


[Beitrag von Marsupilami72 am 08. Jan 2008, 22:11 bearbeitet]
MC-Rene
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 22:28
Ja, aber dann sag mir, wie ich das Cinchkabel in einen Scartstecker klinken soll Da muss ja nen Adapter/Stecker her, oder bin ich total Banane?

LG
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 22:35
Du gehst ganz normal vom Scart-Ausgang des DVD-Players mit einem 08/15 Kabel in den Scart-Eingang des Fernsehers - wo ist denn da das Problem?!?
MC-Rene
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2008, 23:19
Naja das Problem ist, das mein AV-Receiver kein Scart-Switcher hat Und ich dadurch das ganze per Composite machen muss

LG
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2008, 23:23
Den DVD-Player schliesst Du direkt an, ohne AVR!

Wenn der AVR nur Composite kann, hat der im Videosignalweg eh nix verloren...
MC-Rene
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 23:28
Ne. Er kann alles bis auf HDMI. Aber es geht um den Fernseher. Oh man ist ja auch egal. Ich wollte ihn einfach mit einbeziehen. Der Fernseher gibt eh nichts mehr her. Also völlig Wumpe, ob mit HDMI, Scart, Composit, oder Ähnlichem angeschlossen

Aber trotzdem danke für die Hilfe.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Anschluss (RGB/Komponent)
CyberTim am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
YUV, RGB & Komponentenkabel
Horimoto am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  20 Beiträge
RGB oder YUV???
DirkDiggler88 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
RGB
PiLauren am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Anfänger Frage RGB kabel
HamsterDesChaos am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
RGB durschschleifen oder S-Video
lol am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
YUV - RGB gleiches Kabel?
donnamatteo am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
RGB-Kabel: Komponente<->SCART, geht das?
Liquidsnake am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
YUV Cinch auf RGB/ VGA
itscoolman am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen