Kein RGB über Scart. Was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisHamburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 11:56
Hallo,

ich habe den HDTV Sat Receiver HD-S CI100 von Comag und den DVD Recorder DMR-EH575 von Panasonic.

Den Fernseher Panasonic TH-42PV71FA habe ich per HDMI an den Sat Receiver angeschlossen. Aber wie schließe ich den DVD Recorder an? Das Signal vom Receiver ist CVBS (sowohl beim TV-Scart wie auch beim VCR-Scart), der Recorder will aber ein RGB Signal. Werde ich vielleicht etwas mit dem YPbPr Komponentenausgang des Receivers?

Leider bin ich nicht der Profi.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Chris
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 12:03
Wenn der Receiver tatsächlich nur CVBS (sprich FBAS, auch "Composite" genannt) ausgibt und der Recorder nur RGB am Eingang akzeptiert, hast du ein Problem - die Signalarten sind nicht kompatibel. Da hilft auch der Komponentenausgang nichts, der ist genauso inkompatibel. Du bräuchtest also einen (kostspieligen) Signalwandler.

Hast du nicht evtl. einen AVR, den du als Signalwandler verwenden könntest? Und bist du wirklich sicher, dass der Receiver nur FBAS ausgibt? Das würde mich sehr wundern, und es wäre auch ein echter Nachteil, weil FBAS mit Abstand die schlechtestmögliche Bildqualität bringt.
ChrisHamburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 12:47
Danke für die schnelle Antwort.

Was ist ein AVR?

Schau mal hier http://www.comag.de/foto/download/BDA_Version_1.1_COMAG_HD-S_CI100.pdf] http://www.com...COMAG_HD-S_CI100.pdf auf den Seiten 82 und 110. Da steht tatsächlich, dass CVBS fest eingestellt ist.

Anscheinend bleibt mir nur die Möglichkeit mir einen anderen Receiver zu kaufen.
ChrisHamburg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 13:05
Der Clarke Tech HD 5000 soll übrigens die gleiche Eigenart haben. Der fällt bei der Suche nach einem neuen Gerät also schonmal raus.
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 13:17
Ein AVR ist ein "Audio-Video-Receiver", sprich ein Verstärker, den man gleichzeitig als Audio-Video-"Schaltzentrale" nutzen kann. Die meisten AVRs können auch Videosignale wandeln, allerdings müsstest du dich vorher schlau machen, welcher AVR "deine" Anforderungen erfüllt - jeder AVR hat andere technische Fähigkeiten.

Sieht tatsächlich so aus, als könnte der Receiver nur FBAS über Scart. Das spricht nicht wirklich für das Gerät.
ChrisHamburg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 13:56
Danke für die Info. Aber so ein AVR wäre mir dann doch zu aufwändig. Ich will ja schließlich nur TV gucken und ab und an mal einen Film aufzeichnen.

Dann wird mein jetziger Receiver demnächst bei Ebay zu finden sein und ich werde mich mal nach einem Neuen umschauen. Der Clarke Tech soll ja die gleiche Eigenart mit dem CVBS haben. Gibt es auch noch Andere mit dem "Fehler"? Nicht, dass ich nochmal auf die Nase fallen. Hast du womöglich eine gute Empfehlung?
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 14:59
Sorry, da kenne ich mich leider nicht aus. Schau mal hier im HDTV-Unterforum; da gibt es auch ein Unterforum für HDTV-Receiver. Vielleicht findest du dort auch noch Lösungen für deinen jetzigen Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart --> RGB Kein Bild
SeisenJ am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
RGB über Scart oder SVHS
ronny80 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
Scart auf RGB
Gorden1979 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
Scart-RGB oder Scart-YPbPr?
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Verbindung Scart - RGB
Anubilis am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
kein Bild von Scart/RGB auf YUV
Heinzi1964 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
RGB (SCART) auf Composite
RAttlesnAKe85 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen