Bringt High End Component (YUV) Kabel etwas bei Mittelklassereceiver?

+A -A
Autor
Beitrag
sonic29
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 11:51
Hallo,
besitze einen Vantage X211 SCI Sat Receiver den ich über ein "billiges" Scart Kabel an meinem Full HD Plasma angeschlossen habe. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein "High End" Component YUV Kabel mit 1,5 Meter Länge so um die 25-40€ zulegen sollte, um das auf einem Röhrenfernseher sehr gute PAL Signal in den Plasma einzuspeisen.

Meint ihr das verbessert das PAL Bild am Plasma noch etwas??

P.S.
Scart scheidet in Zukunft aus, da es von der Steckergröße nicht durch den Kabelkanal in der Wand passt.
murx007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 03:47
Der Umstieg sollte auf jeden Fall was bringen, da Du mit dem Komponenten-Kabel das Signal als 576p, sprich als Vollbild, zum LCD schickst. SCART liefert nur Teilbilder (576i).
ACHTUNG: Dein Receiver hat gar keinen YUV-Ausgang, daher wird ein Upgrade wohl nicht viel bringen.
Am besten wäre der Wechsel Deines SAT-Receivers auf ein Gerät mit nem HDMI-Ausgang, dann wird das Signal komplett digital übertragen und muss nicht umgewandelt werden.
sonic29
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 09:09

murx007 schrieb:

ACHTUNG: Dein Receiver hat gar keinen YUV-Ausgang, daher wird ein Upgrade wohl nicht viel bringen.


Meinst Du ein Upgrade Scart (Receiver) auf YUV (Plasma)bringt auch nichts?
Diese Kabel werden ja auch als High End Lösungen angeboten.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 11:14
YUV ist nicht zwangsläufig besser als Scart-RGB (ich gehe einfach mal davon aus, dass du RGB über Scart verwendest - die anderen Signal-Arten sind auf jeden Fall deutlich schlechter als YUV und RGB). Einziger Vorteil von YUV: Es können Vollbilder (Progressive Scan) übertragen werden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn der De-Interlacer des Receivers besser ist als der des LCDs - Ein LCD kann nur Vollbilder verarbeiten, und wenn er keine Vollbilder kriegt, wandelt der De-Interlacer des LCDs das Signal selber in Vollbilder.

Es gibt genügend Beispiele (Geräte-Kombinationen), wo RGB besser aussieht als YUV.

Scart auf YUV funktioniert nur dann, wenn der Receiver YUV über den Scart-Anschluss ausgibt. Das können nur sehr wenige Geräte (siehe Handbuch).
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 16:36
wenn man SCART über YUV nutzen will braucht man auch nen SCART-YUV Kabel, richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche High End SCART Kabel
simon15 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  25 Beiträge
DVI auf Component (YUV)
Nanobot8800 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
Was bringen High-End Kabelverbindungen
Meister1984 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
kein Bild über YUV / Component
bra-tak am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  13 Beiträge
Y Pr Pb Component = YUV?
Evil06 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Adapter Component (YUV) auf RGB?
eTapio am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
Scart/YUV -> Component Kabel ? (Medion E24089a)
Chili_Palmer am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
High End Scart Kabel = besseres Bild?
mookzz am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
LCD - DVD verkabelung - high end kabel?
ledoell am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
braucht man High-End-Kabel in Gold??
Flusskrebs am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen