Brandgefahr durch Scart-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
hubmax
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 12:22
Liebe Techniker!

Ich habe bei meiner Oma einen (schon älteren) Digi-Sat-Receiver mittels Scart an einen 100Hz Röhrenfernseher (Sharp) angeschlossen.
Bei mir hat der Fernseher nie Probleme bereitet.

Leider ist der Fernseher dann immer wieder ausgefallen und ging erst nach ca. 1 stündigem Ausschalten wieder.

Meine Oma hat nun einen "Techniker" mit der Reparatur beauftragt, der zu ihr gesagt hat, ich hätte den Fernseher falsch angeschlossen. Es hätte etwas von "113" aus "123" umgestellt werden müssen und es wäre Brandgefahr bestanden.

Ich misstraue dem Techniker. Ich habe auch im Internet nirgendwo einen Hinweis auf diese Problematik finden können.

Kann man einen Fernseher und einen Sat-Receiver über Scart tatsächlich so anschließen, dass Brangefahr besteht?

Vielen Dank.

Max
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 12:56
Klingt sehr abstrus. Scart-Stecker lassen sich (zumindest ohne explizite Gewaltanwendung) nur auf eine einzige Art einstecken; da gibt´s nix, was man falsch machen könnte. Außerdem werden übers Scart-Kabel nur kleine Signal-Ströme übertragen, die bei intakten Geräten definitiv keine Brände auslösen können.

Vielleicht meinte der Techniker den Stromanschluss und die Geräte-Umschaltung von 110 auf 220 Volt Netzspannung? Wenn das falsch eingestellt gewesen wäre, hätte aber gar nix funktionieren dürfen ...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 13:22

fischmeister schrieb:
Klingt sehr abstrus. Scart-Stecker lassen sich (zumindest ohne explizite Gewaltanwendung) nur auf eine einzige Art einstecken; da gibt´s nix, was man falsch machen könnte. Außerdem werden übers Scart-Kabel nur kleine Signal-Ströme übertragen, die bei intakten Geräten definitiv keine Brände auslösen können.

Vielleicht meinte der Techniker den Stromanschluss und die Geräte-Umschaltung von 110 auf 220 Volt Netzspannung? Wenn das falsch eingestellt gewesen wäre, hätte aber gar nix funktionieren dürfen ...


Nö, hätte gleich geraucht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder an Sat Receiver Probleme
Schism am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Anschluss per Scart/Tonprobleme
peacock12 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
probleme mit scart anschluss
dain_azmodan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
Fernseher erhält kein Signal vom Receiver (Scart)?
maceta am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Standby Schaltung Receiver + Fernseher Synchron
Corradinho am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Digi-Sat zu LCD-TV: HDMI immer besser als SCART?
Vedra am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Scart Verkabelung bei Digital Receiver
stylaflow am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
Scart Anschluss bei einem Uralt Fernseher
Golf3er am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Probleme YUV nach Scart
homchen am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Fernseher schaltet zw. Scart und TV immer hin und her
yogi_hl am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen