RGB Scart - nochmal leider.

+A -A
Autor
Beitrag
Hai_!
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 19:58
Hallo

vor einiger Zeit wurde mir hier im Hifi-Forum erklärt, das wenn ich meinen Sat Receiver über den AVR mit dem LCD verbinden will (und das ganze in RGB geschehen soll), dass ich dann ein Scart auf 4x Cinch brauche.

Naja aber sowas gibts einfach nicht !! (die vierte leitung ist ja die Sync) ... wieso werden denn dann trotzdem soviele Scart auf 3x Cinch (RGB) Kabel verkauft ??

beispiel: Scart auf RGB (eBay)

Die müssen ja anscheinend funktionieren, oder etwa nich ?
Es gibt doch auch die Möglichkeit, Sync über Grün oder so laufen zu lassen ... ?

Würde so ein Kabel denn nun bei mir Funktionieren ? (denn ich kann die quali von FBAS nich mehr ab...) oder soll ichs einfach mal ausprobieren ??

mfg
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 20:48
Das wird nicht funktionieren, weil dein Sat-Receiver das Sync-Signal über den FBAS-Pin der Scart-Buchse ausgibt.

Welchen Sat-Receiver hast du denn?
Für 60 - 70 € gibt es Sat-Receiver mit YUV, für etwas mehr auch mit HDMI.

Oder schließ halt direkt per Scart an den TV an. RGB über den AVR ist Krampf.
evw
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 20:55
Viele Sat-Receiver können über Scart auch S-Video (Y/C) ausgeben und haben damit oft ein gleichwertiges oder manchmal sogar besseres Bild als über RGB. Verkabelung sollte damit weder mit dem AVR noch mit dem LCD ein Problem sein.
Hai_!
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 20:59
leider kann mein palcom dsl-2000 kein s-video (hatte ich schon versucht) ...

das mit dem sync ist mir bekannt, ich dachte nur, das solche kabel doch irgendwie einen sinn machen müssen ?!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 21:07
Diese Kabel sind für Geräte gedacht die am Scartanschluß ein Komponentensignal ausgeben, also YUV. Manche Reciever und SetTopBoxen machen das.

Für RGB gehen diese nicht wegen dem Sync das auf der FBAS Leitung übertragen wird. Es gibt zwar auch RGBposScan, da wird das Sync auf der "grünen" Leitung mit übertragen (besagtes Kabel würde also funktionieren für RGB), aber RGBposScan unterstützen nahezu keine Geräte.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 20. Aug 2008, 21:29 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 21:26
hmm also endweder neuer reciever oder driekt anschluss per scart (das sagt mir aber nicht sehr zu..)
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 07:48
RGB sind NICHT die drei Kabel, die aus dem Scartadapter Scart auf YUV kommen.
Das Signal RGB kann auch mit dem simplen Stecker Scart übertragenw erden, da braucht man überhaupt keinen Adapter!
Hai_!
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 19:35

Apalone schrieb:
RGB sind NICHT die drei Kabel, die aus dem Scartadapter Scart auf YUV kommen.
Das Signal RGB kann auch mit dem simplen Stecker Scart übertragenw erden, da braucht man überhaupt keinen Adapter!


achjaa ? schön, wenn du scart in deinen avr rein bekommst... ich leider nich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Scart - YUF (RGB) Adapter ?
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Scart --> RGB Kein Bild
SeisenJ am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
RGB [chinch] <-> SCART
apollo am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
RGB SCART verkabelung löten
jesterface am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  13 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Scart-RGB oder Scart-YPbPr?
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Scart RGB/ Ton über Scart deaktivieren?
derLegoMann am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen