Sat-Receiver über Heimkino-Receiver an Full-HD LCD anschließen-> möglich & qualitätsmäßig sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Tcdcts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 07:31
Hi,
ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage ausgesucht habe...

Ich habe mir einen Yamaha RV-X1800 Heimkinoreceiver geholt. Der Receiver besitzt die Fähigkeit wie fast alle modernen Receiver Bild & Ton von verschiedenen Geräten aufzunehmen, den Ton abzugreifen und das Bild anschließend an den LCD mittels HDMI weiterzugeben. Eingebaut ist auch ein guter Upscaler, der die analogen Quellen in HDVT-Auflösungen hochrechnet, gutes De-Interlacing beherrscht der Receiver auch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich besitze einen digitalen Sat-Receiver mit Scart-Anschluss. Würde es Sinn machen, diesen an den Receiver anzuschließen anstatt direkt an den Fernseher, würde sich durch das Upscaling die Bildqualität der SAT-TV Anzeige an meinem Full-HD noch verbessern?
Wie könnte ich den Sat-Receiver mit dem Heimkino-Receiver verbinden? Der Heimkino-Receiver stellt Komponenten, Composite sowie S-Video als Eingänge für den Sat-Receiver zur Verfügung. Gibt es solche Adapter von Scart auf einen der gerade genannten Eingänge?

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe aber, dass ihr verstanden habt, was ich genau wissen möchte und könnt mir hilfreiche Antworten geben.

Achja: Ich will mir keinen neuen Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang kaufen, falls der Hinweise kommen sollte

Danke für eure Hilfe!
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 09:34

Tcdcts schrieb:
Würde es Sinn machen, diesen an den Receiver anzuschließen anstatt direkt an den Fernseher, würde sich durch das Upscaling die Bildqualität der SAT-TV Anzeige an meinem Full-HD noch verbessern?

Dies kannst Du doch mit kleinem Zeit- und Materialaufwand selbst herausfinden. IMHO eher nicht.

Tcdcts schrieb:
Wie könnte ich den Sat-Receiver mit dem Heimkino-Receiver verbinden? Der Heimkino-Receiver stellt Komponenten, Composite sowie S-Video als Eingänge für den Sat-Receiver zur Verfügung. Gibt es solche Adapter von Scart auf einen der gerade genannten Eingänge?

Ja, solche Adapter gibt es.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 11:34
Nur wenn dein Sat-Receiver YUV ausgeben kann, macht eventuell es Sinn, das Signal über den Heimkinoreceiver laufen zu lassen.

RGB kann der Heimkinoreceiver nicht, Composite und S-Video sind viel schlechter als RGB oder YUV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen LCD mit SAT-Receiver
pleomaxchp am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
SAT-Receiver anschließen
*Yamaha-Fan* am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
Verkabelung LCD, SAT-Receiver, Heimkino Set
rope123 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  7 Beiträge
2 Sat Receiver anschließen
Airrider am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Sat Receiver anschließen ?
counterfeit am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
DVD Player und SAT-Receiver sinnvoll an Plasma anschließen?
Chris999 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  8 Beiträge
Heimkino richtig anschließen?
DVD-Freak am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Sat Receiver: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?
daSnoop am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  7 Beiträge
Samsung TV + Samsung Heimkino + Sat Receiver
Fatex am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  16 Beiträge
SAT-Receiver an Receiver
daniel290676 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen