videorecorder richtig mit DVB-S Receiver verkabeln.

+A -A
Autor
Beitrag
jotschi84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 11:29
Grüs euch!

hab schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen, echt toll!

Jetzt hätt ich eine Frage: ich hab bei meinen Eltern eine digitale SAT Anlage installiert. Sie haben noch einen alten Röhrenfernseher mit 1xScart + 1x Antenneneingang.
Zusätzlich haben sie einen DVD Player und einen Videorecorder.
DVD und Video anschaun hab ich ohne probleme hinbekommen, einfach das SCART Kabel durchgeschleift.
Aber wie zum Geier kann ich auf Video aufnehmen!!!

Es werden alle TV Programme digital empfangen, auch ORF.
Der Video findet aber keinen einzigen Sender.

HELP!

würd mich um ein Anschlussschema freun!

mfg, Johannes
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 11:38
Der Videorecorder kann gar keinen Sender vom Sat-Receiver finden, weil er keinen Digital-Tuner hat. Wenn du mit dem Videorecorder das TV-Signal aufnehmen willst, musst du den FBAS-Eingang des Videorecorders mit dem entsprechenden Ausgang des Satelliten-Tuners verbinden (das setzt natürlich voraus, dass der Videorecorder überhaupt einen FBAS-Eingang hat). Dann wählst du am Sat-Receiver das gewünschte Programm, wählst am Videorecorder den AV-Eingang, und schon kannst du aufnehmen.
jotschi84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 11:39
danke für die schnelle Hilfe, aber was ist ein FBAS Signal? Ist das über das SCART Kabel?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 15:54
Wenn es ein VHS-Videorecorder ist, ist FBAS das einzige Signal, das über den Scart-Anschluss übertragen wird (FBAS wird manchmal auch "Composite" oder "CVBS" oder einfach nur "Video" genannt). Bei einem S-VHS-Recorder gibt es zusätzlich das (deutlich bessere) S-Video-Signal.

Wichtig ist halt, dass der Videorecorder einen Scart-EINGANG hat, sonst funktioniert die Verbindung nicht.
jotschi84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 15:58
der Video ist ca 1 Jahr alt und hat 2 Scart Stecker. Ich denke das ist dann 1x Eingang und 1x Ausgang.
Aber wie verbinde ich das dann mit dem Receiver und wie binde ich den DVD Player mit ein?

für mich wäre logisch:
Coax Kabel von LNB zum Receiver,
Scart Kabel vom Receiver zum TV,
auf dem Receiver ist ein SCART Anschluss für VHS->
Scart zum Videorecorder.
Vom Video dann noch ein SCART Kabel zum DVD und passt.

So hab ich es angeschlossen und es funktioniert auch alles, außer aufnehmen eben nicht, weil der Video keine Sender findet!
was fehlt mir da?
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 19:10
Bitte liste doch mal konkret auf, welches Gerät welche Anschlüsse hat (Ein- und Ausgänge). Sonst kann man nur Kaffeesatz lesen.

Wenn der TV nur einen Scart-Eingang hat, wird es nicht möglich sein, alle Geräte anzuschließen. Dann brauchst du noch einen AV-Receiver als "Schaltzentrale".

Nochmal: Der VHS-Recorder KANN keinen Sender finden, egal wie du es verkabelst. Er hat keinen Digi-Sat-Tuner. Er kann nur über den AV-Eingang (wenn er denn einen solchen hat) das Signal aufnehmen, das gerade vom Sat-Receiver per Scart-Kabel kommt.
jotschi84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 07:53
jetzt versteh ichs!

ich muss das Signal das vom Receiver zum TV geht, gleichzeitig an den Video legen und kann praktisch nur den Sender den ich auch ansehe aufnehmen!
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 08:59
Genauso ist es. "Gleichzeitig" geht das natürlich nur, wenn der Sat-Receiver zwei Scart-Ausgänge hat. Ansonsten musst du den Scart-Ausgang des Receivers an den Scart-Eingang des VHS-Recorders anschließen und den Scart-Ausgang des VHS-Recorders an den Scart-Eingang des TVs. Sprich der VHS-Recorder muss dann immer eingeschaltet sein, wenn du Fernsehen willst - oder du musst immer umkabeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie alles richtig verkabeln?
kriko100 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
TV-PC-Receiver richtig verkabeln
ESH259 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
cypercop am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Neue Anlage richtig verkabeln!
Mariano_von_Trani am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
SaliMey am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  4 Beiträge
Videorecorder und DVB-T Receiver
Thesi25 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Richtig verkabeln LCD TV, Digitalreceiver.
feasable am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
TV, Video, Receiver verkabeln
soul4ever am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Wie richtig verkabeln ?
duke1970 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Richtiges Verkabeln?
hifonics am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen