YUV progressive besser als Scart RGB?

+A -A
Autor
Beitrag
Si
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 17:02
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Full HD Pana Plasma gegönnt.

Momentan habe ich meinen alten DvD Player über RGB Scart angeschlossen und das Bild ist eigentlich schon ziemlich gut

Jetzt hat der Player aber auch einen YUV Ausgagng, und im Menü kann ich diesen auch auf Progressive einstellen.



Lohnt es sich, ein YUV Kabel zu kaufen, weil dann die Bildquali merklich besser ist oder kann man das kaum wahrnehmen?


LG

Der Si

P.S.: hab jetzt schon das Forum durchsucht und leider nur Themen zu RGB<->YUV Adaptern gefunden bzw. analog-Receivern, die man auf beide Arten anschließen kann, nur noch nichts über einen DvD-Player.


[Beitrag von Si am 30. Sep 2008, 17:04 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 17:19
RGB und YUV sind prinzipiell gleichwertig. Progressive Scan kann nur über YUV übertragen werden, nicht über RGB. Das KANN vorteilhaft sein:

Für den Plasma muss das Signal auf jeden Fall progressiv sein. Wenn der Plasma ein Interlaced-Signal kriegt (egal welche Signal-Art), wandelt es der De-Interlacer des Plasmas auf Progressive Scan. Wenn du am DVD-Player den YUV-Progressiv-Ausgang wählst, übernimmt der DVD-Player das De-Interlacing. Wenn der De-Interlacer des DVD-Players besser ist als der des Plasmas, wird das Bild dann besser.

Ob das bei deiner konkreten Geräte-Kombination der Fall ist und ob du den Unterschied bemerkst, bekommst du nur durch Ausprobieren heraus. Wenn du aber von einem neuen Plasma und einem alten DVD-Player schreibst, vermute ich mal, dass der De-Interlacer des neueren Geräts (also des Plasmas) besser ist als der des alten DVD-Players. Also lass einfach alles so, wie's ist.
Si
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 17:58
Mein DvD-Player ist ein Thomson-Gerät von vor 2 Jahren...könnte gut sein, dass sein De-interlacer schlechter ist als von meinem pz85eA...mmhhh...ich guck mal, was son kabel kostet und wenns nicht zu teuer ist, probier ichs mal.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Progressiv auf RGB-Scart ?
schottland am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
Scart --> YUV (Progressive Scan)?
markush am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  9 Beiträge
RGB-Scart auf YUV?
twinnie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
scart YUV
termite am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
RGB besser als Komponenteneingang (YUV)
heptagon am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  8 Beiträge
Grundlagenfrage YUV / Scart(RGB)
wolle76 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
Scart RGB auf YUV
Pit0303 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Umschalter Scart/YUV/RGB
xenophilie am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
SCART -- RGB/YUV Kabel
POZOFLO am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen