Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

UE46ES6300 Einstellungen und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Sergio2607
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 18:16
Wollte mal zu dem oben genannten TV nen Thema aufmachen da ich sonst noch keins gesehen hab.

Also erstmal, hab den TV am Sa als Ebay WoW Angebot für 749€ mit gratis Versand gekauft und gestern erhalten.

Erster Eindruck ist schonmal sehr gut. Schönes Design und gutes Bild bei Blu Ray und DVB C.

Einstellungen hab ich erstmal diese hier von Hama84 genommen:


Das sind meine Einstellungen für den ES6300:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 14
Kontrast: 98
Helligkeit: 47
Schärfe. 20
Farbe: 49

Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Max. dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 25/25/23/26/25/24
Gamma: -1

Farbton: Standard
Digit. Rauschfilter: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Klar
LED Motion Plus: Ein
hillibilli75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 23:56
Hallo,

habe das Gerät jetzt auch seit ca. einer Woche und bin bisher ganz zufrieden.
Hatte vor ein paar Tagen versch. Einstellungen ausprobiert und bin bei der gleichen (Hama84) geblieben. Gefiel mir auch am besten.

Hätte da aber mal noch 3 Fragen:

1. Habe das Gerät auf dem Standfuss stehen. Dort steht es aber nicht senkrecht, sondern leicht nach hinten geneigt !!! Ist das normal ??? Standfuss ist richtig montiert - habe ich nochmal kontrolliert !

2. Habe mir mal ein 3D Testfilm angesehn, kann in der Einstellung aber nicht die 3D Tiefe verstellen. AUf die Schaltfläche komme ich nicht drauf / ist nicht aktiviert.
Auf den Geräten im Geschäft kommen die Sachen, z.B. Bälle, Splitter was auch immer auf einen zugeflogen .... bei mir nicht. Sehe zwar einen tiefeneffekt, aber das spielt sich alles im TV ab, es tritt nichts raus ?! Wie kann man das einstellen ?

3. Wenn man z.B. in das Smart Hub wechselt ist ja kurz ein schwarzer Bildschirm zu sehen, darauf sind so hellere Wolken im schwarz zu sehen, was ist das ?
Beim Fernsehschauen ist mir das noch nicht aufgefallen ...
Weiß einer was das sein könnte ?

Gruß
hillibilli
liab
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 00:16
hillibilli75 schreibt:
"3. Wenn man z.B. in das Smart Hub wechselt ist ja kurz ein schwarzer Bildschirm zu sehen, darauf sind so hellere Wolken im schwarz zu sehen, was ist das ?"

Du sagst es schon Wolken englisch cloud, beim TV clouding genannt. Glücksache, einen zu bekommen, bei dem es unsichtbar ist. Wenn es stört, hilft nur der Umtausch.
hillibilli75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 00:45
OK, heißt das nichts kaputt ist und leider normal ist ?!
Wieso sieht man es nicht beim Fernsehen, auch bei dunklen Filmen nicht ?
Bei meinem alten Philips LCD ist mir das nie aufgefallen !?
Bringt der Umtausch dann überhaupt was ?
Man kann doch dann davon ausgehen das man ein ähnliches Gerät bekommt, oder ?

Warum sich der Fernseh nach hinten neigt weißt Du auch nicht ?

Gruß
Hillibilli
coldauthor
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 09:10
Hallo!

Bei meinem UE46ES6300 kämpfe ich zur Zeit auch heftig mit den Einstellungen. Auf Bildmodus Standard bekomme ich es nicht wirklich so hin, dass es mir gefällt (Sendungen und Filme sehen mir einfach zu "deutsch" und manchmal irgendwie "billig" damit aus). Auf Bildmodus Film habe ich dagegen eine Einstellung gefunden, die mir durchweg für alle Formate (Doku, Serie, Film) gefällt, aber da habe ich manchmal Probleme mit ein wenig Clouding. Frage mich derzeit, ob ich nicht einfach über das wirklich im Vergleich mit Bildern hier im Forum recht geringe Clouding ertragen kann. Zumal es tatsächlich meistens nur beim Umschalten auftaucht. In dunklen Szenen konnte ich bisher noch keine Störungen (von ein paar Strahlen an den Ecken mal abgesehen, aber das ist ja relativ normal) feststellen können.

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich meine Einstellungen mal posten.

Gruß!
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 09:22

hillibilli75 schrieb:

2. Habe mir mal ein 3D Testfilm angesehn, kann in der Einstellung aber nicht die 3D Tiefe verstellen. AUf die Schaltfläche komme ich nicht drauf / ist nicht aktiviert.
Auf den Geräten im Geschäft kommen die Sachen, z.B. Bälle, Splitter was auch immer auf einen zugeflogen .... bei mir nicht. Sehe zwar einen tiefeneffekt, aber das spielt sich alles im TV ab, es tritt nichts raus ?! Wie kann man das einstellen ?

Das hängt aber stark vom 3D Material ab das du verwendest. Wenn du z.B. Sammys Abenteuer rein machst schwimmen die Fische durch dein Wohnzimmer.
Die Einstellung der Tiefe ist für die 2D zu 3D Konvertierung.
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 09:49
Habe jetzt auch den ES6340 (=ES6300 mit Fuß in Chrom-Optik). Es gab ein gutes Angebot bei einem e-bay Händler (~750€), ich habe direkt zugeschlagen und jetzt steht er im Wohnzimmer. Vorher hatte ich hier einen Sony KDL 46EX725 und einen Toshiba Fernseher (Untere Preisklasse, Leihweise) zum testen hier stehen. Der Sony ging eigentlich nur zurück, da ich nicht mit dem blickwinkelabhängigen Panel zufrieden war (vor allen Dingen auch, weil 2 Paneltypen verbaut werden und ich das angeblich "schlechtere" erwischt habe). Ich hatte jetzt nicht lange Zeit zu testen, deswegen nur die ersten Eindrücke:

Aufbau/Verarbeitungsqualität: Der Fuß und das Teil an dem der TV hängt sind aus Plastik und fühlen sich auch so an. Festgemacht wird das ganze mit 8 Schrauben - irgendwie ist im Fuß anscheinend kein Gewinde und das ganze gestaltet sich etwas - naja - schwieriger. Den Fuß montiert man dann an den Fernseher, indem man den Bildschirm nimmt, ihn umgedreht auf einen Tisch legt und dann den Fuß "von oben dranschraubt". Wieder muss man etwas Kraft aufwenden - ich hatte da schon etwas Angst das Display zu beschädigen da man ja unter Umständen mit dem Schraubendreher zuviel Druck ausübt. Naja lange Rede kurzer Sinn - Verarbeitungsqualität steht bei mir ganz sicher nicht an erster Stelle für den Verlgeich - aber hier war der Sony deutlich besser ausgestattet und einfacher ("sicherer") zu montieren.

Ton: Besser als der Sony, mehr Wumms.

Bild (Unitymedia) Kabel Digital: Beim ersten Einschalten auf DasErste HD war ich etwas enttäuscht. Die Farben sahen ausgewaschen aus, Unschärfen waren zu sehen. Dann habe ich mich erstmal den Einstellungen gewidmet und bin wie gesagt relativ kurz drübergeflogen mit der Burosch Testsequenz; habe die Einstellungen hier aus dem ES6710 Einstellungsthread mehr oder weniger übernommen. Folge: Das Bild war schon deutlich besser und auch schärfer. Für mich ist der Sony hier aber noch knapp vorne, wobei ich sagen muss, das der Sony auch schon 1 1/2 Wochen weg ist wieder. Mal sehen, vllt kann man ja noch den einen oder anderen Bildverbesserer hinzuschalten/abschalten oder an anderen Einstellungen drehen. Werde dann hier oder im Einstellungsthread nochmal von meinen Ergebnissen berichten.

Bild (Unitymedia) Kabel analog: Erwartet genauso schlecht wie beim Sony.

Bild (Unitymedia) Kabel analog über externen UM Receiver: Schon deutlich besser, ähnlich wie beim Sony, sah ganz ok aus - überhaupt gefielen mir die Farben des Samsung besser als die des Sonys, auch in allen anderen Quellen.

Bild DVD über LG BD350 HDMI 1: Gefiel mir sehr gut muss ich sagen. Deutlich besser als der Sony, viel schärfer, reichte fast an HD Material heran; das war beim Sony nicht ganz so. Hier bei hat es sich um eine ältere DVD gehandelt (Lethal Weapon I), aber das tut ja nichts zur Sachen. Das hat mich positiv überrascht - als der Sony noch hier war, dachte ich nun könnte ich meine ganze DVD Sammlung in die Tonne kloppen - jetzt kann ich sie noch behalten ;). Achja: Der Sony war hier dann auch deutlich besser als der Toshiba.

Bild Bluray über LG BD350, Star Wars Episode III - ganz kurz reingeschaut - Bild war so scharf und klar wie beim Sony - beim Anschauen der ersten Sequenz kam mir das Bild im ersten Moment aber etwas plastischer vor (lags an den Farben, dem etwas besseren Schwarz? Wer weiß). Die Bewegungsdarstellung konnte ich wirklich nur kurz testen - da muss ich sagen sind mir bei der schnellen Kamerafahrt über das große space ship leichte Unschärfen aufgefallen. Motion Einstellung war auf 'Standard' - habe dann auf 'Klar' gestellt, da ist es mir dann nicht mehr so aufgefallen glaube ich. Bei der Bewegungsdarstellung war der Sony mMn etwas besser. Wobei ich hier ganz klar nochmal sagen muss: Da muss ich mir einiges mehr von dieser BluRay und anderen angucken, um hier ein abschließendes Urteil zu fällen, vllt habe ich beim Sony auch noch nicht so genau hingeschaut. Auch hier ist der Toshiba abgefallen, da möchte ich schon bezweifeln ob es Sinn macht auf diesem BluRays zu gucken (eher nicht, wobei der TV bei HD Fernsehprogramm ordentlich war!).

Bild 3D, 1080p Film Trailer (Avatar, Hobbit, Star Wars, Ice Age) über USB Stick: Habe ich nicht soviel Wert drauf gelegt und beim Sony auch gar nicht getestet - aber der erste Eindruck war gut und im nachhinein bin ich doch froh, dass ich einen 3D fähigen Fernseher hab

So das mal als meine ersten Eindrücke. Wie gesagt werde noch ein bisschen an den Einstellungen drehen und gucken was man noch rausholen kann und versuchen mich nochmal besonders der Bewegungsdarstellung zu widmen.
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2012, 10:14
Hier habe ich nochmal kurz zusammengetragen was es bis jetzt an Einstellungen für den ES6100/ES6300 gab:

Hama84 (ES6300)

Amazon-User (ES6300)

AudiVideoFoto BILD 7/12 (ES6100)

Ist aus 2 verschiedenen Threads, aber vielleicht können wir ja hier weitermachen mit Einstellungen für den ES6100 und ES6300. Ich hab das Gefühl das geht in den anderen Threads unter, da Leute die sich ein neues Gerät gekauft haben eher einen eigenen Thread öffnen ohne groß zu suchen.

EDIT:

In diesem Beitrag von mir sind noch 2 Tests zum ES6300 verlinkt.

Hier noch 3 Reviews zum ES6100 von lcdtvbuyingguide.com: 46'' 55''
60''

Und ein Link zu den englischen AVForums


[Beitrag von lexbauer am 05. Jul 2012, 10:52 bearbeitet]
coldauthor
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2012, 10:31
Danke für die Auflistung, lexbauer!

Meine Einstellungen sind denen vom Amazon-User ähnlich. Dessen Einstellung waren die Grundlage für meine Anpassungen. Habe noch Schwarzton auf "Dunkel" und ein bisschen mit den Farben gespielt, weil mir das Bild zu rot war.
Sergio2607
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2012, 12:26

hillibilli75 schrieb:


Hätte da aber mal noch 3 Fragen:

1. Habe das Gerät auf dem Standfuss stehen. Dort steht es aber nicht senkrecht, sondern leicht nach hinten geneigt !!! Ist das normal ??? Standfuss ist richtig montiert - habe ich nochmal kontrolliert !

3. Wenn man z.B. in das Smart Hub wechselt ist ja kurz ein schwarzer Bildschirm zu sehen, darauf sind so hellere Wolken im schwarz zu sehen, was ist das ?
Beim Fernsehschauen ist mir das noch nicht aufgefallen ...
Weiß einer was das sein könnte ?

Gruß
hillibilli


Zu1.
Also ich würde nochmal wirklich genau gucken ob der Standfuß wirklich richtig in der Halterung sitzt, in der Anleitung zur Installation des Standfußes ist nämlich genau dieser "Fehler" beim falschen zusammenbauen beschrieben. Also mein TV steht absolut gerade auf dem Standfuß.

Zu3. Du könntest über die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung versuchen es zu reduzieren z.B. 13 statt 14. Aber wenn es in Filmen oder ansonsten nicht stört ist es ja auch nicht so schlimm.

Ich persönlich nehme auch ein leichtes clouding war aber auch nur wenn der TV gerade kein Signal erhält und den schwarzen Bildschirm anzeigt.
Sergio2607
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2012, 12:28

coldauthor schrieb:
Hallo!

Sendungen und Filme sehen mir einfach zu "deutsch" und manchmal irgendwie "billig" damit aus). Auf



Könnte sein, dass du damit den sog. Soap Effekt meinst, versuch mal die Bildoptimierungen auszuschalten oder mit den Einstellungen zu spielen !
coldauthor
Neuling
#12 erstellt: 05. Jul 2012, 12:33

Sergio2607 schrieb:
Könnte sein, dass du damit den sog. Soap Effekt meinst, versuch mal die Bildoptimierungen auszuschalten oder mit den Einstellungen zu spielen!


Nein, den Soap-Effekt habe ich schon eliminiert...

Ich meine eher die Farben - die sind mir in "Standard" irgendwie zu knallig. Wenn ich dann versuche, die Farbe ein wenig rauszudrehen, wird das Bild direkt recht flau. Mit der Einstellung "Film" habe ich es mittlerweile erreicht, dass der Fernseher bei "normalen" Sendungen neutrales Grau auch als solches darstellt und nicht so übertrieben hell, strahlend und farbig ist.


[Beitrag von coldauthor am 05. Jul 2012, 12:34 bearbeitet]
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jul 2012, 12:50
In dem Review von lcdtvbuyingguide steht ja als Empfehlung man sollte Unschärfeminderung auf 10 Stellen und Judder-Minderung auf 0. Hat das schon einmal jemand probiert bei normalem Fernsehprogramm/BluRay?


We recommend no matter what picture mode you watch, that you go into this setting in the Advanced Picture menu, tune the feature to Custom then turn the Blur Reduction to 10, and the Judder Reduction to 0. The judder reduction part of this feature does too much to distort the picture including eliminating too much natural background blur, actually accentuating judder/jerky motion effects when the camera pans slowly, and creating motion artifacts.


Also Unter Bild-->Bildoptionen-->Motion Plus mal Benutzerdefiniert einstellen und dann die Einstellungen vornehmen - ich kann das heute Abend erst testen.

EDIT:

(Etwas ähnliches beschreibt auch prad.de bei dem älteren Samsung Modell UE46D7090:


Die Zwischenbildberechnung kann beim Samsung UE46D7090 zweimal in jeweils zehn Schritten angepasst werden. Als Resultat kommt es zu einer deutlichen Reduzierung der Bewegungsunschärfe (siehe Abschnitt "Reaktionsverhalten") und einer auf Wunsch sehr flüssigen Bewegungsdarstellung.

Es zeigen sich jedoch auch negative Auswirkungen: Dabei ist der auftretende "Videolook" noch Geschmackssache und lässt sich bei hohen Einstellwerten auch gar nicht vermeiden. Störender sind Artefakte an bewegten Objektkanten. Stufe 3-4 sollte daher im Rahmen der "Judder Reduction" nicht überschritten werden. Für die "Blur Reduction" können durchaus höhere Werte ausgewählt werden.


EDIT 2:

Und noch ein Video dazu


[Beitrag von lexbauer am 05. Jul 2012, 16:10 bearbeitet]
Sergio2607
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jul 2012, 16:43
@ Lexbauer, habe ihn übrings auch über das eBay WoW Angebot geholt, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen und dann dieser Turbo Versand
Meiner war schon Di. Mittag da

BTT hatte leider noch nicht so viel Zeit mich mit den Feinheiten der Einstellungen auseinander zu setzten dies gilt besonders den Spielereien unter Bildoptionen etc.

Hat da jm Tipps zB was die verschiedenen Einstellungen unter Motion Plus und LED Motion bringen ?
Sergio2607
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jul 2012, 13:32
Habe gerade nochmal mit angeschlossener PS3 experimentiert und da bei HDMI Schwarzwert auf "gering" gestellt, so wurde das Schwarz deutlich besser angezeigt, ist mir sehr deutlich aufgefallen, wenn man die PS Taste gedrückt hält um das System auszuschalten da dort ja nur schwarzer Bildschirm und weißer Text angezeigt wird.
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2012, 14:19
Es wäre wesentlich zielführender den Schwarzpunkt einmal richtig einzustellen.
Dazu die PS3 auf YCbCr stellen und die AVS HD 709 Testvideos herunterladen. http://www.wuala.com/alluringreality/Public/MP4-2c.7z

Nun die Helligkeit so einstellen, dass bei dem "Black Clipping" Video die Balken > 16 blinken.
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jul 2012, 14:26
Also ich habe mal ein bisschen mit Motion Plus --> Aus, Klar, Standard, Benutzerdefiniert herumgespielt - mit den Blurays von Star Wars Episode III (Kapitel 3 und der Anfang von Kapitel 7) und The Dark Knight (Anfang Kapitel 1, Anfang Kapitel 9, Anfang Kapitel 29). Hier mal meine Erfahrungen:

Aus --> Keine Artefakte oder Zittern erkennbar, dafür "ruckelt" das große Spaceship ins Bild. Fand ich nicht so schön.

Klar --> Weniger ruckeln, beste Standardeinstellungen mMn.

Standard --> Führt zu deutlichen Artefakten (EpIII 7, DK 9, 29) wahlweise am Transporter oder Hubschrauber. mMn unbrauchbar und "Glätten" hab ich mir dann gar nicht mehr groß angeschaut.

Benutzerdefiniert: Erstmal zu den Judder Einstellungen: Erzeugen den sagenumwobenen Soap-Effekt. D. h. Flüssigere Bewegungen, ist auch deutlich zu sehen wenn man auf die Bewegungen achtet. Ich finde das gar nicht schlecht, ziehe die flüssigen Bewegungen dem "ruckeln" vor. Im Demo Modus sieht man an der Laufschrift was das ganze für Auswirkungen hat. das Problem ist, das alles über 5 zu deutlicher Artefaktbildung führt (Mikrofon des Cops bei DK 29!!!). Bei 4 war mMn auch noch etwas zu sehen (
DK 9 Hubschrauber, EPIII 7 Transporter), also habe ich mich am Ende für 3 Entschieden, hier war nichts oder fast nichts mehr zu sehen, dafür gab es noch halbwegs flüssige Bewegungen.

Bei der Unschärfeminderung muss ich ehrlich sagen das man fast keinen Unterschied gesehen hat. Es kam mir allerdings so vor, dass bei einem Wert von 10 gegenüber 0 ein gewisses Zittern nicht mehr so stark vorhanden war. Habe ich dann erstmal jetzt so gelassen. Vllt bemerkt man hier mehr effekte bei einem Fußballspiel o. ä. Was aber auch klar zu sagen ist: Verschlechtert hat eine hohe Einstellung das Bild auch nicht

Habe mich dann relativ bestätigt gefühlt (Judder=3) als ich diese Threads noch entdeckt habe: Umfrage 1 Umfrage 2 und Umfrage 3


[Beitrag von lexbauer am 06. Jul 2012, 14:30 bearbeitet]
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Jul 2012, 17:45
Als Einstellungen habe ich jetzt (Burosch DIVAS Test Sequenz):

Bildmodus: Film
Hintergrundbel. 15
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 51
Farbton (G/R): 50/50

Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißablgleich: 24/25/26/25/25/25
10 P Weißabgleich: Aus (Wie benutzt man den am besten?! oO)
Gamma: 0

Farbton: Warm1
Digit. Rauschfilter: Aus
MPEG Rauschfilter: Aus
Motion Plus: Benutzerdefiniert 10/3
LED Motion Plus: Aus
Sergio2607
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2012, 18:07
Hab gerade mal zum Test die 3D Blu Ray "Ich einfach unverbesserlich" eingelegt und irgendwie war das Bild bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen immer sehr unscharf bzw schwer zu erkennen, liegt das am TV oder an ner Einstellung die ich vielleicht noch falsch habe ?
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2012, 18:13

lexbauer schrieb:

10 P Weißabgleich: Aus (Wie benutzt man den am besten?! oO)

Indem man die Grautreppe mit einem Colorimeter oder Spektrometer misst und die Grautreppe hinterher über den 10p korrigiert.
Sergio2607
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jul 2012, 18:19

Sergio2607 schrieb:
Hab gerade mal zum Test die 3D Blu Ray "Ich einfach unverbesserlich" eingelegt und irgendwie war das Bild bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen immer sehr unscharf bzw schwer zu erkennen, liegt das am TV oder an ner Einstellung die ich vielleicht noch falsch habe ?



Hat sich erledigt, nach dem FW Update war alles gut
diana77-77
Neuling
#22 erstellt: 08. Jul 2012, 23:36
Hallo an alle! Ich habe diesen TV seit ein Paar Tagen von amazon geliefert bekommen und bin leider nicht begeistert. Wenn ich videos auf heute.de ansehen möchte, sagt er "Herunterladen nicht möglich", Maxdome app startet nicht und sagt: um ihn nutzen zu können, benötige ich die neueste Firmware. Wenn ich updaten möchte über Menu => Unterstützung => Software update, sagt er "diese Funktion ist nicht verfügbar". Skype app fehlt bei mir komplett. auch vom Bild bin ich niht begeistert, aber vielleicht sollte ich noch ein wenig mit einstellung rum probieren. Signal kommt vom normalen Kabel (ich kenne mich da nicht aus, ist eine Mietwohung, wir haben eine ganz normale kabelversorgung) . "Tron Legacy " 3D abgespielt von PS3 hat mich auch nicht vom hocker gehauen - in Saturn wirke das 3D Bild des es7090 dagegen viel tiefer (es lief irgendein konzert).
Habt ihr von diesen Problemen vielleicht schon gehört? Vielen Dank!
hillibilli75
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jul 2012, 00:10

diana77-77 schrieb:
Wenn ich videos auf heute.de ansehen möchte, sagt er "Herunterladen nicht möglich", Maxdome app startet nicht und sagt: um ihn nutzen zu können, benötige ich die neueste Firmware. Wenn ich updaten möchte über Menu => Unterstützung => Software update, sagt er "diese Funktion ist nicht verfügbar".

Ist das Gerät ins Netzwerk eingebunden - per WLAN z.B.
Hört sich für mich so an als ob keine Internetverbindung besteht ...
stawa
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jul 2012, 08:14

lexbauer schrieb:
Als Einstellungen habe ich jetzt (Burosch DIVAS Test Sequenz):

Bildmodus: Film
Hintergrundbel. 15
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 51
Farbton (G/R): 50/50

Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißablgleich: 24/25/26/25/25/25
10 P Weißabgleich: Aus (Wie benutzt man den am besten?! oO)
Gamma: 0

Farbton: Warm1
Digit. Rauschfilter: Aus
MPEG Rauschfilter: Aus
Motion Plus: Benutzerdefiniert 10/3
LED Motion Plus: Aus


nette bildeinstellungen, aber warum Motion Plus 10/3 und LED Motion Plus: Aus? bei mir ruckelt das bild mit diesem einstellungen. wenn ich Motion Plus auf Klar und LED Motion Plus auf Ein stelle, läuft es wieder flüssiger.
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jul 2012, 11:09
Hast du die neueste Firmware drauf? LED Motion Plus habe ich auf "aus" weil ich gelesen hab, das diese Einstellung am Kontrast bzw. der Helligkeit herumspielt, das wollte ich vermeiden. Ansonsten gibt "Klar" von den Standardeinstellungen das beste Bild mMn. Ich bin aber noch nicht fertig und muss nochmal an meinen Testszenen die Artefaktbildung bei "Klar" gegenüber 10/3 nochmal genauer ansehen.

Im moment schwanke ich noch bei den Farbeinstellungen - Film und "Warm1" ist mir ein bisschen zu rot, "Standard" gibt nicht nur beim Testbild, sondern auch beim normalen TV (Reporter vor blauem Himmel) mMn natürlichere Farben und Hauttöne. Aber beim Testbild habe ich in den hellen Graustufen einen Blaustich, den ich mit dem normalen Weißabgleich irgendwie nicht wegbekomme...
-Didée-
Inventar
#26 erstellt: 09. Jul 2012, 11:49

lexbauer schrieb:
LED Motion Plus habe ich auf "aus" weil ich gelesen hab, das diese Einstellung am Kontrast bzw. der Helligkeit herumspielt,

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: LED MoPlus "spielt nicht herum" mit Helligkeit und Kontrast. Es regelt vielmehr die Hintergrundbeleuchtung - "Scanning Backlight".

Es ist richtig, dass durch Aktivieren von LED MoPlus die Helligkeit (Leuchtstärke in cd/m²) und der Kontrast (Quotient aus maximalem cd/m² und minimalem cd/m²) zunächst mal sinken, messtechnisch, aber das kann man durch Erhöhen der Hintergrundbeleuchtung ausgleichen. (Der Leuchtkraftverlust von LED MoPlus entspricht in etwa dem, wenn man die Hintergrundbeleuchtung um 2 bis 3 Stufen zurücknehmen würde.)

Das, was die digitalen Regler "Helligkeit" und "Kontrast" machen, ist hiervon völlig unberührt. Diese beiden regeln die Aussteuerung des Eingangssignales - Bei welchem Eingangswert die Kristalle "komplett geschlossen" (Helligkeit), bzw. bei welchem Wert sie komplett geöffnet (Kontrast) sein sollen.

LED MoPlus hat einen Einfluss auf das, was durch die Kristalle hindurchleuchtet, aber nicht darauf, wie sie auf- oder zugemacht werden.
hillibilli75
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jul 2012, 12:58

lexbauer schrieb:
Ich bin aber noch nicht fertig und muss nochmal an meinen Testszenen die Artefaktbildung bei "Klar" gegenüber 10/3 nochmal genauer ansehen.


Würd mich mal sehr interessieren wie das dann aussieht, habe auch Deine bisherigen Einstellungen übernommen. Gefallen mir sehr gut. Habe noch ein altes Burosch Testbild, damit sieht es auch gut aus.

Kannst Du Deine Einstellungen, wenn Du fertig bist, noch mal posten ...

Im Voraus schon mal Danke !

Gruß
hillibilli
diana77-77
Neuling
#28 erstellt: 09. Jul 2012, 19:24
Hallo hillibilli75! Vielen Dank für deine Frage:

Ist das Gerät ins Netzwerk eingebunden - per WLAN z.B.
Hört sich für mich so an als ob keine Internetverbindung besteht ...


Ja, das Gerät ist über WLAN angebunden. Die webseiten laden ja grundsätzlich, nur Video Files wie von heute.de will er nicht abspielen
hillibilli75
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Jul 2012, 22:10

diana77-77 schrieb:
Ja, das Gerät ist über WLAN angebunden. Die webseiten laden ja grundsätzlich, nur Video Files wie von heute.de will er nicht abspielen :(


mhhh, was hast Du denn für eine Internetverbindung ?
Ich habe z.B. nur eine 2.000er Leitung, wenn ich 3D Inhalte abrufen will bekomme ich angezeigt das meine Internetverbindung dazu zu langsam ist ...

Vielleicht ist das Dein Problem, nur ne 1.000 er Leitung ?
diana77-77
Neuling
#30 erstellt: 09. Jul 2012, 23:17
Wir haben alice light flat tarif => 16 Mbit/sec. was 1000 oder 2000 ist, weiß ich leider nicht

und zum software update - hättest Du Ideen warum dieses Feld in Menü => Unterstützung=> Software update ausgegraut ist? das gleiche gilt für e-manual
auch das Bild des gerätes gefällt mir überhaupt nicht, habe schon mit Einstellungen rum probiert - bringt nichts. Das Bild ist irgendwie teilweise milkig, auch in Tron 3D.


[Beitrag von diana77-77 am 09. Jul 2012, 23:46 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#31 erstellt: 09. Jul 2012, 23:20

diana77-77 schrieb:
was 1000 oder 2000 weiß ich leider nicht :(

1000 kbit/s= 1 Mbit/s


[Beitrag von >Spider< am 09. Jul 2012, 23:23 bearbeitet]
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Jul 2012, 03:13
@spiderschwein und Didee: thx für die Erläuterungen.

@Alle anderen:

Im avsforum wurde das gepostet: Einstellungen ES6100 Könnte einem viel Zeit und Mühe sparen...


[Beitrag von lexbauer am 10. Jul 2012, 03:17 bearbeitet]
stawa
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jul 2012, 07:40

lexbauer schrieb:

@Alle anderen:

Im avsforum wurde das gepostet: Einstellungen ES6100 Könnte einem viel Zeit und Mühe sparen...


Hast Du die Einstellungen schon ausprobiert?
Rein von den Daten scheint das Bild sehr hell zu sein.

Ich werde es heute Abend vielleicht mal testen und berichten.
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Jul 2012, 13:49

stawa schrieb:

Hast Du die Einstellungen schon ausprobiert?


Konnte sie auch noch nicht testen, denk mal ich komme heute Abend oder Morgen dazu.


stawa schrieb:

Rein von den Daten scheint das Bild sehr hell zu sein.


Schon, ja - aber das später nochmal nachzuregeln sollte ja das kleinste Problem sein


[Beitrag von lexbauer am 10. Jul 2012, 13:58 bearbeitet]
Sergio2607
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jul 2012, 23:00

lexbauer schrieb:


Im avsforum wurde das gepostet: Einstellungen ES6100 Könnte einem viel Zeit und Mühe sparen...


Hab's mal bei meinen Einstellungen fürs fernsehen über Scart und DVB-C getestet, gefiel mir nicht ganz so gut


Hier sind auch nochmal welche von Computer Bild, aber die sehen meiner Meinung nach schon auf den ersten Blick komisch aus
http://www.computerb...taet-4003628.html#53. Bild 53


[Beitrag von Sergio2607 am 10. Jul 2012, 23:10 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2012, 23:30

Sergio2607 schrieb:

Hier sind auch nochmal welche von Computer Bild, aber die sehen meiner Meinung nach schon auf den ersten Blick komisch aus
http://www.computerb...taet-4003628.html#53. Bild 53

Der Redakteur knallt das Burosch Ladys Bild drauf und stellt es ein, bis es ihm subjektiv gefällt, denke ich mal.

Jedenfalls wird ja dieses Schätzometerbild immer empfohlen.
GeneralMotorz
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2012, 10:48
Guten Morgen!
War dieser Tage mit einer Freundin unterwegs, die einen neuen Fernseher benötigt.
Neben einem brauchbaren Display (d.h. für mich kein Spiegeldisplay), sollte der Fernseher auch nicht zu wuchtig erscheinen (so sind die Frauen eben )
Wie sieht es mit dem Display aus, glossy oder semi-glossy? Habe im Mediamarkt einen 6500er gesehen,
wo mir die Spiegelungen als gerade noch tolerierbar erschienen, wie sieht das beim 6300er aus?
Der 6500er hatte einen schmalen Displayrand in einer gebürsteten-Alu-Optik, ist das beim 6300er vergleichbar?

Vielen Dank schon mal...


GeneralMotorz
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 11. Jul 2012, 11:23

GeneralMotorz schrieb:
Guten Morgen!
Neben einem brauchbaren Display (d.h. für mich kein Spiegeldisplay), sollte der Fernseher auch nicht zu wuchtig erscheinen (so sind die Frauen eben )
Wie sieht es mit dem Display aus, glossy oder semi-glossy? Habe im Mediamarkt einen 6500er gesehen,
wo mir die Spiegelungen als gerade noch tolerierbar erschienen, wie sieht das beim 6300er aus?
Der 6500er hatte einen schmalen Displayrand in einer gebürsteten-Alu-Optik, ist das beim 6300er vergleichbar?


Also ich würde das Display nicht als "matt" bezeichnen, eher als semi-glossy. Die Displays 6300/6500 sollten sich aber nicht unterscheiden. Ich weiß nicht 100% wie der 6500 aussieht, aber ich meine er hat den gleichen Rahmen wie der 6300 (Klick) und "kann" alles, was der ES6710 auch kann. Das wurde auch schon im Forum hier erläutert.

cheers


[Beitrag von lexbauer am 11. Jul 2012, 11:53 bearbeitet]
GeneralMotorz
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2012, 11:47
Danke für die Info.
Leider scheint der Trend zu Glossy-Displays sich ja immer mehr auszuweiten.
Werde das Gerät auf jeden Fall mal in die engere Betrachtung ziehen.

Vielleicht könnte jemand ein Foto vom ausgeschaltetem Fernseher mit etwas Lichteinfall posten,
wenn es nicht zuviel Mühe macht.


GeneralMotorz
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 13. Jul 2012, 21:31
Also ich hab mittlerweile auch die Einstellungen aus dem link oben übernommen und finde das Bild und vor allem die Farben genial. Auch die weiteren Einstellungen finde ich gut, vllt noch ein wenig zu Hell - aber das ist nur noch Feinjustierung.

Jetzt fällt mir nur noch etwas negativ auf, dass der linke und rechte Rand (~1cm) etwas heller ist als der Rest. Die Blickwinkelabhängigkeit ist auch gegeben, aber ich glaube in der Preisklasse findet man da eh keinen monumental besseren LCD. Denke ich werde ihn behalten.


[Beitrag von lexbauer am 13. Jul 2012, 21:33 bearbeitet]
stawa
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jul 2012, 09:45
@lexbauer
Diese Bildeinstellungen nutze ich auch und kann es nur bestätigen. Das Bild ist echt top.

Hier mal mein Link zum Einstellungsthread...
http://www.hifi-foru...21678&postID=163#163

Diese Einstellungen gelten scheinbar für die gesamte 6er-Serie von Samsung. Lediglich die Schärfe habe ich etwas nach oben gestellt, da das TV-Bild vom internen Tuner leicht unscharf wirkte.

Außerdem benutze ich den Ökosensor, da mit abnehmender Raumbeleuchtung das Clouding mit Hintergrundbeleuchtung 16 stark zu erkennen ist.
Sergio2607
Stammgast
#42 erstellt: 14. Jul 2012, 11:12
Benutzt ihr die Einstellungen bei allen Aktivitäten ? Also zB TV / Blu Ray etc
kraziest
Neuling
#43 erstellt: 14. Jul 2012, 11:49

Sergio2607 schrieb:
Benutzt ihr die Einstellungen bei allen Aktivitäten ? Also zB TV / Blu Ray etc



Das frage ich mich auch.

Denn wenn ich mit diesen Einstellungen Blu Ray gucke oder Filme von einer externen Festplatte, habe ich das gefühl das Bild pixelt.

Hat das sonst noch keiner bemerkt?
-Didée-
Inventar
#44 erstellt: 14. Jul 2012, 12:10
Zwei, drei Bier trinken, dann wird die eigene Optik so unscharf, dass es nicht mehr auffällt.

Ernsthaft - ich sehe keinen Grund, warum diese Einstellungen ein verpixeln verusachen sollten. Vielleicht hast Du BR-Filme die deutliches Film Grain enthalten, und bist die scharfe Darstellung desselben nicht gewohnt .... oder die Filme von Festplatte sind schlecht komprimierte Xvid's ...

Wer soll's sagen, sooo genau war Deine Beschreibung nun auch wieder nicht. Jedenfalls, wegen irgendwelcher Bildeinstellungen tritt sicher kein verpixeln auf.
kraziest
Neuling
#45 erstellt: 14. Jul 2012, 12:32

-Didée- schrieb:
Zwei, drei Bier trinken, dann wird die eigene Optik so unscharf, dass es nicht mehr auffällt.

Ernsthaft - ich sehe keinen Grund, warum diese Einstellungen ein verpixeln verusachen sollten. Vielleicht hast Du BR-Filme die deutliches Film Grain enthalten, und bist die scharfe Darstellung desselben nicht gewohnt .... oder die Filme von Festplatte sind schlecht komprimierte Xvid's ...

Wer soll's sagen, sooo genau war Deine Beschreibung nun auch wieder nicht. Jedenfalls, wegen irgendwelcher Bildeinstellungen tritt sicher kein verpixeln auf.



Da hast du wohl Recht.

Also pixelig ist das falsche Wort.

Es sieht nach Bildpunkten aus und zwar ganz ganz kleine.

Ich habe wirklich viele Blu Rays probiert und auch viele Filme auf der HDD.

Entweder lag es am Digit. Rauschfilter oder MPEG Rauschfilter.

Mit den Einstellungen von stawa ist das Problem nicht vorhanden.
>Spider<
Inventar
#46 erstellt: 14. Jul 2012, 12:51

kraziest schrieb:
[

Es sieht nach Bildpunkten aus und zwar ganz ganz kleine.

Korn
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)
kraziest
Neuling
#47 erstellt: 14. Jul 2012, 13:32

_spiderschwein: schrieb:

kraziest schrieb:
[

Es sieht nach Bildpunkten aus und zwar ganz ganz kleine.

Korn
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)



Genau die sehe ich mit dem Rauschfilter extrem.

Ist es normal, das man das so extrem wahrnimmt?
-Didée-
Inventar
#48 erstellt: 14. Jul 2012, 13:48
Wie jetzt - MIT Rauschfilter siehst Du die Körnung, OHNE Rauschfilter nicht? Das kann irgendwie nicht sein, das ist genau verkehrt herum ...

Denkbar wäre, dass ein auf "leicht" eingestellter Rauschfilter nur einen Teil der Körnung glattbügelt, und einzelne Spitzen im Signal stehen lässt. (Threshold-Problem bei Filtern die mit Grenzwerten arbeiten). Aber selbst das sollte nur dann auftauchen, wenn ziemlich starkes Filmgrain vorhanden ist.

Na, wie auch immer. Wenn es mit Rauschfilter AUS okay ist, dann ist doch alles gut. Rauschfilter AUS ist sowieso am empfehlenswertesten.


[Beitrag von -Didée- am 14. Jul 2012, 13:49 bearbeitet]
kraziest
Neuling
#49 erstellt: 14. Jul 2012, 13:54

-Didée- schrieb:
Wie jetzt - MIT Rauschfilter siehst Du die Körnung, OHNE Rauschfilter nicht? Das kann irgendwie nicht sein, das ist genau verkehrt herum ...

Denkbar wäre, dass ein auf "leicht" eingestellter Rauschfilter nur einen Teil der Körnung glattbügelt, und einzelne Spitzen im Signal stehen lässt. (Threshold-Problem bei Filtern die mit Grenzwerten arbeiten). Aber selbst das sollte nur dann auftauchen, wenn ziemlich starkes Filmgrain vorhanden ist.

Na, wie auch immer. Wenn es mit Rauschfilter AUS okay ist, dann ist doch alles gut. Rauschfilter AUS ist sowieso am empfehlenswertesten.



Jap, genau so ist es.

Im Film auf großen Flächen, z. B. eine einfarbige, große Wand. Da sehe ich die Körnung extrem.
Sergio2607
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jul 2012, 12:58
Habe jetzt auch mal die Einstellungen aus dem Link komplett übernommen, bei meinem ersten Test hatte ich die 10p Werte noch nicht eingestellt.
Muss sagen, dass sie mir auch gut gefallen, habe mir damit gestern die blu Ray "ein riskanter Plan" angeguckt und sah sehr gut aus.
Was mir nur aufgefallen ist, dass Weiss ein bisschen ins gelbliche geht
hillibilli75
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2012, 13:24
Hallo zusammen,

von welchen Einstellungen sprecht ihr denn die ganze Zeit ?
Sind das die "Samsung ES6100 Expert Picture Settings Calibrations" ?

Picture Mode Movie
Backlight 16
Contrast 95
Brightness 45
Sharpness 15
Color 50
Tint G50/R50

Advance Settings
Dynamic Contrast Off
Black Tone Off
Flesh Tone 0
RGB Only Mode Off
Color Space Auto
10pt White Balance On
Gamma +1
Expert Pattern Off
xvYCC Off

Picture Options
Color Tone Warm2
Digital Noise Filter Off
MPEG Noise Filter Off
HDMI Black Level Low
Film Mode Off
Auto Motion Plus Off
LED Motion Plus Off

10pt White Balance On
Interval Red Green Blue
1 0 -1 -1
2 -1 -1 -1
3 0 0 0
4 -1 0 +1
5 -1 -1 +1
6 -1 -1 -1
7 -1 -1 -1
8 0 0 0
9 +1 0 0
10 +2 0 0

White Balance
Setting Value
R-Offset 25
G-Offset 25
B-Offset 28
R-Gain 18
G-Gain 23
B-Gain 21

Screen Adjustment
Picture Size Screen Fit
Measured Contrast (with OTC1000)
100 IRE (Y) 55.3625
O IRE (Y) 0.0222
Ratio (x:1) 2493.8063

oder
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES6300 Fragen - bitte Hilfe
hsdneo am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
UE46ES6300 Fernsteuern
lindi200000 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
samsung UE46ES6300 Speicherplatz unzureichend
timme10 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Hotelmodus UE46ES6300
ASCCUX am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
UE46ES6300 und Telekom Entertain
Andi1888 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  10 Beiträge
Samsung UE46ES6300 HbbTV aktivieren?
Lord-D0 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
An die UE46ES6300 - Besitzer
steiftier am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Led Tv Samsung UE46ES6300
Samsung_UE46ES6300 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
UE46ES6300 Produktionsland Clouding
Diggipo am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
samsung UE46ES6300 smart hub
timme10 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087