13 qm² Heimkinoraum und Dolby Atmos 5.2.4 ?

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 22:52
Hallo Zusammen,

ich möchte mein kleines Heimkino durch 4 Dolby Atmos Lautsprecher für die Decke "aufwerten" und habe mir in diesem Zuge folgendes zu meinem bisherigen Setup überlegt.

Skizze mit Maßen und Bilder unten!

Aktuell vorhanden ist:

Denon X-4200
4 x Heco Metas XT 701
1 x Heco Metas XT Center
2 x Heco Metas XT Sub

Angedacht sind folgende LS, da ich diese für einen wirklich unschlagbar guten Preis (knapp 800 EUR für 2 Paar NEU in sw.) bekommen könnte:

4 x Heco Celan GT 102f

Klick

Und ja, ich muss mir dieses Teil noch kaufen sonst geht es mit meinem Denon nicht :- )))

Klick

Ich hätte gerne eine 5.2.4 Konfiguration und möchte gerne von den Dolby Atmos Experten hier im Forum wissen, ob dies bei der Raumgröße überhaupt Sinn macht oder direkt vergessen werden sollte.

Der Raum ist rechteckig und wurde für die vorhandene 5.2 Anlage optimiert, sprich Wände sind mit 10 cm Sonorock und schwarzem Moltonstoff abgedichtet, welcher über eine Holzkonstruktion gespannt wurde.

Die Decke wurde ebenfalls mit dem Molton behangen (ca. 3 cm Luft zwischen Decke und Stoff.)

Der Sound meines jetzigen Setups kann man nur als Phänomenal bezeichnen, trockener Bass, keinerlei Reflexionen und vor Allem keinerlei dumpfe Stimmen oder Effekte.
Alles wie in einem echten Kino (meine Meinung! ;-) )

Ich möchte halt noch etwas mehr rausholen.

Die Atmos Lautsprecher würden von mir wie von Dolby vorgegeben an die Decke über die anderen Stand-LS angebracht und eingewinkelt.

Ich habe einige Bilder gemacht inkl. Skizze, leider kriege ich keine bessere Bildqualität hin, ohne Licht ist es einfach stockduster und die Handykamera an ihren Grenzen ;-)

Danke schon einmal vorab für die Hilfe!

Skizze

Frontansicht 1

Frontansicht 2

Rückansicht 1

Rückansicht 2
pillepalle123
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 23:13
Servus,
bevor du über neue Lautsprecher nachdenkst, solltest du die Raumakustik in Angriff nehmen.
Ohne ein Messmikro gekauft und Messungen durchgeführt zu haben (z.B. das Umik 1) würde ich kein Geld mehr in den Raum stecken.

10 cm Basotect+ Molton = 50ms Nachhallzeit im Hochton/Mittelton
10 cm Basotect+ Molton = 0% Absorption im Bass, d.h. Nachhallzeit hoch (sicherlich über 1000ms bei tiefster Mode)

Solche Probleme kann ein Einmesssystem nicht lösen.

Klingt jetzt hart, aber ich würde den Raum komplett neu aufbauen. Mit System, begleitet von Messungen und den Ratschlägen von Forenmitgliedern.

Aber wenn es dir gefällt....

VG
Chris

Ein Blick in ein richtiges Heimkinoforum kann auch nicht schaden, die Leute auf heimkinoverein.de sind sehr nett.


[Beitrag von pillepalle123 am 01. Feb 2019, 23:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2019, 23:13

Die Atmos Lautsprecher würden von mir wie von Dolby vorgegeben an die Decke über die anderen Stand-LS angebracht und eingewinkelt.


Wo ist denn das von Dolby vorgegeben? Es sind Winkel vorgegeben Die eingehalten werden sollten. Die Höhen LS sollen nur in einer Flucht mit den unteren sein, aber nicht zwingend genau drüber
futureplayer
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 19:05
Danke Euch Beiden für die Antworten.

@pillepalle123:

Guter Tipp mit dem echten Heimkinoforum! Werde mich da mal schlau machen, was so eine richtige Optimierung kostet.
Ich kann handwerklich sehr viel selber bewerkstelligen, vielleicht ist es ja gar nicht so teuer wie ich annehme.

Ich bin aktuell wirklich sehr zufrieden und höre ehrlich gesagt nichts von Verzögerungen im Milisekundenbereich oder Ähnliches.

Vielleicht sollte ich getreu dem Motto "Never change a running system" erstmal so weiterhören, bis die Gegebenheiten (größerer Raum) oder die exakte Kostenplanung für die Sanierung/Neuaufbau des Heimkinos da sind.

Ich dachte halt, dass ich für die 800 EUR direkt perfekt ins Atmos Geschäft einsteigen kann.

Jedoch bin ich ehrlich, aktuell höre ich keinen großartigen Unterschied zwischen meinem Räumchen und z. B. dem UCI iSens am Medienhafen in Düsseldorf, welches wohl eines der besten Kinos in NRW ist.
Ich war in Star Wars 7 sogar in Holland im Dolby Cinema, bis auf das Bild habe ich ebenfalls keinen großartigen Unterschied bermerkt.

Sowas wie mich nennt Ihr Profis wohl "Laie" ;-)


@Nemesis:

Das war nur eine Annahme von mir! Hatte auf den Zeichnungen irgendwas in diese Richtung gesehen, ist doch super wenn es nicht exakt drüber sein muss, so kann ich im Fall der Fälle das Fenster zum Lüften öffnen, welches sonst von dem Decken LS verdeckt worden wäre. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines 5.2.4 Systems
Puschel.Unicorn am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  23 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
5.2.4 Atmos Setup mit Presence High ?
WhiteRabbit1981 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  27 Beiträge
Dolby Atmos in Mini-Heimkino
Der_Fin am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen