Audio Pro Level 09 v2 am Marantz SR-4021

+A -A
Autor
Beitrag
jan963
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 16:40
Hallo, das ist hier mein erster Beitrag und gleich ein Erfahrungsbericht,
mag vielleicht daran liegen, dass ich mir die Postings lieber durchlese und nichts dazu schreibe, da ich so viel Ahnung von dem HiFi-Zeugs noch nicht habe.

Ich habe anfang dieses Jahres mir Gedanken über meinen zukünftigen Musikgenuss gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen mir meine uralte Anlage (DDR-Hifi Receiver, mit ziemlich zurückgebliebenen Anschlüssen und ziemlich ranzige Boxen) durch eine neue zu ersetzen. Obwohl für mein Zimmer wahrscheinlich eher Regalboxen geeignet sind(ca. 15m²), habe ich mich nach dem ersten Hören, bei Hifi im Hinterhof, ziemlich schnell von Standls überzeugen lassen. Ich habe die Q5 und Q7, als auch die B&W 684 oder so gehört, damit war dann meine Preisobergrenzen mit 500 €uronen auch erst einmal futsch.

Natürlich kaufe ich nicht sofort, gucke im Internet noch hier und da, ins Forum wollt ich nicht inserierend nach nubert und Co. fragen, um nicht hören zu müssen, dass ich mir die Dinger ja bestellen kann und möglichst alles mit einander hörend vergleichen soll! Abgesehen davon, dass ich den Verstärker ja noch nicht hatte (kleiner Teufelskreis). Tja also habe ich mir noch ein paar Hifi shops in Berlin ausgeguckt, von denen ich zuerst dachte, sie wären relativ rar, und habe diese abgeklappert… es gibt doch ein paar, und beim zweiten Anlauf mit Termin habe ich dann Horch und Guck gefunden.

Ziemlich nett, gleich einen Kaffee bekommen, dass macht natürlich Eindruck, aber umso mehr stieg der Zweifel natürlich, doch jetzt kommts, man hat sich für mich ca. 1,5 h Zeit genommen und verschiedenste Standls durchgehört und miteinander verglichen, hin und her letztendlich bin ich bei einer schwedischen Firma angelangt, Audio Pro level 09 v2.
Sicherlich hat deren optische Wirkung einen großen Eindruck auf mich gemacht, denn zuvor beim Hörvergleich, konnte ich das Aussehen der Box nie mit dessen klang identifizieren. Das hilft aber nur nach dem Hören zu beurteilen, wie man es ja auch tun sollte. Na auf jeden Fall gab die Optik und ein recht ausgewogener, nicht zu puristischer Klang, 2 Bassöffnungen, den Ausschlag zum Kauf… dazu einen Marantz SR-4021, dass ich mein Einstiegsbudget verdoppelt habe, spielt dann letztendlich auch nicht mehr so eine große Rolle, denn als ich vor ein paar Tagen dann den ganzen Krempel zu Hause und angeschlossen hatte, war ich durchweg zufrieden, fast alles bester Ordnung, der Marantz ist schon ein Monster, im gleichen Größenverhältnis stehen auch die Boxen, doch hoffe ich mit dem Beginn meines Studiums auszuziehen, um im gleichen Atemzug meinen Hörraum auf meine Anlage abzustimmen.

Nun zu den Mankos, von denn ich nocht nicht recht weiss, ob es welche sind. Die LS sind bei geringer Volume ein wenig rauschend... fällt nicht auf, wenn man nicht sehr leisemacht und genau hin hört. mir ist das aufgefallen, als ich abends im Bett leise hören musste.
Der Receiver hat am linken Einstellrädchen ein klenen Reibungswiederstand, bei so um halb sechs...

Dummerweise habe ich bisher immer nur über den Mp3player gehört, und da macht sich im Vergleich zur CD schon ein Unterschied bemerkbar. D.h. ordentlich anschaffen gehen, CD´s natürlich….

Im großen und Ganzen ist meiner Meinung nach ein guter Service unumgänglich, und auch der Mut zum Kauf, denn man kann ja immer wieder hier und da gucken und Preise vergleichen, doch man will ja irgendwann auch mal in Ruhe zu Hause sich der Musik hingeben…

jan
mainms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:11
Hallo,
ich habe mir im Januar den Marantz Stereo-Reciver 4021 zugelegt,
die Quelle ist der Marantz cd 6002.
Die Lautsprecher sind Canton Ergo 602 Kirsche auf schweren Stands.
Der Raum hat eine Größe von ca. 25 Quadratmeter mit Teppich
und offenen Regalen.
Der Klang dieser Kombi hat mich von Anfang an sehr begeistert obwohl
der Reciver laut Aussage nicht so gut sein soll, ich aber dieses überhaupt nicht bestätigen kann, und glaube das Stereo Reciver zur Zeit nicht so angesagt sind.

Verglichen habe ich den Verstärker mit einem Sony TAF-F 730 ES boliden 20Kg.
Der Klang des Marantz ist detailreicher und präziser aber nicht so bassstark
wie der Sony aber beide sind im Grundton warm.

Der technische Aufbau ist mit dem Sony nicht zu vergleichen, der Sony ist aus dem vollen gearbeitet, der Marantz ein leichtgewicht.
Aber bei einem Vergleich der Schaltung und z. B. der Elkos stellt man fest, der Sony hat 4 Elkos je Kanal mit einem Gesamtwert X wie der Marantz mit einem Elko je Kanal hat.
Allen Anschein ist die Technik in den letzen 20 Jahren in einer Reduzierung der Bauteilgöße voran geschitten, das Gefühl sagt aber, da ist nichts im Marantz, aber im Klang ist es fast das selbe.
Mir macht zur Zeit diese Kette sehr großen spass.
Gruß an Alle.
Ener-
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 09:07
Hi,
Hab mir letztes Jahr auch den SR 4021 zugelegt, bin mit dem Teil auch sehr zufrieden, sowohl klanglich als auch optisch. Hab im Augenblick zwei MB Quart 720 dran, über zu wenig Bass kann ich mich eigentlich nicht beklagen

Weswegen ich eigentlich schreib: Ist das bei Euch (anderen SR 4021 Besitzern) auch so, daß man an der Lautstärke(-Skala) ziemlich weit aufdrehen muß, um hohe Pegel zu erreichen? Das Gerät ist ja eingeteilt von -80db bis 0db, richtig laut ist es bei mir aber eigentlich erst ab etwa -20db, -40db (also Hälfte) ist gerade mal etwas über Zimmerlautsätrke. Bei vergleichbaren Receivern anderer Hersteller ist oft schon bei Hälfte die Grenze des Erträglich erreicht. Ist hoffentlich normal oder?


[Beitrag von Ener- am 01. Jan 2009, 09:07 bearbeitet]
Denon_Fan_5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 14:54
Hay ,

Ist sichherlich normal bei Denon ists auch nicht anders da muss mann auch erst den Lautstärkepegel sehr weit anheben um über Zimmerlautstärke Musik hören zu können.

Hatte mich damals auch stark verunsichhert und letzthin bin ich auch wieder auf Stereo mit einem Leistungsstarken amp umgestiegen.



MFG




Marc
Ener-
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 17:16
Hi,
danke für die Antwort.
Ich dachte mir das ja schon, daß da die Skaleneinteilung einfach so gestrickt ist, wahrscheinlich um bei niedrigen Pegeln besser dosieren zu können. Kommt mir auch so vor, das bei etwa ab -30db der Lautstärke Unterschied zwischen -30 und -29db wesentlich stärker ist als bspw -76 & -75, entspricht dann eher 5er oder gar 10er Schritten bei niedrigen Dosierungen. Aber ist halt schon nen mulmiges Gefühl, öfter mit (laut Regler) 3/4 oder sogar noch knapp drüber Musik zu hören. Bei den anderen beiden Verstärkern/Receivern die Ich noch hab ist das auch total unterschiedlich. Der AKAI macht bei 9 Uhr Stellung schon ordentlich Krach, beis zur Hälfte geht eigentlich gar nicht, obwohl das Ding laut Datenblatt schwächer ist. Mein Technics Receiver ist genau das mittelding, da ist bei der Hälfte etwa die Grenze des Erträglichen erreicht
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 01:45
Die Reglerstellung hat nix mit der Ausgangsleistung oder Lautstärke zu tun.Entscheidend ist doch,ob man vor stark verzerrenden LS sitzt,dann sollte man ein "mulmiges Gefühl" bekommen und leiser drehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 540 A V2
CarstenO am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
?Erfahrung mit Marantz SR 8000 (AV)?
opi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Audionet SAM V2
Haichen am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
fehlende Bässe bei Marantz SR 5023 und Denon PMA-710 AE
scheibenspiegel am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Audio Physic Yara am AV-Receiver
rauchsten.mgh am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  24 Beiträge
Vergleich Cambridge StreamMagic 6/ Logitech Squeezebox / Cambridge Azur 640C V2
cornflakes am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  7 Beiträge
Marantz SA 7001 KI
Niederösterreicher am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
JL Audio
Rosatzin93 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
CD-Player Marantz CD5001 OSE
Mattin01 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  9 Beiträge
Marantz SA 7001
mipp am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen