Erfahrungsbericht Denon 1908/1940/700AE, quadral amun pure, JBL ES Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Azaradel
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 15:51
Nach über 10 Jahren entschloss ich mich mir endlich eine neue HiFi Anlage zuzulegen.
In diesen Jahren musste ich mein Hobby berufsbedingt ziemlich vernachlässigen, war also nicht mehr auf dem aktuellem Stand der Technik, und dachte mir ich hatte immer gute Erfahrungen mit Technics gemacht, also werde ich da mal nachsehen. Ich musste erfahren, das es Technics HiFi Komponenten gar nicht mehr gibt

Um zumindest einen Überblick über die derzeitige Marktsituation zu bekommen stieß ich auf dieses Forum hier. Insgesamt hatte es mir wertvolle Tipps und Anregungen gebracht, daher dachte ich mir ich lasse mal meine Erfahrungen hier, evtl kann sie jemand, der auch grad dabei ist sich neue Komponenten zu kaufen, gebrauchen.

Meine Ausgangsposition war: Ich möchte eine Anlage die sowohl für Heimkino, als auch für reines Musik hören geeignet ist. Mein selbst gesetztes Budget betrug 2500,- EUR

Beim stöbern, forschen hier im Forum und in diversen Fach- und Testzeitschriften, kamen Denon, Yamaha und Onkyo in meine engere Auswahl als Komponenten. Dabei kann ich nun aus Erfahrung sagen das man auch die Urteile sogenannter Fach- und Testzeitschriften wirklich nur als Meinung heranziehen sollte, keinesfalls als letztes Wort. Hören tut jeder individuell. Für mich waren in diesen Urteilen eher Aussagen zur Verarbeitung etc wichtig, als Bewertungen über den Klang.

Es geht halt nicht über Probehören!

Letztendlich entschied ich mich für folgende Komponenten:

Denon AVR-1908
Denon DVD-1940
Denon DCD-700AE

Beweggründe:

Denon AVR-1908: Die kleineren Brüder haben noch keinen Equalizer für jeden Kanal, zudem keine HDMI Konvertierung. HD/BD Audio war mir noch nicht so wichtig. Die Leistung des Receivers ist für knappe 30qm völlig ausreichend. Klang in Worte zu fassen empfinde ich als schwer, ich würde es so ausdrücken wollen: Der Klang ist klar, warm und voluminös. Sehr schöne Bässe.
Die automatische Einmessung funktioniert sehr leicht, aber das Ergebnis überzeugte mich nicht. Zumindest als Grundlage für das manuelle Anpassen war es zu gebrauchen.
Die Restorer Funktion finde ich persönlich auch sehr gut. Gedacht eigentlich für komprimierte Stücke holt sie selbst aus diversen CDs, Tapes etc noch viel an Klang heraus.
Die Möglichkeit des „Bi-Amping“ (wenn man wie ich „nur“ 5.1 benutzt) fand ich auch sehr interessant.
Die Bedienbarkeit des Gerätes empfinde ich als gut.

Denon DVD-1940: Das kleinere Modell besitzt nur eine Plastikfront, das größere empfand ich einfach als zu teuer. Erwähnenswert ist das dieser DVD auch SACD wiedergibt. Leider nur über den Komponentenausgang. Am Bild und Ton habe ich nichts zu meckern.

Denon DCD-700AE: Das kleinere Modell gibt keine MP3 CDs wieder, daher entschied ich mich für dieses. Der Klang ist tadellos. Sehr schön auch die Anzeige der Titel/Alben im Display bei MP3 und die Bedienbarkeit.

Alle Denon Komponenten erscheinen sehr hochwertig.

Nun kam noch das wichtigste, die Boxen. Das war eine Odyssee!
Man hörte soviel von Teufel, und vom Concept S. Die Möglichkeit sie zu bestellen und 8 Wochen Probe zu hören nahm ich war. Aber sie überzeugten mich keineswegs! Für reines Heimkino-Vergnügen reichen sie wohl aus wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt. Für reines Musik hören für mein Empfinden nicht zu gebrauchen. Grad bei Rock kommen die mittleren Bereiche wie aus einer Blechdose. Den Subwoofer muss man ständig lautstärke mässig anpassen. Bei lauter Musik verschwinden plötzlich die Bässe, als ob sich da irgendetwas gegenseitig eleminiert. Zumindest ich habe dieses Problem nicht lösen können. Preis/Leistung scheint hier aber zu stimmen.

Aber was viele immer predigen stimmt. Lieber beim Verstärker etc nen wenig sparen, dafür möglichst nicht bei den Boxen.

Nach vielen Fahrten zu diversen Fachhändlern und dortiges Probehören entschied ich mich für folgende Kombination:

2x quadral Amun Pure als „Hauptlautsprecher“
1x JBL ES-25C Center
2x JBL ES-20 als Rear
1x JBL ES-150 Subwoofer

Die quadral sind ja ein wenig verschrien, da sie als Sondermodell auch (soweit ich informiert bin) bei Saturn und Co weit unter dem UVP angeboten wurden. Aber Bitte, wer nur darauf Wert legt das Boxen möglichst teuer sind und nicht in solchen Märkten angeboten werden…
Mich haben sie vollends überzeugt! Ich hatte die Möglichkeit die im direkten Vergleich zur quadral Phonologue C Certo, zur quadral Platinum Ultra, zur JBL ES-90 und einer Canton Ergo 611 Probe zu hören.

Für mein Klangempfinden, vor allem in Hinsicht dann noch auf die gewaltigen Preisunterschiede, war die Frage für mich schnell geklärt. Die Box klingt auch sehr warm, hat tolle Höhen und wuchtige trockene Bässe, welche auch bei leiser Musik noch schön rüberkommen. Dazu sind sie wirklich sehr pegelfest (ich glaube man nennt das so), also man kann wirklich aufdrehen und die Musik ist noch immer wunderbar klar. Sie erscheinen auch wirklich sehr hochwertig und super verarbeitet. Und tatsächlich (es mag auch Einbildung sein…aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge) klingt es besser, wuchtiger, wenn man die Boxen im Bi-Amping betreibt.

Der Center sowie die Rear LS passen klanglich sehr gut zu den quadral. Im Vergleich zu Satteliten klingen sie einfach viel voluminöser, entspannter.

Der Subwoofer bringt prächtige Bässe, und was ich sehr schön finde ist das ich ihn nicht andauernd in der Lautstärke anpassen muss. Zudem funktioniert die Einschaltautomatik im Vergleich zum Teufel hervorragend, der Bass ist trockener (nicht so brummig) und bringt dabei selbst als Frontfire trotzdem mehr Effekte als der Teufel.

Allerdings ist das ganze natürlich keine Lösung für diejenigen, die größere Boxen nicht stellen können bzw. dürfen

Nun macht es auch richtig Spaß mal Musik zu hören, die in 5.1 abgemischt ist. Natürlich kommt es hier sehr auf den Stil an, und WIE die Musik abgemischt ist. Mein Tip: Die Remaster von Depeche Mode. Diese Musik ist geradezu gemacht für Surround, als 96/24 DTS der Hammer. Ich war auch erst sehr skeptisch, mittlerweile habe ich mir all diese Alben besorgt.

Mein Budget habe ich damit dann aber doch überschritten. Alles in allem hat mich der Spaß (inkl Kabel) knapp über 3000 EUR gekostet. Aber für den Sound finde ich das noch absolut preiswert.

Evtl kann der ein oder andere diesen kleinen Erfahrungsbericht ja gebrauchen. Ein solches Forum lebt ja davon.
Aber bitte denkt daran: Das Hörempfinden ist ganz individuell, und ich kann hier das ganze auch nur nach meinem persönlichen Geschmack beurteilen. Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, bin nicht mit einem Gehöhr ausgestattet der einen Unterschied wahrnimmt ob nun eine Komponente auf einem Rack der Firma AB oder XY steht, oder mit Kabeln verbunden sind die 20 oder 200 EUR kosten


[Beitrag von Azaradel am 04. Jul 2008, 16:01 bearbeitet]
Azaradel
Neuling
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 13:09
Nachtrag:

Leider kam nun doch ein Wehrmutstropfen.
Aus noch unerfindlichen Gründen schaltet der Denon AVR 1908 beim Einschalten sofort in die Schutzschaltung

Falsch verbunden war nichts, er tut es auch selbst wenn nichts mehr angeschlossen ist.

Wenn man Glück hat geht er nach dem 3-5. Versuch an, manchmal dauerte es bis zu 20 mal. Er geht nun zurück, und da ich nicht wochenlang auf Musik verzichten kann habe ich mir gleich den 2308 geholt. Klanglich keine große Veränderung, habe allerdings den Eindruck das die Bässe noch etwas wuchtiger kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Quadral Taurin MK2
Andreas_K. am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  4 Beiträge
Jamo Concert Serie Erfahrungsbericht
keramikfuzzi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht: JBL Northridge E60
born2drive am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  36 Beiträge
Denon PMA-700AE und DCD-700AE - erste Eindrücke
sound67-again am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  219 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Aurum 970 / Accuphase E-212
olu1957 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DRA-700AE + Canton GLE 490 mit iPod im Denon Dock ASD-11R
Koselbruch am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Quadral Platinum M30-HiFi-Newbie-Erfahrungsbericht
jacofan am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  4 Beiträge
Quadral Montan 9 Erfahrungsbericht - Höreindrücke, Vergleiche, Messungen
w4cht3l am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  21 Beiträge
DENON Vollverstärker PMA 1500AE - Erfahrungsbericht
rfanslau am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen