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Swans (HiVi) M1 Lautsprecher

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Janis
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 20. Nov 2009, 13:23
Das HT und TMT in dem PDF vertauscht sind ist mir auch schon aufgefallen.
Was ich noch fragen wollte. Der original Weichenplan enthält ja leider nicht viele Infos, bei den Spulen steht nicht mal der Ohmsche Widerstand. Aber auch ansich was nimmt man wofür für Komponenten (Spulen, Kondensatoren und Widerstände)?

Gruß Janis


[Beitrag von Janis am 20. Nov 2009, 13:25 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#102 erstellt: 20. Nov 2009, 16:24
Ja, deshalb habe ich mich durch gerungen uns/euch meine Werte anhand dessen man bestellen kann zu posten:

klick

Mit dem Schaltplan lässt man sich am besten bei Strassacker beraten, welche Bauteile wie Sinn machen & Co...., es sei denn man ist da sich genau aller Dinge in der Elektrotechnik bewusst... .

Das ist bis jetzt mit Abstand der beste Kompromiss... und ich bin erstmal zufrieden.

Sicher es gilt für meinen Raum... und ich denke dennoch das man mit den Werten sehr gut leben kann... auch in anderen Räumen an anderen AMPs... Das Problem haben ja alle Weichenentwickler das man Kompromisse eingehen muß. Richtig individuell und dadurch perfekt wirds mit Voll-Aktivierung und DSPs...


[Beitrag von mentox76 am 20. Nov 2009, 16:27 bearbeitet]
MG12
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 20. Nov 2009, 20:07
@Janis
Für den F5 bei einer Spule : 1,2 bis 1,4 mm Drahtdurchmesser, die kleineSpule 0,71mm

Damit geht das schon richtig gut.

Mit der Dämmung muss man experimentieren
MG12
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 23. Nov 2009, 17:25
Ist der Dollar so stark gestiegen und der Euro nichts mehr wehrt?
Letzte Woche kostete der HI-VI RT1-CA 40,00 € heute 58,00 € ??? 18,00 € Aufschlag
Der F5 42,50 heute 53,00 € ??? 10,50 € Aufschlag

Das find ich schon unglaublich….

Das alles bei Kamm Lautsprchershop
mentox76
Inventar
#105 erstellt: 23. Nov 2009, 18:11

MG12 schrieb:
Ist der Dollar so stark gestiegen und der Euro nichts mehr wehrt?
Letzte Woche kostete der HI-VI RT1-CA 40,00 € heute 58,00 € ??? 18,00 € Aufschlag
Der F5 42,50 heute 53,00 € ??? 10,50 € Aufschlag

Das find ich schon unglaublich….

Das alles bei Kamm Lautsprchershop


Frank Kamm macht immer wieder mal Sonderangebote... und er lässt auf jeden Fall mit sich reden... er fragt ja auch teilweise nach Infos :-)

Bei Strassacker kostet das Bändchen sogar die UVP von 119€!

Kauf doch im Ausland?


[Beitrag von mentox76 am 23. Nov 2009, 18:14 bearbeitet]
MG12
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 23. Nov 2009, 20:15

Kauf doch im Ausland?


Nee brauch ich nicht, hatte schon bei Kamm gekauft, bei heutiger Sicht im Sonderangebot.
Die Gehäuse sind bald fertig, werde dir dann berichten
mentox76
Inventar
#107 erstellt: 23. Nov 2009, 21:08

MG12 schrieb:

Kauf doch im Ausland?


Nee brauch ich nicht, hatte schon bei Kamm gekauft, bei heutiger Sicht im Sonderangebot.
Die Gehäuse sind bald fertig, werde dir dann berichten


Okay prima.. und welche FQW?
MG12
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 23. Nov 2009, 21:14

Okay prima.. und welche FQW?


Werde beide aufbauen, Original u. deine, da ich ein Holzgehäuse habe.
Aber das mit den Spulen doppeln muss ich unbedingt ausprobieren.
mentox76
Inventar
#109 erstellt: 23. Nov 2009, 21:17
Uii, das ehrt mich... bin mal gespannt, wie dein Höreindruck ist, sei ruhig ehrlich.. Kritik nehme ich gerne an
zebrastreifen
Stammgast
#110 erstellt: 23. Nov 2009, 21:29

MG12 schrieb:
Werde beide aufbauen, Original u. deine, da ich ein Holzgehäuse habe.
Aber das mit den Spulen doppeln muss ich unbedingt ausprobieren.


Ich freue mich schon auf den Bericht

Bin momentan auch noch am Überlegen welche Weiche ich verbauen soll.

Das mit den Preisen ist schon krass... Wollte eigentlich in den nächsten 14 Tagen bestellen. Vielleicht ist das aber auch nur vorübergehend. Europe-Audio hat die Preise beispielsweise gerade wieder gesenkt. Da kostet der F5 noch 34€
MG12
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Nov 2009, 23:40
.
Europe-Audio hat die Preise beispielsweise gerade wieder gesenkt. Da kostet der F5 noch 34€


Bei Parts Express der F5 sogar nur 24,00 € +
zebrastreifen
Stammgast
#112 erstellt: 24. Nov 2009, 12:27

MG12 schrieb:
.
Europe-Audio hat die Preise beispielsweise gerade wieder gesenkt. Da kostet der F5 noch 34€


Bei Parts Express der F5 sogar nur 24,00 € +


Das Problem ist nur, dass hier noch einige Zusatzkosten (Zoll, Exportsteuer, etc.) auf einen zukommen. Das ist mir irgendwie zu unübersichtlich und bei telefonischer Anfrage beim Zoll konnte man mir auch nur bedingt weiter helfen...

Europe-Audio ist ja in NL, also EU, deshalb kein Zoll.
MG12
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 24. Nov 2009, 18:24
Wie mentox76 schon schrieb, ruf doch mal bei Frank Kamm an, vielleicht hat er noch welche für den alten Preis rumliegen!
zebrastreifen
Stammgast
#114 erstellt: 24. Nov 2009, 19:46
Hab mir grad nochmal den original Bauplan angeguckt. Allerdings konnte ich da keine Infos zum Reflexrohr entnehmen. Hat jemand von euch evtl. den Durchmesser und die Länge parat?
mtthsmyr
Stammgast
#115 erstellt: 24. Nov 2009, 21:28
Laut Mentox sind die offiziellen Werte 45mm Innendurchmesser, auf 10,5cm abgesägt.
MG12
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Nov 2009, 21:33

Laut Mentox sind die offiziellen Werte 45mm Innendurchmesser, auf 10,5cm abgesägt.


Jupp
Janis
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 24. Nov 2009, 22:36
Hat jemand von euch ein Ahnung wie sich das klanglich auswirkt, wenn ich das Bassreflexrohr, als Port ausführe und nach vorne lege?
zebrastreifen
Stammgast
#118 erstellt: 01. Dez 2009, 11:56
@MG12: Gibts denn schon was Neues bei dir?

Würde mich auch über Bilder vom Bau freuen.
mentox76
Inventar
#119 erstellt: 02. Dez 2009, 20:10

MG12 schrieb:

Okay prima.. und welche FQW?


Werde beide aufbauen, Original u. deine, da ich ein Holzgehäuse habe.
Aber das mit den Spulen doppeln muss ich unbedingt ausprobieren.


Bin auch ungeduldig... wie sieht es aus, schon in der letzten 1 1/5 Woche ein Voraburteil?


Janis schrieb:
Hat jemand von euch ein Ahnung wie sich das klanglich auswirkt, wenn ich das Bassreflexrohr, als Port ausführe und nach vorne lege?


Es gibt so viel Theorie und verschiedene Berichte... da hilft nur ausprobieren. Generell ist das ja eine gängige Bauweise, ich würde das aber erst mal simulieren und dann ein einfaches Test Gehäuse bauen und dann messen. Vorher gibt es keine Klarheit.


[Beitrag von mentox76 am 02. Dez 2009, 20:13 bearbeitet]
zebrastreifen
Stammgast
#120 erstellt: 05. Dez 2009, 16:52
So, nächste Woche beginnt bei mir auch der Bau. Werde wohl die originale Weiche bauen.

Wollte aber nochmal hören, was ihr so zur Dämmung der Innenwände verwendet habt?
MG12
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 05. Dez 2009, 21:26

Bin auch ungeduldig... wie sieht es aus, schon in der letzten 1 1/5 Woche ein Voraburteil?


gebt mir noch bis morgen, will noch mal in Ruhe höheren.
bis denne
MG12
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 06. Dez 2009, 17:54
Ich habe fertisch

So es ist vollbracht, die Gehäuse fertig, (Originalmasse von Swans 19mm MDF) die Lautsprecher vorher 1 Woche lang durchgehend eingespielt und eingebaut. Die Kabel durch das BR-Rohr nach draußen aufs Gehäuse und die Weiche angeschlossen. So das ich schnell die Teile wechseln kann. Die Spulen habe ich mir einer LCR-Mess brücke ausgemessen.
Mein Amp. ist von Hi-Fi Akademie .Der Zuspieler ein Hoer-wege modifizierter Player.
Die erste Weichenschaltung waren die Werte von mentox76 . CD rein und höheren, nun ja der Bass spielte schon recht gut, aber um den Instrumenten war keine Luft, kammen nur gepresst. Eine Verpollung lag nicht vor. Auch der Raum, die Buhne die ich von diesem Stück kannte war nicht vorhanden. Nochmals zurück auf meine anderen Lautsprecher gestöpselt, ah, da war die Bühne wieder.
Jetzt habe ich die Original Weiche angeschlossen und wider umgestöppselt.Wow,jetzt ging die Luzi ab, der Raum war da ,die Luft zwischen den Instrumenten war jetzt auch vorhanden, Lediglich ein bisschen zu scharf im Obertonbereich. Hier muss man mit verschieden Kondensatoren-Typen wareiren.
Ich denke das ist das a und o, man kann nicht immer sagen nur der High Endige Kondensator Klingt, sondern der richtige Typ an der richtigen Stelle bringt den Erfolg .und brachte in meiner Konstellation den für mich richtigen Sound.
Umso voller ich das Gehäuse bedämmt habe, umso seriöser spielte die M1 auf. Weil immer weniger Mittelton Anteile durchs B.R Rohr dringen. Experimente am B.R-Rohr ergaben das beste Klangbild wie mentox76 schon schreib, zwischen 10-11 cm Länge.
Mit einer Test-Spule für den F5 habe ich versucht verschiedene Übernahmefrequenzen zu probieren,
Bin jedoch am Ende immer wider um die 0,9 mH herangekommen. Mit zwei Spulen parallel habe ich auch probiert. Ich meine einen Hauch mehr Souveränität Festgestell zu haben, aber das ist nur subjektiv.
Fazit: die M1 spielt extrem sauber auf, alle Instrumente lösen sich sehr schön von den Lautsprechern.
Die Tonalität würde ich als leicht hell bezeichnen, klar kann sie nicht den Grundton eines 17ners TMT Chassis machen. Aber Akustik Instrumente kommen Lupenrein rüber, da vermisst man rein gar nichts.
mentox76
Inventar
#123 erstellt: 06. Dez 2009, 19:57
Danke,

für den Bericht. Ich finde dein Fazit sehr interessant, mal sehen ob einer der beiden heutigen Besucher die mir Probe hörten hier auch noch ihr Urteil reinschreiben.

Grüsse, mentox76
zebrastreifen
Stammgast
#124 erstellt: 07. Dez 2009, 14:23
schöner Bericht. Vor allem freut es mich zu hören, dass die "billige" Weiche bei dir die besseren Ergebnisse erzielt.

Hast du evtl. ein paar Fotos vom Bau?
mentox76
Inventar
#125 erstellt: 07. Dez 2009, 15:32
MG.. ich habe es. Wie Breit ist deine Front? Meine Steinlautsprecheer sind 222mm Breit... anstatt 210mm.


[Beitrag von mentox76 am 07. Dez 2009, 15:34 bearbeitet]
MG12
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 07. Dez 2009, 16:17

MG.. ich habe es. Wie Breit ist deine Front? Meine Steinlautsprecheer sind 222mm Breit... anstatt 210mm.


Grüß dich,
Ich habe genau nach Originalplan gearbeitet. Die Front ist eigentlich nur 185 mm breit, und geht dann in die Fase über bis 212mm, habe mich genau dran gehalten wegen dem Baffle Step.
Habe gestern noch malst die Weichen getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bis denne
mentox76
Inventar
#127 erstellt: 07. Dez 2009, 16:26

MG12 schrieb:

MG.. ich habe es. Wie Breit ist deine Front? Meine Steinlautsprecheer sind 222mm Breit... anstatt 210mm.


Grüß dich,
Ich habe genau nach Originalplan gearbeitet. Die Front ist eigentlich nur 185 mm breit, und geht dann in die Fase über bis 212mm, habe mich genau dran gehalten wegen dem Baffle Step.
Habe gestern noch malst die Weichen getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bis denne


Naja, mein Steingehäuse ist leider nicht "genau" wie leider erst jetzt festgestellt habe.

Ich baue mir vielleicht aus Spass die Dinger nochmal mit 19mm MDF auf "mm Genau", der Original FQW und mache dann den "Hör" Vergleich... kostet ja nicht so viel. Oder ich bestelle mir mal die Originale... sehr interessant das ganze...

Findest Du nicht das bei guter Lautstärke mit der Originalweiche, viele CDs nervig klingen? Also ich verspüre mit der Originalweiche so einen WEGWERFDRANG

Wie ists bei Dir?

Sehr interessant, danke für deinen Post!
MG12
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 07. Dez 2009, 16:45

Findest Du nicht das bei guter Lautstärke mit der Originalweiche, viele CDs nervig klingen? Also ich verspüre mit der Originalweiche so einen WEGWERFDRANG


Nein überhaupt nicht, obwohl ich schon sagte :Tendenz etwas heller, Aber mit den passenden Kondensator vor dem H.T. schreien sie nicht mehr.
Habe heute nochmal mit meinen anderen Lautsprechern verglichen und stelle fest, dass sie wie man so schön sagt „eher analytisch“ spielen.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Raum mit 27 m² groß und gefliest ist.
Janis
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Dez 2009, 17:00
@MG12: Kannst du evtl. mal deine Weichenstückliste posten, damit man ne Ahnung bekommt was du mit den "richtigen Kondensatoren" usw. meinst? Der Weichenplan ist ja der aus dem PDF, wo HT und TMT vertauscht sind, oder?

Gruß Janis


[Beitrag von Janis am 07. Dez 2009, 17:01 bearbeitet]
MG12
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 07. Dez 2009, 17:36

Kannst du evtl. mal deine Weichenstückliste posten, damit man ne Ahnung bekommt was du mit den "richtigen Kondensatoren" usw. meinst? Der Weichenplan ist ja der aus dem PDF, wo HT und TMT vertauscht sind, oder?


Der Weichenplan ist aus dem PDF. Den richtigen Kondensator musst du selber rausfinden, möchte hier keine Werbung machen, vielleicht brauchst du in deinem Raum einen ganz anderen.
Nachtrag: habe das Gehäuse komplett mit Dämmwolle zugestopft, bis um das BR-Rohr da muss es frei bleiben. Klingt bei mir besser, mit mehr Grundtonanteil. Wie gesagt bei mir in meinem Raum.
zebrastreifen
Stammgast
#131 erstellt: 11. Dez 2009, 14:53
hat jemand ne Ahnung, wie sich das in der Praxis auswirkt, wenn ich das Gehäuse nicht so stark anfase wie im Bauplan? Inwieweit könnte der Baffle Step da Probleme bereiten?

Ich hatte nämlich vor, die aufgedoppelte Front zwar mit einer Fase zu versehen, die Seitenwände in Form von Schwarzglas oder ähnlichem aber bündig dazu auslaufen zu lassen.

Mein Plan wäre, die Maße der Schallwand zu übernehmen und das Volumen dann über die Gehäusetiefe anzupassen. Meint ihr das könnte Probleme bereiten?
mentox76
Inventar
#132 erstellt: 11. Dez 2009, 15:07

zebrastreifen schrieb:
hat jemand ne Ahnung, wie sich das in der Praxis auswirkt, wenn ich das Gehäuse nicht so stark anfase wie im Bauplan? Inwieweit könnte der Baffle Step da Probleme bereiten?

Ich hatte nämlich vor, die aufgedoppelte Front zwar mit einer Fase zu versehen, die Seitenwände in Form von Schwarzglas oder ähnlichem aber bündig dazu auslaufen zu lassen.

Mein Plan wäre, die Maße der Schallwand zu übernehmen und das Volumen dann über die Gehäusetiefe anzupassen. Meint ihr das könnte Probleme bereiten?


Es wird sich anders anhören... da meine Schallwandbreite auch nicht dem des Ursprungsplan entspricht ist meine Frequenzweiche auch anders... ist ja kein Visatonbauplan
zebrastreifen
Stammgast
#133 erstellt: 11. Dez 2009, 15:17
wie gesagt, die Schallwand soll grundsätzlich gleich bleiben. Es geht mir rein um die weiterführende Fase der Seitenwände. Um den Übergang bündig zu halten, würde natürlich das ganze Gehäuse schmaler (und dafür dann tiefer) werden.

Der Übergang wäre quasi so wie der zum Deckel auf dem Bauplan.
mentox76
Inventar
#134 erstellt: 11. Dez 2009, 17:36

zebrastreifen schrieb:
wie gesagt, die Schallwand soll grundsätzlich gleich bleiben. Es geht mir rein um die weiterführende Fase der Seitenwände. Um den Übergang bündig zu halten, würde natürlich das ganze Gehäuse schmaler (und dafür dann tiefer) werden.

Der Übergang wäre quasi so wie der zum Deckel auf dem Bauplan.


Nochmal: Du änderst die Fase also ändert sich die Schallwand.

Oder die Schallwand, die die Chassis akustisch sehen bleibt gleich? Und nur die Phase an sich ist anders? Dann ähmm ja, müsste man mal simluieren und hinterher in der Praxis ausmessen wie es sich verhält.
zebrastreifen
Stammgast
#135 erstellt: 11. Dez 2009, 17:44
Ganz schön schwer zu erklären, was ich meine

http://www.swanspeaker.com/support/download/M1%20Kit.pdf

Am besten sieht man das oben auf dem Bild. Die Fase der Schallwand soll gleich bleiben, also ganz nach Bauplan.
Es geht mir um die zweite, sehr flache Fase, also die an den Seitenwänden , quasi hinter der Phase der eigentlichen Schallwand.
mentox76
Inventar
#136 erstellt: 11. Dez 2009, 17:59

zebrastreifen schrieb:
Ganz schön schwer zu erklären, was ich meine

http://www.swanspeaker.com/support/download/M1%20Kit.pdf

Am besten sieht man das oben auf dem Bild. Die Fase der Schallwand soll gleich bleiben, also ganz nach Bauplan.
Es geht mir um die zweite, sehr flache Fase, also die an den Seitenwänden , quasi hinter der Phase der eigentlichen Schallwand.


Also generell hat diese Fase genauso etwas mit der Schallwand zu tun wie die Fase davor. Dazu gibt es genug Infos in diesem Forum und ich komme da selber in einem Bereich in dem ich mich nicht sattelfest fühle. Von daher hoffe ich das wer anders antworten kann, der absolut sattelfest ist...
mtthsmyr
Stammgast
#137 erstellt: 11. Dez 2009, 22:20
Mittlerweile sollte man den Thread ins DIY-Unterforum verschieben. Meint ihr nicht auch?

Allein schon wegen der sattelfesten Experten...
Hornfalter
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 11. Dez 2009, 23:52

zebrastreifen schrieb:

Mein Plan wäre, die Maße der Schallwand zu übernehmen und das Volumen dann über die Gehäusetiefe anzupassen. Meint ihr das könnte Probleme bereiten?


Wenn die Geometrie der Schallwand und die Positionen der Chassis unverändert bleiben, hat dies keinen Einfluß.
An der Fase wird der Schall praktisch nicht mehr reflektiert.

Solange das Nettovolumen unverändert bleibt, hat ein tieferes Gehäuse keine Auswirkung. Du solltest aber darauf achten, daß das Chassis in den schmaleren Innenraum noch hinein passt.

Gruß
Hornfalter
MG12
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 12. Dez 2009, 17:13

Mein Plan wäre, die Maße der Schallwand zu übernehmen und das Volumen dann über die Gehäusetiefe anzupassen. Meint ihr das könnte Probleme bereiten?


Solange du die Original Breite der Schallwand einhälst, brauchst du keine neue FQW. der Rest ist egal
zebrastreifen
Stammgast
#140 erstellt: 12. Dez 2009, 18:51
Danke für die Antworten, das beruhigt mich schonmal.

Hornfalter hat allerdings Recht, dass das Gehäuse so schon arg schmal wird. Um die Seitenwände bündig zur Frontplatte zu bekommen, müsste ich diese ja pro Seite um 2,3cm nach innen versetzen (Materialstärke MDF + Schwarzglas)...

Interessant finde ich allerdings auch Udos Untersuchung dazu:
http://www.acoustic-...ch/partnertausch.htm

EDIT: Auch hier wird behauptet, dass es bei geringen Änderungen nichts ändert: http://www.hifi-foru...d=15807&postID=25#25

Dazu auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6994.html


[Beitrag von zebrastreifen am 12. Dez 2009, 21:08 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#141 erstellt: 15. Dez 2009, 18:09

MG12 schrieb:

Kannst du evtl. mal deine Weichenstückliste posten, damit man ne Ahnung bekommt was du mit den "richtigen Kondensatoren" usw. meinst? Der Weichenplan ist ja der aus dem PDF, wo HT und TMT vertauscht sind, oder?


Der Weichenplan ist aus dem PDF. Den richtigen Kondensator musst du selber rausfinden, möchte hier keine Werbung machen, vielleicht brauchst du in deinem Raum einen ganz anderen.
Nachtrag: habe das Gehäuse komplett mit Dämmwolle zugestopft, bis um das BR-Rohr da muss es frei bleiben. Klingt bei mir besser, mit mehr Grundtonanteil. Wie gesagt bei mir in meinem Raum.



Hmm, dann sag mal bitte trotzdem welche Kondis du genau wo eingesetzt hast... ich habe überall die grösseren MKP's eingesetzt.

Hast Du etwas solche Öl Kondis genommen?


Jetzt habe ich die Original Weiche angeschlossen und wider umgestöppselt.Wow,jetzt ging die Luzi ab, der Raum war da ,die Luft zwischen den Instrumenten war jetzt auch vorhanden, Lediglich ein bisschen zu scharf im Obertonbereich. Hier muss man mit verschieden Kondensatoren-Typen wareiren.
Ich denke das ist das a und o, man kann nicht immer sagen nur der High Endige Kondensator Klingt, sondern der richtige Typ an der richtigen Stelle bringt den Erfolg .und brachte in meiner Konstellation den für mich richtigen Sound.


Du hast exakt 100% das Gehäuse? Und mit welchen Stoff/Belag hast Du die Schallwand bestückt? Auch Leder?
Ich brauche mehr Details...


[Beitrag von mentox76 am 15. Dez 2009, 18:13 bearbeitet]
MG12
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 17. Dez 2009, 22:37

Du hast exakt 100% das Gehäuse? Und mit welchen Stoff/Belag hast Du die Schallwand bestückt? Auch Leder?


Jupp,100%
Und die Frond ist auch in Leder


Hmm, dann sag mal bitte trotzdem welche Kondis du genau wo eingesetzt hast... ich habe überall die grösseren MKP's eingesetzt.

Hast Du etwas solche Öl Kondis genommen?


Nö Öl-Kodis sind es nicht, aber man kann ja auch Kodis von
Intertechnik, Mundorf und Teapo MKP (Geheimtipp von Udo Wohlgemut...) nehmen.
rumpel3
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 13. Jan 2010, 14:14
Hallo,
ich habe mir eben mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen.
Ich habe hier die Swans M1S stehen. Gekauft hab ich die vor gut 2Jahren und immer mal wieder sporadisch im Einsatz gehabt. Hauptsächlich höre ich mit B&W Matrix802.
Die M1 spielt aber auch sehr gut, sehr fein auflösend, wenn auch (natürlich) nicht so voluminös. Also eigentlich ein feiner LS mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Design. Und das ist auch der Grund warum ich aktiv geworden bin. Ich möchte mir ein anderes Gehäuse, mit im großen und ganzen gleichen Abmessungen, bauen.
Jetzt hab ich den Mitteltöner einmal ausgebaut und das Gehäuse vermessen.
Zuerst einmal: Der Gehäuseplan von Swans direkt (der Link der vorne steht) stimmt soweit. Was auf dem Plan allerdings fehlt sind die Wandstärken...
Und die hab ich jetzt mal ermittelt
Die Seiten haben 30mm
Front 20mminnen + 25mm außen
Deckel und Boden 20mm
Rückwand 18mm
Schott 12mm
Komme mit diesen Maßen auf ziemlich genau 10ltr. Volumen
--
Jetzt noch 3 Fragen.... :-)
-Ich möchte das Gehäuse im Sandwichbau herstellen; innen 16mm MDF + 18mm Bucheplatte für außen; also beide Platten zusammengeleimt. Spricht da irgendetwas dagegen?
-Sollte ich die Innenwände mit Bitumenplatten dämpfen? Wenn ja, wozu ist das gut?
-Lohnt es sich für die Spule vor dem F5 eine hochwertige Luftspule einzubauen? In meiner M1S ist eine Kernspule mit 0,82mH und 0,35Ohm verbaut (mit günstigem Messgerät ermittelt)
Hoffe auf eure Hilfe
Gruß
Martin
mentox76
Inventar
#144 erstellt: 13. Jan 2010, 15:33

rumpel3 schrieb:
Hallo,
ich habe mir eben mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen.
Ich habe hier die Swans M1S stehen. Gekauft hab ich die vor gut 2Jahren und immer mal wieder sporadisch im Einsatz gehabt. Hauptsächlich höre ich mit B&W Matrix802.
Die M1 spielt aber auch sehr gut, sehr fein auflösend, wenn auch (natürlich) nicht so voluminös. Also eigentlich ein feiner LS mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Design. Und das ist auch der Grund warum ich aktiv geworden bin. Ich möchte mir ein anderes Gehäuse, mit im großen und ganzen gleichen Abmessungen, bauen.
Jetzt hab ich den Mitteltöner einmal ausgebaut und das Gehäuse vermessen.
Zuerst einmal: Der Gehäuseplan von Swans direkt (der Link der vorne steht) stimmt soweit. Was auf dem Plan allerdings fehlt sind die Wandstärken...
Und die hab ich jetzt mal ermittelt
Die Seiten haben 30mm
Front 20mminnen + 25mm außen
Deckel und Boden 20mm
Rückwand 18mm
Schott 12mm
Komme mit diesen Maßen auf ziemlich genau 10ltr. Volumen
--
Jetzt noch 3 Fragen.... :-)
-Ich möchte das Gehäuse im Sandwichbau herstellen; innen 16mm MDF + 18mm Bucheplatte für außen; also beide Platten zusammengeleimt. Spricht da irgendetwas dagegen?

Das solltest Du vielleicht eher im DIY Bereich erfragen.. es gibt da geteilte Meinungen, von wegen der Langlebigkeit. Was man auf keinen Fall überbewerten sollte.. was keine ganz so große Rolle spielt ist wie das Holz arbeitet, da es sich ja um kompakte Maße handelt.... Holz ist nun mal ein lebender Baustoff... und MDF selbst arbeitet auch..


-Sollte ich die Innenwände mit Bitumenplatten dämpfen? Wenn ja, wozu ist das gut?

Dieser Tipp kommt meist nur von Leuten die aus dem Car-Hifi DIY kommen oder aus der Vodoo Ecke. Fakt ist das es die Oberfläche sehr schwer macht und dadurch Schwingungen es etwas schwerer haben... eher bei dünnen Blech wichtig, bei 30mm Holz siehts da anders aus... wieder geteilte Meinungen. Machen auch nicht so viele LS-Hersteller.. die nehmen eher eine Art Teppich der wiederrum mit einer Art von Bitumenkleber aufs Holz gebracht wird.. wieder DIY Ecke.


-Lohnt es sich für die Spule vor dem F5 eine hochwertige Luftspule einzubauen? In meiner M1S ist eine Kernspule mit 0,82mH und 0,35Ohm verbaut (mit günstigem Messgerät ermittelt)

Bei der hochwertigen Varianten sind Mundorf Bandspulen -> also Luftspulen mit geringen Widerstand eingebaut... .
Da die Kernspule in Serie zu dem F5 wirkt, sind bessere Bauteile hier sicherlich messtechnisch sofort auffällig. (Der Ferritkern ist elektrisch gesehen nicht so ideal!.. kommt auf die Einsatzfrequenz an..) inwieweit es sich klanglich auswirkt ist immer so eine Sache. Ich habe zu Testzwecken ja 2 Luft-Spulen (1,8mH) parallel eingebaut, ergibt hälfte des Widerstands also weniger Verlust dafür auch hälfte in milliHenry.. also 0,9mH... da ist der Kreativität freien Lauf zu lassen. Was auf jeden Fall hilft mal mit Strassacker zu telefonieren... .


Hoffe auf eure Hilfe
Gruß
Martin


Martin, ich hoffe Du kannst uns helfen und die Werte sowie Art der Kondensatoren&Spulen im Hochtonzweig verraten.

Mich würde mal interessieren, was in der M1s für Bauteile/Hersteller eingebaut sind.

Ich habe mittlerweile die unterschiedlichsten Gespräche dazu gehabt... jeder macht andere Erfahrungen... daher sind die Angaben der vom Hersteller eingesetzten Bauteile für mich sehr wichtig.

Danke Dir


[Beitrag von mentox76 am 13. Jan 2010, 15:39 bearbeitet]
rumpel3
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 13. Jan 2010, 17:24
Hi, danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort
Hier ein paar Bilder
Hochtöner
Bass-Mitteltöner

wenn du weitere Infos brauchst, frag bitte
---
weist du / oder jemand anders / worin der Unterschied zwischen dem Mitteltöner F5 und dem F5A besteht??? Ist der F5A eine Weiterentwicklung? Kann der ggf. den F5 in der M1 ersetzen? Oder muss da die Weiche angepaßt werden??
Danke und Gruß
Martin
mentox76
Inventar
#146 erstellt: 13. Jan 2010, 18:09
Hi,

danke Dir.... welchen Wert und Widerstand hat die Spule im Hochtonzweig?

Danke Dir
rumpel3
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 13. Jan 2010, 22:00
Sorry, komme gerade nicht dazu die Weiche auszubauen (die gezeigten Bilder hatte ich schon gespeichert), ich nehme aber an dass die Spule (so wie die anderen Weichenbauteile auch) dem Schaltplan von Swans entsprechen -- d.h. Hochton(luft)spule parallel 0.58mH und eine Drahtstärke von 1mm.
Der Widerstand läßt sich sicher anhand von Listen ermitteln. Wenn ich wieder an der Weiche dran bin reiche ich die Werte hier noch nach.

Kann jemand noch was zu der F5 / F5A Frage etwas beitragen?
Danke und Gruß
Martin
zebrastreifen
Stammgast
#148 erstellt: 19. Jan 2010, 23:16
Nicht, dass ihr denkt, dass ich mich nach all den guten Tips zum Bau nicht zurück melde. Allerdings bin ich in den Ferien nicht komplett fertig geworden und bin jetzt aufgrund anstehender Klausuren erstmal gezwungen, das Projekt auf Eis zu legen.
Mitte nächsten Monats geht es aber weiter


Falls es wen interessiert, ist hier der Link zu meinem Projekt, in dem die M1 den MT/HT-Teil bilden.

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich offen
Fidelity_Castro
Inventar
#149 erstellt: 23. Jan 2010, 09:16
@ Zebrastreifen

Dein Doppelsub erinnert mich optisch von außen an den doppel K11 vom Zoller

@ All

Ich bin auch dafür dass im Diy Bereich die verschiedenen M1 Kreationen diskutiert werden, es nervt ziemlich wenn man sich durch die ganzen Diy Posts wühlen muss um näheres über die originalen M1 zu erfahren. Wenn ich dann lese dass der Klang mit der "originalen" FW kritisiert wird und dann wenig später nach den Werten für die FW gefragt wird die in den Fertig LS verbaut ist...
zebrastreifen
Stammgast
#150 erstellt: 23. Jan 2010, 22:21
ich bin froh, dass ich diesen Thread als DIY-Hilfe überhaupt gefunden habe. Gut, dass es ne Suchfunktion gibt.

Die ersten Seiten haben ja noch recht viel mit der von Swans vertriebenen M1 zu tun... im weiteren Verlauf wird es aber dann doch stark DIY-lastig.

@Fidelity_Castro:
Die Zoller-Projekte sind mir nicht unbekannt. Ich habe viel gelesen und durfte auch die I2 in meinen eigenen 4 Wänden hören. Der Mittel- und Tieftonbereich war schon ein Genuss, allerdings hat MIR der Hochtöner nicht ganz so imponiert. Das ist auch der Grund, wieso ich mich letzten Endes gegen die I2 und für die Swans M1 entschieden habe, von der ich mir da mehr erwarte.

Der Doppelsub ist eine Eigenkreation und soll den F5 relativ hoch ablösen. Natürlich kenne ich auch den Doppel-K11. Dieser ist aber für meine Zwecke aufgrund der hohen Trennfrequenz uninteressant und somit habe ich mich für den größeren Mitteltieftöner der F-Serie, also den F8 entschieden. Beim Entwurf habe ich mich an vielen Projekten orientiert, u.a. auch an UdosSymphony 285 . Dass auch Ähnlichkeiten zu den Zoller-Entwürfen erahnbar sind, will ich gar nicht abstreiten. Einmal Gesehenes bleibt eben im Gedächtnis und beeiflusst einen auch auf die ein oder andere Art.
mentox76
Inventar
#151 erstellt: 24. Jan 2010, 00:53

Fidelity_Castro schrieb:
'
@ All

Ich bin auch dafür dass im Diy Bereich die verschiedenen M1 Kreationen diskutiert werden, es nervt ziemlich wenn man sich durch die ganzen Diy Posts wühlen muss um näheres über die originalen M1 zu erfahren. Wenn ich dann lese dass der Klang mit der "originalen" FW kritisiert wird und dann wenig später nach den Werten für die FW gefragt wird die in den Fertig LS verbaut ist... :.


Ich bin auch dafür..kannst ja gerne selbst anfangen..., allerdings noch eine Anmerkung: Es wurde nach den Werten der M1s im Anschluss gefragt die beiden anderen Versionen sind klar.
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