.

+A -A
Autor
Beitrag
vogelnest
Neuling
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 00:49
Die Evolution hab ich seit 1992 ohne Tapedeck, antrazit, ursprünglich noch mit der Firmware Version 1.00.00. Damals in Lichtenstein erworben, da sie in Österreich noch nicht verkauft wurde, allerdings hab ich weniger als 4500CHF bezahlt, wohl gut verhandelt ;-). Die erste Firmware hatte ein Problem mit dem Reset und kam im Kaltstart (Netzstecker angesteckt) nicht immer hoch - nach kurzem Service im Rahmen der Garantie zu 99% erledigt (selten kommt es noch dazu).

Ich höre aber von der Anlage nie ihren größten Schwachpunkt:
Das praktisch offene CD Laufwerk (nur Klappe von oben, seitlich offen) ist laut, wenn man Stücke hört, die auch mal leise sind (Klassik,...) => ist das sehr nervig!

Ich hab die Schaltpläne analysiert und mit älteren Anlagen verglichen und kann deswegen nur bestätigen, qualitativ finde ich keinen wesentlichen Unterschied, wenn auch wegen der unüblichen Konstruktion Kompromisse eingegangen wurden.

Was ich schade fand: aus den damaligen Ankündigungen das System weiter zu entwickeln ist leider nichts geworden, darum wundert mich die Aussage, die Anlage sei ein Erfolg gewesen. Da hatte die Nachfolgegeneration in Form des Audioservers eine zu hohe Priorität...
Hassi$7
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 18:29
Hallo und Danke für die Berichte über die Evolution Anlage !!!

Habe mir schon mehrmals überlegt eine zu holen, wenn eine angeboten wurde........
Dazu habe ich eine Frage an die Revox-Spezialisten: Sind Eure Evolution und/oder B250 noch fit nach all der Zeit?
Falls nicht oder nur teilweise: Wo bekommt man denn eine adäquate Reparatur/Revision für die Teile??

Vielen Dank im voraus: Hassi


[Beitrag von Hassi$7 am 19. Jun 2010, 18:29 bearbeitet]
AndrasH
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 08:31
In weiß ein Traum, irgendwann wenn erschwinglich werde ich mir auch eine gebrauchte zulegen...
Ich finde, diese Anlage, ist eines der gelungensten DesignObjekte schlechthin.

Bernhad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 02:02
@"AndrasH"
Egal ob in firnweiss, oder in basalt - die REVOX Evolution ist auch in meinen Ohren & Augen ein Traum, den ich mir vor wenigen Wochen erfuellen durfte. Jemand hatte den Platz, den dieser "audiophile Heizkoerper" in seinem Wohnzimmer jahrzehntelang eingenommen hatte, frei gemacht fuer ein anderes neues "Moebelstueck" und so war ich der glueckliche, der auf einer RICARDO.CH-Auktion fuer das traumhafte Vintage-Objekt den Zuschlag bekam.

Soweit funktioniert alles perfekt an dieser Combo und ich hoere CD's und klassische Musik ueber einen DAB+ Radio Adapter von sayva, welchen der Haendler eines lokalen Radio-und TV Ladens mir ersatzweise empfohlen hat, weil auf UKW zunehmend Sendersterben eingesetzt hat. Meine Favoriten Radio Swiss Classic und Radio Swiss Jazz konnte ich gar nicht mehr auf UKW empfangen, hingegen bringt dieser DAB+ Radio Adapter meine Lieblingssender mit einer extrem bescheidenen Uebertragungsrate von 96 kbps ueber den Amp und die Kopfhoerer zum Geniesser.

Die ganze Uebertragung ist so gut oder schlecht, wie das schwaechste Glied in der Audio-Kette. Der UKW Tuner von REVOX wird nicht mehr genutzt. So frage ich als technischer Laie in die Runde, ob es technisch machbar ist, aus den Bauteilen des Tuners und entsprechend ergaenzenden DAB+ Bauteilen einen Hybrid zu erschaffen, der dem neuen digitalen Zeitalter gerecht wird ?
Realisierbar wird es schon sein, bloss um welchen Preis ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue STEREO-Anlage von Cambridge, erste Erfahrungen.
Tzwänn am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  22 Beiträge
Kleiner Vergleichshörbericht Audiophysics Yara II Evolution - Wharfedale Diamond 10.4
Fugazi3 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Teufel: Service aus der Hölle !
derdieb am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  58 Beiträge
Hornmanufaktur Allegro NT: Backloaded Horn aus Österreich
Lunarrmann am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  16 Beiträge
Klipsch RP 150m, erste Höreindrücke.
MasterKenobi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit der Peachtree Audio MusicBox
klimbo am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
.ich hab´s endlich.(nach jahrelanger Suche.)
rehcus am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  15 Beiträge
Creek Evolution an Canton LE600
dudeldi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Kurztest Creek Evolution 2 CD-Player
Joe_M. am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
BLUESOUND erste Eindrücke
track am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen