Marantz KI Pearl Lite, Advance Acoustic MAP 306, Atoll IN 80, Rega Mira. Welcher solls werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Befürworter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 23:51
Vor etwa drei Monaten bekam ich spontan lust mir einen neuen Verstärker für meine Aurum Altan VIII zuzulegen. Es lag vielleicht auch daran, dass das Display meines doch sonst sehr geschätzten System Fidelity SA250 mal WIEDER das Zeitliche segnete. Aber bitte nicht falsch verstehen, der SA250 ist für die mittlerweile max.200€ Straßenpreis ein echt super Verstärker, klanglich auf jeden fall. Von der Verarbeitung möcht eich hier nicht so viel loswerden, es geht aber alles noch als befriedigend durch.

Aber jetzt mal ernst.

Der Rega Mira

Nach dem ich mich einige Zeit "beraten" lassen habe wurde mir mit einem breiten Grinsen der Rega Mira empfohlen: "Den hat sonst keiner auf'm Schirm". Na denn, nehm ich den mal übers Wochenende mit. Schon beim Auspacken zuhause viel mir eine Sache extrem auf. Der ganze Verstärker fasst sich hervorragend an, da klappert nichts alles Bomendfest. Wieso zum Teufel wird dann über die eigendliche Frontplatte eine Plastikabdeckung gesteckt? Und warum hab ich das Gefühl ich müsste zum ändern der Lautstärke IMMER die Ferbedienung nehmen da der Lautstärkeregler kein sonderlichen vertrauenserweckenden Eindruck macht. Aus klanglicher Sicht war ich auch nicht so begeistert. Klar alles war ein Bisschen besser, mehr Raum, mehr Auflösung, mehr ... weiß ich auch nicht aber es war einfach stimmiger, greifbarer. Aber nicht so das es mich vom Hocker gehauen hätte, als ich den Preis dann ergoogelt hatte war ich sogar enttäuscht von der Vorstellung des Regas. Hinzu kommt noch die nicht so prallen Leistungswerte, bei gehobener Lautstärke ist schon fast schluss. Richtig Laut geht nicht.

Der Marantz KI Pearl Lite

Von Marantzverstärker war, bin und werden ich warscheinlich nie so richtig überzeugt sein. Die abstimmung gefällt mir einfach überhaupt nicht. Da ist mir zu viel "Schmelz" drin. Das passt zu der rhythmischen und trockenden Spielweise der Altan überhaupt nicht. Es ist jedes Detail da, der Raum ist super aber der Rhythmus fehlt. Die Dynamik leidet irgendwie unter dem ganzen Schmelz, die Musik wir dmir nicht so richtig zuträglich. Ist auch irgendwie schwer zu beschreiben, ist aber schade da ich schon so viel gutes von der neue KI Serie gehört habe und von Desing gefallen mir die Teile auch.

Der Atoll IN 80

Hätte der Atoll nicht zufälliger weise mitten im Vorführraum rumgelegen wäre ich warscheinlich nie auf den gekommen. GLück gehabt, und warum? Weil der Atoll alles das macht was ich mir unter einer guten spielweise Vorstelle. Er spielt detailiert, macht einen ordentlichen Raum, ist dynamisch, hatt trotz den nur 80 Watt ordentlich was zu bieten, aber vorallem ist im basispreis das Kopfnicken enthalten. Genau gegensätzlich zum Marantz, nicht auf schmelz und Schönheit sondern eher trocken und aufm Punkt. Aber genau macht so'n ungleublichen Spaß, gerade wenn ein gutes Schlagzeug im Spiel ist. Still sitzen kann ich dann nicht mehr und mein Name wird mir dann zum Verhängnis. Optik und Verarbeitung sind auch sehr gut, nut die klapprigen Druckknöpfe für die Quellenwahl können noch verbessert werden. Schade ist auch dass es die Fernbedienung nur auf Aufpreis gibt.

Advance Acoustic MAP 306

Ich finde es immer amüsant wenn Hersteller zentimerdicke Wandstärken verbauen. Wäre das verpulverte Geld nicht besser in die Elektronik investiert? Wie dem auch sein gut klingen tut er ja. Was aber asuffällt ist die starke betonung im Bass. Von den Altan hätte ich nie so viel Bass erwartet, das wirkt jetzt aber nicht aufgesetzt sondern passt. Leider geht dem MAP auch ein bisschen der Schmelz ab, ist aber nicht ganz so weichgezeichnet wie der Marantz. Optisch ist das Teil aber der Hammer, Wie aus dem Vollen gefräst mit dicken Vu-Metern. Viel mehr kann ich gar nicht mehr sagen. Ein unauffälliger, nicht aus optischen Gesichtspunkten, Verstärker mit Langzeitqualitäten, der kann am besten den ganzen Tag im Hintergrund laufen.

Schlussendlich habe ich für mich persönlich den Atoll als Favorit gewählt und seitdem macht er bei mir ordentlich Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
Marantz SA 7001 KI
Niederösterreicher am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
Frust mit Advance Acoustic/Dominodesign
stahlwolle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
Kleiner Verstärker-Vergleich von ca 600 bis 2500 Euro: Creek, Naim, Unison, NAD, Marantz, Adv. Acous
Orfeo70 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  48 Beiträge
CD-Player Test: Revox B225 contra Advance Acoustic MCD 203
alteas am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Rega Apollo
Boot am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
rega Apollo
LaVeguero am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Hörtest Rega Saturn im Vergleich mit Rega Apollo u.a.
Scan_Speaker am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  22 Beiträge
Heco Celan 800 vs XT 901 / AA MAP 305 vs Yamaha A-s1000
Dave_S am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Rega P3
DetlefWahl am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen