Testberichte zu diversen Lautsprechern ( Klipsch, KEF etc. ).

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 01:13
Guten Abend zusammen,


ich habe nun schon sehr oft von den ganzen Hörberichten und persönlichen Eindrücken hier profitiert und versuche nun etwas mit meinem kleinen Bericht zurück zu geben.

Einleitung:

Als kleine Vorgeschichte möchte ich erwähnen das Mitte diesen Jahres ein Umzug ansteht, wo der Hörraum bzw. das Wohnzimmer enorm an Größe gewinnt. Demnach lag der Gedanke nicht fern, mich nach neuen Lautsprechern umzusehen. Bis dato hatte ich zwei Duetta Tops im Betrieb.

Hörmaterial:

Als Hörmaterial musste Adele , Volbeat, Jonny Lang, Philipp Poisel und Pearl Jam herhalten.

Die Vorauswahl:


Mein Preislimit hatte ich mir gesetzt, mehr als 2500€ für das Paar Stereolautsprecher sollten es nicht werden. Eine Ausnahme würde ich machen, wenn ich ein Paar höre welches mich wirklich komplett vom Hocker reisst.

Bei der Vielfalt an Herstellern musste ich erstmal etwas filtern, da es sonst in einer endlosen Odysee gekommen wäre...

Bei einer vorhandenen Duetta Top liegt der Gedanke ja nicht fern auf eine vollwertige Duetta aufzurüsten.
Den Gedanken habe ich aber bereits verdrängt. Die Duetta hat mir zwar immer gefallen, aber stellte für mich nicht das non-plus-ultra dar und gerade bei Rockmusik kam nicht wirklich die erhoffte Freude auf.

Hinzu kam letztlich auch noch das ich kein geeignetes Werkzeug und keine Werkstatt zum Bau der Lautsprecher besitze, es hätte also mehr Frust als Freude bedeutet.


Was blieb also? Genau - Fertiglautsprecher!

Ich möchte es nicht unnötig in die Länge ziehen, deshalb eine kurze Auflistung und ein Fazit zu jedem Lautsprecher.

Betrieben wurden folgende mit einer Cambridge, Moon, Electrocompaniet, AMC - Kombi.


Sonus Faber Venere 2.5:


Ich denke über die Verarbeitung muss man nicht viel sagen, wem das Design gefällt wird wahrscheinlich keine Mängel entdecken können.
Der Klang hingegen konnte überzeugen, Instrumente klangen realistisch und auch Stimmen wurden schön dargstellt. Direkt beim Einlegen von Adele strahlte sie eine Gemütlichkeit aus, wo eigentlich nur noch das Schlummerlicht fehlte und ein Bier

Bei etwas härteren Platten wie Volbeat oder Pearl Jam geht sie mMn. ein Kompromiss ein. Es ist okay was sie aus den Aufnahmen macht, aber ein Anflug von Freude oder Emotionen löste es bei mir nicht aus.


KEF R900:

Optisch kommt das Furnier sehr künstlich rüber und konnte mein Geschmack auch gar nicht treffen.

Die Räumlichkeit war hervorragend, wie man es eben von einem Coax-System erwartet. Der Bass kam wuchtig, aber nicht sonderlich präzise rüber.
Im großen und ganzen angenehm und wie ich finde, genauso langzeittauglich wie die Venere.


Sonus Faber Liuto:

Verarbeitung....

Wenn man bei dem Klang der Sonus nur auf die Wiedergabe der Instrumente achtet, durchströmt einen schon Gänsehaut. Der Bass kam etwas weicher rüber als bei der Venere, aber dennoch präziser als die KEF. Was mich störe war die Stimmwiedergabe. Auch wenn man überall davon liest, das dieser Lautsprecher genau das gut beherrscht, klang er mir persönlich zu belegt und zurückhaltend.


Vienna Acoustics Beethoven Baby:


Auch hier ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben und ist in meinem Augen ein sehr zeitloser und formschöner Lautsprecher

Der Klang hingegen war mir zu hell, flach und analytisch. Sie spielte zwar sehr detailreich, aber mich nervte sie nach kurzem hören schon.


Triangle Antal Anniversary


Optisch auf den ersten Blick sehr schön, bei genauerer Betrachtung ein paar Unstimmigkeiten. Die Frontabdeckung wurde so dämlich montiert, das bei Abnahme lange, silberne "Röhrchen" vom Lautsprecher abstehen, was einfach schrecklich aussieht

Klanglich hingegen hatten sie mir bis dahin am besten gefallen. Sehr dynamischer Antritt, verträgt einiges und konnte auch endlich bei meiner Rockmusik überzeugen, wobei die Höhen hier etwas "dumpf" und zurückhaltender waren, als zuerst erwartet von so einem Bauprinzip.


Heco The Statement 1 & 2

Ich fasse hier mal beide zusammen, weil ich persönlich keinen riesigen Unterschied ausmachen konnte.
Verarbeitung ist sehr gelungen und wird sicher viele Freunde finden.

Der Klang war sehr ausgewogen und für mich, der bis dahin, beste Allroundlautsprecher den ich hören konnte.
Bei keiner Musikrichtungen wirkliche schwächen, aber eben auch keine Stärken.


Magnat Quantum 1009

Optisch war es mir zuviel "Hochglanz", zumindest wirkte es so. Da war die Venere einfach eleganter.

Habe Sie mir ca. 5 min angehört und habe direkt den nächsten Lautsprecher in Angriff genommen.
Zuviel aufgedickter Bass an Stellen wo keiner hingehört, die Mitten waren mir auch etwas zu sanft.


Klipsch RF7M2


Zum Thema Verarbeitung. Die Klipsch ist zwar nicht extravagant von ihrer Formgebung, kommte klobig und altbacken daher, aber betrachtet man die Verarbeitung ist es recht solide gemacht.

Die Füße und die Chassis harmonieren für meinen Geschmack sehr gut mit dem Cherry-Furnier, wobei das Anschlussterminal auch aus einem 1€ - Shop stammen könnte
Funktion geht wohl über Optik

Klanglich konnte sie überzeugen. Die fehlenden Mitten und auch der aggressive Hochton der öfters bemängelt wird konnte ich nicht feststellen. Der Bass kam trocken und druckvoll rüber. Bei gehobener und Zimmerlautstärke konnte sie mich überzeugen, bei Rockmusik als auch bei Adele.



Das waren nun alle Modelle die ich in der Zeit mir anhören durfte. Abgesehen von der Venere hat der Hörtest immer unter gleichen Bedingungen stattgefunden.


Mein Fazit bis dahin war, das die Klipsch ganz oben auf meiner Liste ist. Und dabei bin ich nur durch Zufall zu einem Hörtest gekommen

Bei diesem einen Hörtest wollte ich es allerdings nicht belassen und hatte durch ein Forenmitglied die Möglichkeit die Klipsch bei ihm Zuhause zu hören. Auch dort konnten sie mich abermals überzeugen!

In meinem Hörraum konnte ich sie auch schon hören und auch hier geht ganz klar der Daumen nach oben. Auch wenn der Umzug noch aussteht und die Bestellung wahrscheinlich bis dahin noch warten muss, ist es ein tolles Gefühl einen Lautsprecher gefunden zu haben, der die nächsten Jahre bei mir bestehen wird.


Wer bis hierhin durchgehalten hat, danke ich für die Aufmerksamkeit und ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfe darstellen für einige die sich noch unschlüssig sind.


Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, das es alles nach meinem persönlichen Empfinden gegangen ist.
jd17
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 11:05
schöner bericht - da hast du dir ja wirklich die volle bandbreite des marktes gegeben.
ich glaube, du bist völlig richtig vorgegangen! du hast verschiedenste konzepte gehört und ausführlich verglichen. so kannst du nun guten gewissens sagen, die Klipsch ist genau das richtige für dich und musst dich nicht ständig fragen, ob es nicht vielleicht irgendein anderer lautsprecher besser gemacht hätte.

viel spaß mit den lautsprechern!
Tony-Montana
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 18:01
Hi jd17,

das war mir persönlich auch wichtig, das ich mit ruhigem Gewissen ein Kauf tätigen kann in dieser Preisklasse.

Ich kann es jedem nur empfehlen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Aaron Verstärker mit Klipsch Lautsprechern
schlumpf255 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  76 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Vergleich Kompakte... mit KEF Q1 / KEF XQ1 !?
Dualese am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  73 Beiträge
KEF Q4
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  8 Beiträge
Testberichte Denon 201 SA Serie
holzfinger am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  7 Beiträge
Klipsch RF10
P.W.K._Fan am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Klipsch RP260 F
M.boss am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Klipsch RP-600m gekauft
resistenter am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen