Erfahrungsbericht Krell Showcase SSP

+A -A
Autor
Beitrag
pank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:53
Hallo Leute,
angesichts der Tatsache dass meine Anlage doch so langsam in die Jahre kommt, bin ich dabei bestimmte Geräte peu á peu auszutauschen. Prinzipiell bin ich dabei mehr auf Stereo Sound ausgerichtet. Nichtsdestotrotz schaute ich mir immer wieder 5.1 bzw. 7.1 Vorstufen an. Grund dafür waren Kriterien wie:
1. Fernbedienbar
2. Digitale Eingänge
3. Nachhaltige Qualität
4. Skalierbarkeit
5. Klang
Favoriten waren da vor allen Dingen McIntosh MX-Serie , Rotel oder eben auch Krell. Nach ca. 1 Jahr Recherchieren und Suchen bin ich dann fündig geworden und habe die Krell Showcase relativ günstig bekommen.
Gekoppelt habe ich das Gerät dann mit der Endstufe Harman Kardon Ciation X-I: Harman Kardon Citation X-I
Den JBL L110 Lautsprechern: JBL L110 und als Quelle den Denon DCD 1510 AE: Denon DCD 1510 AL.
Anlage komplett
Es war nicht ganz so einfach die Geräte anzuschliessen, da Krell sich vorbehält eine Grundkonfiguration für die verschiedenen Eingänge zu konfigurieren.
Des weiteren kann das ganze Menu nur über einen Fernseher/Monitor bedient werden. So habe ich erstmal den S5 Eingang genommen der vorne über dieTuner Taste einschaltbar war.
Als erstes Album habe ich dann von Blank&Jones Chilltronica No.5 reingelegt. Ich muss gestehen, dass der Höhenbreich viel sauberer und differenzierter klang als mit der H/K Ciation 21 Vorstufe. Auch der Bass war minimal fundierter.
Danach habe ich dann die George Michel Symphonica reingelegt. Das ist ein Live Konzert mit einem sehr gutem abgemischten Orchester. Auch hier fiel sofort die wirklich gute Auflösung der Vorstufe auf. - Sie macht eine wirklich gute Bühne ;-)
Ich habe danach über mehere Abende mal quer durch mein CD Reportoire gehört ( Blues, Rock, Pop, Deep House...so ab Ende der 60ziger bis heute) und war nachhaltig stark beeindruckt. Auch im Bereich Blue Ray, habe Pink Floyds The Wall genommen, bekam ich Sachen zu hören, die ich vorher nicht so intensiv wahrgenommen habe. Stellenweise klangen die fast 40 Jahre alte JBL Lautsprecher wie gestern neu gekauft! Im Mittenbereich bin ich mir noch etwas unschlüssig, da auch die JBL L110 da nicht so überragend ist.
Darum habe ich mir dann erstmal ein Monitor an die Vorstufe geschlossen. Hier sind allerdings nur Composite Video und Component Video (Y-Pb,Pr) zur Verfügung. Danach konnte ich erstmal die Entfernung des Hörers zu den Lautsprechern einstellen. Den S5 Eingang konnte ich ganz einfach dann auf mein den CD Knopf verlegen..praktisch ;-)
Für jedes Gerät kann man dann verschiedene Programme wählen wie: Stereo, Stereo Enhanced, Preamp, THX etc. einstellen. Da bin ich derzeitig noch am experimentieren. Ich möchte diese sehr angenehm hell klingende Vorstufe doch etwas neutraler im Höhenbereich eingestellt bekommen. Es wird nach Stunden etwas ermüdend!
In diversen Foren habe ich schon mal quergelesen wie der Equalizer ( früher immer ein böses Wort bzw. Komponente) zu nutzen ist. Es gibt also noch so einiges zu erforschen. Ich würde mich freuen wenn ich mich mit anderen Besitzer über das Gerät auszutauschen könnte. Besuch und Probehören ist da auch nicht ausgeschlossen.
Hier noch ein Link zu einer ganz guten Besprechung/Test zu dieser Vorstufe: Test Krell Showcase

In diesem Sinne: There is no life without music ;-)


[Beitrag von pank am 27. Mrz 2018, 12:42 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:49
Hallo Pank,

vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Bei mir sind mit Blick auf das Bild folgende Fragen aufgekommen:

Stehen die Boxen tatsächlich unterschiedlich hoch?
Sind die JBL L 110 für derart wandnahe Aufstellung geeignet?

Das halte ich für wichtige Faktoren, um ggf. mit anspruchsvollen Besitzern der Krell Showcase in Kontakt zu kommen.

Viele Grüße,

Carsten
pank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:07
Hallo Carsten,
ja Du siehst richtig sie stehen leicht unterschiedlich hoch. Aber sie haben ein ausgezeichnetes Abstrahlverhalten!
Na ja, ein trifftiger Grund dafür ist meine Frau, mit der ich mich immer wieder arrangieren muss, ansonsten hätte ich schon ein 5.1 o. 7.1 Anlage aufgebaut ;-)
Melzman
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 03:37
Guten Morgen.
Die letzte Antwort ist zwar schon über ein Jahr her.
Ich besitze die Krell Showcase seit ca. 6 Jahren und betreibe diese mit einer Arcam 7.1 Endstufe.
Ich kann den etwas stressigen Hochtonbereich nicht bestätigen, hab ja auch Magnetostaten als Hochtöner im Lautsprecher.
Die neuen HD Tonformate nutze ich über den analogen 7.1 Eingang von meinem Multispieler.
Der Sound der Krell ist für mich noch immer ganz weit oben anzusiedeln und ich habe keinen Bedarf an der Hardware irgendwas zu ändern.
DieterS01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 14:35
Hallo und guten Tag,

Der letzte Eintrag ist ja schon einen halbe Ewigkeit her, aber ich versuche es mal.
Habe die showcase jetzt auch günstig bekommen.
Nutze nur den stereobetrieb.
Leider scheint meine Remote nicht zu funktionieren.
Ist die sofort betriebsbereit, oder muß man sie noch aktivieren?

VG Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Wharfedal Diamond 8.2 Erfahrungsbericht
Maschurke am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Vector 77
Alfa-Sz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  77 Beiträge
Erfahrungsbericht : AGILE STEP AMP !
kingickongic am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht nuBox 400
Coxsta am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen