Vergleichstest Smartphone und Hires DAP Pioneer xdp-30r am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
peleta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 23:48
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir den oben genannten tragbaren hires DAP von Pioneer bestellt.
Der kleine Pio hat gleich zwei hochwertige DAC zu bieten und vergoldete Ausgänge. Um zu testen, was das Gerät akkustisch so kann, technisch kann es nämlich viel weniger als mein Smartphone, habe ich es mal per line out und Cinch an den Verstärker angeschlossen ebenso das Handy.

Ich habe mehrere Durchläufe an folgender Kette gemacht: Verstärker Pioneer a656, B&W 603 s2 und Kopfhörer Audiotechnica M50x.
Verglichen habe ich folgende Songs und Stücke:

Bruno Mars - 24k Magic (MQA)
Flim & the BB's - Tricycle (88,2 FLAC)
Pat Metheny - New Year (96 FLAC)
Beethoven Symphony 1 Resound Wiener Philharmoniker (96 FLAC)

Vorgehen: Ich habe die Musik an beiden Geräten parallel laufen lassen und hin- und hergeschaltet.
Dabei sind mir die klanglichen Unterschiede sofort aufgefallen: der kleine Player spielt im lineout-Modus lauter. Also habe ich die Lautstärken angeglichen.

Bezüglich der Bühne, Transparenz und Dynamik taten sich Welten auf, aber nicht in meinem Ohr, sondern im Portemonnaie!
Ich konnte leider keine Unterschiede hören. Verflixt, entweder ich bin schwerhörig oder es ist alles nur Marketing.
Auch wenn ich mir unter den Audiophilen Feinde mache, es ist für mich reine Verkaufsmasche...

Mein Smartphone hat den Vorteil, dass ich alles mögliche streamen kann, auch aus dem heimischen Netzwerk, verschiedene Apps installieren kann usw.
Aus diesem Grund werde ich den Hires-player morgen zurückschicken.

Mit audiophilen Grüßen
Pete
trinytus
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 15:38
Gefällt mir, deine Erkenntnis.

Mittlerweile sind die aktuellen Smartphones der Oberklasse so gut im Klang, (siehe Messungen bei gsmarena) dass mich Unterschiede zu richtigen DAPs wundern würden. Mehr als linear kann der Frequenzgang halt nicht wiedergegeben werden und wenn sich die Rauschabstände und sonstige Messwerte auch dort schon lange nicht mehr im hörbaren Bereich befinden, wo soll da (ausser in der Verstärkerleistung für leistungshungrige KH) noch der Mehrwert des DAPs sein?
Und oft wird gerade das "lauter" dann als besser empfunden. Nach einem Pegelabgleich sieht der Vergleich schon anders aus. Da ist viel Psychologie hinter und wenn das Gerät doch so teuer war, dann muss es doch auch aufgelöster, feingezeichneter und durchhörbarer spielen, oder?

Am hochohmigen KH mit ungeradem Impedanzverlauf kann sich zwischen beiden durchaus ein Unterschied auftun, da der DAP wahrscheinlich mehr Leistung bringt, aber sonst?

Ich habe mir mal extra für meinen K712 einen Verstärker gekauft. Der braucht ja ganz viel Leistung sonst ist der Bass voll schwach und so. Hin und her verglichen mit meinem Smartphone, Lautstärke angeglichen und am Ende habe ich keinen Unterschied gehört. Vielleicht aber auch nur weil ich versuche sachlich an das Thema ranzugehen. Egal. Geld gespart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest Accuphase E-350 vs. Octave V80
Anton07 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  66 Beiträge
Vergleichstest: Cambridge Azur 640, Audio Agile Step, Pioneer VSX-1011
kingickongic am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  6 Beiträge
Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose
Weidenkaetzchen am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  301 Beiträge
Vergleichstest Stereo und 2.1 bis 600?
Autoriwörs am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  21 Beiträge
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
DAC Vergleichstest (Musical Fidelity, Pro-Jekt, Nuforce Icon uDac)
hifipan1109 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
15 Standlautsprecher und ich , ein Vergleichstest (inklusive Bilder)
Bryan am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  31 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Vergleichstest Receiver: Denon DRA-700AE und NAD C 720BEE
dogy90 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen