Teufel Definion 3 - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
hoschig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 00:43
Hallo ins Forum,

habe seit vier Wochen die Definion 3 bei mir im Wohnzimmer.

Wie kam es dazu?

Im Oktober war ich in Berlin, ohne zu ahnen oder gar zu planen neue Lautsprecher zu kaufen. Ich bin am Teufel-Store (Bikini-Berlin) vorbei gekommen. Beim Durchschlendern bin ich an einem Paar Teufel Stereo L vorbeigelaufen die Queen spielten. Dabei ist mir die plastische Abbildung der Lautsprecher sehr positiv aufgefallen und ich bin spontan stehen geblieben.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich von Zeit zu Zeit in verschiedenen Studios Lautspecher anhöre, aus Interesse.
Nachdem mich ein Verkäufer angesprochen hat, habe ich mir im Studio im Keller die Stereo L in Ruhe angehört. Die Musik konnte ich über ein Tablet frei wählen, so dass ich mir gut bekannte Stücke ausgesucht habe. Generell höre ich keine elektronische Musik, sondern Jazz, Blues, Singer & Songwriter, Rock etc..
In dem Studio standen auch die Definion 3, auf die ich aus Interesse wechselte.
Es war für mich frappierend, die mir bekannte Musik über die Definion 3 zu hören. Zu der ausgeprägten plastischen und räumlichen Abbildung der Stereo L, kam jetzt ein sehr hohes Maß an Neutralität. Die Stereo L haben einen überhöhten Bass, ein insgesamt zu warmes Klangbild.
Etwa 90 Minuten verbrachte ich damit, mir gut bekannte Stücke anzuhören ... bei geschlossenen Augen standen die Musiker vor mir. Gesangsstimmen und Instrumente standen absolut präzise und plastisch im Raum (z.B. Diana Krall, Nils Lofgren, Nina Simone). Das, wonach ich lange gesucht habe, hörte ich gerade zur Probe. Wie konnte das zu dem Preis sein??
Seit 2013 hörte ich mit den deutlich teureren Nuvero11 inkl. ATM.

Nach dieser Erfahrung fing ich an über die Definion 3 zu lesen und schlief ein paar Mal darüber, bis ich sie bestellt habe.
Der Höreindruck aus Berlin hat sich bei mir im Wohnzimmer absolut bestätigt. Plastisch, räumlich in Breite und Tiefe und zugleich neutral.
Neutral waren die Nuvero11 auch, aber das Hören hat oft keinen Spaß gemacht. Zu wenig löste sich die Musik von den Lautsprechern. Mittlerweile haben sie einen neuen Besitzer gefunden.

Als Verstärker nutze ich nach wie vor den Rotel RA-1570.

Grüße aus Freiburg


[Beitrag von hoschig am 24. Nov 2018, 01:44 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2018, 01:07
Hallo,
danke für den interessanten Beitrag.

Grüße b_p.
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 01:06
Diese Erfahrungen kann ich nur teilen, hatte mir zuvor die MK 40 bestellt, danach die Definion und es war nach dem ersten Ton klar, welche ich nehme.

Excellenter (Raum)Klang in allen Höhen und excellente Abbildung.
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 01:20
Glückwunsch von einem Definion-5-Hörer mit gleichem Mittel- und Hochtöner! Hast Du die Def 3S auch gehört?
hoschig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2018, 19:49

Hast Du die Def 3S auch gehört?


Nein, ich habe mir neben der Stereo L nur die Definion 3 angehört.
Die Definion 5 wurde (leider) aus dem Programm genommen, sonst hätte ich sie sicher zur Probe gehört.
MrHolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:48
Mein Gott das ist genau was ich NICHT lesen darf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Definion 5 vs TL 2 UP - Ein ungleiches Duell !
Aoming am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio Physic Spark 3
lillith am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
Teufel Motiv 2 - 2.1 Set *Erfahrungsbericht*
baby2face am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  140 Beiträge
Erfahrungsbericht bis zur Teufel M200 / M6000
Musk74 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Stereoanlage ca. 3000?
bud2212 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen