Test / Erfahrungsbericht Inklang 13.2 - Focal Aria 926

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 13:54
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Urlaub die Möglichkeit genutzt, mir einen sog. „Probeweekender“ der Firma Inklang aus Hamburg zu bestellen, die 13.2 Advanced Line und gegen meine vorhandenen Focal Aria 926 zu testen. Rein größenmäßig kein fairer Vergleich, ich weiß...

Falls jemand ebenfalls Interesse an diesen hochwertigen Customboxen hat, hilft vielleicht mein kleiner, natürlich höchst subjektiver Erfahrungsbericht.

Wer lesen will, warum ich ausgerechnet diese Regalboxen gegen Standboxen getestet habe, lese weiter. Wen das nicht interessiert, der überspringt einfach den nächsten Absatz

Hintergrund war, dass es mich viel Mühen gekostet hat, die Arias so in mein kleines, letztes Jahr neu geschaffenes Keller-Musikzimmer (4,5 x 3,5m) zu integrieren, dass vor allem der Bass dröhnfrei linear verläuft und ich auf meiner Abhörposition (gleichschenkliches Dreieck mit 2,30m Seitenlänge) einen wirklich guten Klang habe.
Das Zimmer ist eingemessen mit REW, ich habe zimmerhohe Bassfallen, Absorberplatten an wesentlichen Reflexionspunkten und unter der (niedrigen) Decke, nutze mittlerweile ein MiniDSP mit Dirac und habe nach viel Testen einen Subwoofer hinter dem Hörplatz, der bei den Arias ab 60Hz den Bass übernimmt, da diese dort eine starke raumbedingte Auslöschung haben (s.u.), die der Sub (an der Rückwand) neutralisiert, bzw. durch die andere Position einfach nicht hat.
Ich war deshalb daran interessiert, eine höherwertige Kompaktbox in den eigenen vier Wänden zu testen, einfach um zu sehen, ob ich mit den großen Arias doch vielleicht in meinem Raum über das Ziel hinausgeschossen bin und eine gute Kompakte nicht nur den gleichen Zweck erfüllt (was sie auch tut, soviel sei gesagt), sondern vielleicht einfach auch in meinem Raum einfach klarer und präziser spielt.
Die Firma Inklang war mir hier im Forum das erste Mal aufgefallen. Nach Recherche im Netz habe ich mich ziemlich schnell in die klaren Formen und die gebotenen Customizingmöglichkeiten verguckt und war einfach gespannt, ob die von mir auserwählte 13.2 Advanced Line (preislich ähnlich teuer wie meine ausgewachsenen Focal Arias) vielleicht doch die bessere Wahl für meinen Raum wäre. Der faire Kurs von 50€ für ein Wochenende testen (wird bei Kauf verrechnet) ist da ein tolles Angebot.

Die 13.2 kam im perfekt auf die Box zugeschnittenen Flightcase und macht optisch wirklich eine super Figur. Hochwertiger Lack, keinerlei sichtbare Fugen o.ä. Als Standort hatte ich mir schon vorher überlegt, sie einfach auf meine Arias drauf zu stellen. Passende Ständer habe ich nicht und der Höhenunterschied erscheint mir beim Test nicht schlimmer zu sein, als der Seitenunterschied, wenn ich die Boxen neben die Arias gestellt hätte. Außerdem hätten sie dann nicht mehr symmetrisch im Raum gestanden. Zum Gegenhören musste ich natürlich jedes Mal umstecken, was den direkten Vergleich leider etwas erschwerte und unkomfortabel machte…


IMG_20190803_003106



Messungen:

Hier ein paar Messungen mit REW.

Hier zunächst die Messung beider Boxen ohne alles (also ohne Sub, ohne Dirac, ohne PEQs des MiniDSPs):


Focal Aria:

Aria 926



Inklang 13.2.

Inklang 13.2



Man sieht sehr schön meine Raumprobleme hinsichtlich des Basses. Man sieht auch, dass die 13.2. diese Probleme nicht so stark hat, wie die Focal (abgesehen von der Auslöschung bei 60Hz. Aber da ich mittlerweile der festen Meinung bin, dass eine Anpassung an den Raum (ob mit DSP, Dirac oder was auch immer) erst Musik so klingen lässt wie es sein muss, hier die Ergebnisse der Arias mit Sub, Dirac Einmessung mit meiner Standard-Hörkurve und an ein/zwei Stellen leichter händischer Korrektur über die PEQs des MiniDSP:


Con 3 Arias


Nach längerem Messen und Probieren, habe ich bei den 13.2. dann ebenfalls den Sub eingesetzt, allerdings wurde bei diesen die Kurve deutlich besser, wenn ich sie bei 80Hz trenne und nicht wie bei den Arias bei 60. Dann habe ich Dirac eingesetzt und mit etwas Probieren ein ebenfalls ansehnliches Ergebnis hinbekommen.


Con 1 Inklang


Wie man sieht, sind beide Kurven jetzt jetzt relativ ähnlich, angepasst an meine persönliche Hauskurve, die sich in meinem recht stark gedämpften Raum für mich am besten anhört. Trotzdem sind die Unterschiede zwischen den Lautsprechern recht deutlich, was wiederum zeigt, dass ein durch Dirac begradigter Frequenzgang nicht alles ist…

(Übrigens wurden die Boxen zum Hören dann mit externem Messgerät und rosa Rauschen eingepegelt.)


Hörergebnis:

Also wie klangen die 13.2 nun (FÜR MICH!)?

+ klasse Fokussierung einzelner Instrumente, hohe Auflösung. Es macht z.B. bei langsamem Singer/Songwriter Spaß, einzelne Instrumente wie festgenagelt an einer bestimmten Stelle zu verfolgen. Egal wieviel Töne drum herum schwirren, man kann immer fokussieren und folgen. Das kann sie noch besser als die Arias, die da eigentlich auch schon echt gut sind, wie ich meine. In einem Testbericht stand mal, dass die 13.2 die Musik teilweise regelrecht seziere. Kann ich bestätigen.

+ besonders klassische Instrumente klingen manchmal noch natürlicher, realer als auf den Arias.

- es fehlt mir im Gegensatz zu den Arias manchmal etwas an Wärme, an Fleisch. Verzerrte Gitarren machen sich hier besonders bemerkbar, sind kratziger und nicht so breitwandig wie auf den Arias (trotz des angepassten Frequenzgangs).

- nicht so gut aufgenommene Aufnahmen sind auf den 13.2. anstrengender anzuhören als auf den Arias. Ich kann das schwer genauer beschreiben, ich denke das hat auch mit der oben genannten extremen Fokussierung zu tun, die Arias bilden dann eher ein (breiteres, wärmeres) Gesamtbild ab, die 13.2. zeigt jedes Instrument und seine (Aufnahme-)Schwächen auf einer…

o ... insgesamt zwar sehr fokussierten, aber eher schmaleren Bühne als die Arias.

o Der Bass der 13.2 ist trockener, härter, aber auch eher zurückhaltender als bei den Arias.




Fazit:

Wirklich tolle Boxen mit einer super Auflösung! Würde ich mehr Klassik, Jazz, etc. hören, würde ich sie wohl den Arias vorziehen. Da mein Schwerpunkt aber auf Progrock, Artrock und Metal liegt, gefallen mir die Arias dann doch besser. Sie sind bei nicht perfekten Aufnahmen verzeihender in der Wiedergabe (was in besagten Musikrichtungen öfter vorkommt, als einem lieb ist…) und klingen im meinem Raum einfach breiter, wärmer, einhüllender. In wieweit der Unterschied auf den unfairen Größenvergleich der beiden Boxen zurückzuführen ist…. Wer weiß


Übrigens: falls jemand der Meinung ist, ich hätte mir die Boxen erstmal ohne Dirac. etc. anhören und beurteilen müssen, das habe ich natürlich auch getan. Aber für mich zählt nur das Ergebnis mit Einmessung, da mir sonst alleine die Bassmoden (auch bei der Inklang) jeden Genuss zerschießen, wenn man einmal weiß, wie es sich ohne anhört. Und ja, auch die Möglichkeit, Dirac nur den Bassbereich anpassen zu lassen, habe ich ausprobiert.


[Beitrag von hazel-itv am 04. Aug 2019, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genelec 8260A DSP Test Erfahrungsbericht
amicus am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  19 Beiträge
Zweitanlage zu B&W 802n: Focal Electra 1038/1028 be II, Aria 948/926, Dynaudio Focus 380, Nuvero 14
kuck-ei am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  28 Beiträge
Test, Erfahrungsbericht über KLIPSCH RF7 MKII
Ingo-3 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  25 Beiträge
Orbsmart Soundpad 700 Android Internetradio Erfahrungsbericht / Test
Tiroke am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Magnat Monitor 880
maxschiffer am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Velodyne DD 15 Plus Erfahrungsbericht
Amthor am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen