Test, Erfahrungsbericht über KLIPSCH RF7 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo-3
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 22:19
Hallo liebe Gemeinde,

lange habe ich gewartet und erhielt am 21.12.2012 von Werner Enge meine neuen Klipsch RF7 MKII. Super Verarbeitung, wunderschöner optischer Auftritt, herrlicher Klang, rabenschwarzer Bass, präsenter Mittel- und Hochtonbereich! So, wie ich mir einen Lautsprecher schon immer einmal vorgestellt habe!

Vorgeschichte
Ich war ein Jahr lang im Besitz eines Pärchens RF7 Classic in Dark Cherry. Super Lautsprecher. Leider waren sie mir im Obertonbereich zu fetzig und zu nervig, wenn es mal lauter wurde. Im Bass vermisste ich auch ein bisschen mehr Druck. Im Sommer hörte ich einen ganzen Tag lang die alte gegen die neue RF7. Die MKII macht in meinen Ohren alles besser, als die alte RF7 (schwärzerer Bass, präsenterer Mittelton und nicht so scharfe Höhen wie die, der alten RF7). Nun entschied ich mich, für die MK2 7er zu sparen.

Der große Tag
Freitag, der 21.12.2012, 10 Uhr, Werner Enge klingelte an der Haustür; es war endlich so weit, dass der Tag gekommen ist, an dem ich die RF7 MKII mein Eigen nennen konnte. Ich öffnete die Tür, stellte voller Aufregung die Kaffemaschine an und schaute, wie Werner und Ronny die zwei riesigen Kartons mit den RF7 MK2 in mein Musikzimmer trugen. Die Kartons waren so groß, dass ich dort wahrscheinlich zweimal hinein passen würde.

DSC_0184

Nun setzte ich mich auf die Couch und schaute den beiden beim Auspacken zu. Ich habe mich gefreut, wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Kartons auf, Standfüße hinein geschraubt, mit Viablue verkabelt, CD rein und „play“! Wow! Weltklasse! Die RF7 waren noch eiskalt, klangen aber schon wunderprächtig! Kein anstrengender Oberton mehr, seidiger, präsenter Mittelton und ein schwarzer, trockener, tiefer, zupackender Bass, der uns und den ganzen Raum in Erschütterung brachte. Ich hatte immer geglaubt, dass mein Raum für den etwas mangelnden Bass der alten RF7 verantwortlich war. War er anscheinend nicht! Denn die RF7 MK2 schleuderten die Tief- und Kickbässe mit einer ungewohnten Autorität in den Hörraum! Das gibt’s nicht, dachte ich mir! Stimmen kamen wunderschön zur Geltung. Das Horn hat selbst bei Extrempegeln keine nervtötende Entartung dargelegt! Immer schön kultiviert! So, wie es sich für einen perfekten Lautsprecher gehört.

DSC_0195

Mit anderen Worten ist die MKII 7er ein komplett neuer Lautsprecher, den die Ingenieure von Klipsch entwickelt haben. Nichts an der Neuen wurde von der RF7 Classic übernommen. Die MK2 7er hat ein neues, größeres Hörnchen, eine neue Trennfrequenz, wo eine Oktave tiefer getrennt wurde, neue Treiber (neue Bässe, neuer Mittelhochtontreiber), andere Gehäuseabmessungen, neue Frontabdeckungen eine komplett neuentwickelte Frequenzweiche und neue Standfüße. Deshalb finde ich, dass der Produktname „ RF7 MK2“ überhaupt nicht zutrifft.

DSC_0206

DSC_0235

Händler
Meine Klipsch RF7 Classic kaufte ich trivialer Weise leider bei Elektr*****24. Probleme mit der Lieferung, unfreundlicher (Mensch) am Telefon und dazu noch eingedellte Chassis (ich könnt wetten, meine ehemaligen RF7 Classic waren ein Aussteller oder eine Rückgabe).
Da ich (zu recht) viel Gutes über Werner Enge gelesen habe, rief ich dort an und bestellte mir die RF7 MK2 mit den Viablue Kabeln. Ich muss wirklich mal ein großes Lob aussprechen, da außer unserem Herrn Enge, kein Händler, den ich je kennengelernt habe, auch nur annähernd den ausgesprochen guten Service bietet und dazu noch durch ganz Deutschland fährt, um seine Kunden zu beglücken, indem er die Lautsprecher persönlich mit seinem bordeauxrotem Chevrolet liefert, die Lautsprecher in den Hörraum trägt, sie anschließt und den Kunden lauschen lässt. Während dessen wird gequatscht, Kaffe getrunken und Kuchen gegessen. Wer den richtigen Händler hat, hat schon die halbe Miete und kann sich schon halb freuen.

Alles in allem bin ich mit den Lautsprechern, den Kabeln und dem Full-Service von Werner Enge begeistert, zufrieden und glücklich, dass ich die richtige Entscheidung bezüglich Lautsprecher und Händler getroffen habe.

DSC_0243

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Testbericht unterhalten konnte.
Herzliche Grüße aus Kassel
Ingo


[Beitrag von Ingo-3 am 23. Dez 2012, 22:31 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 22:35
Hallo,

leider können wir deine Zufriedenheit nicht mithören,
trotzdem natürlich Glückwunsch zu den neuen Teilen....sehen prächtig,mächtig aus.

Hat der Werner auch noch andere Elektronik mitgebracht oder was sehen wir da neben deinen XTZs auf dem einen Bild für Geräte?

Viel Spass weiterhin

Gruss und FF

P.S.: Bei der Anbringung deiner Deckenpaneele hättest du nen Profi (wie Werner bei LS) verdient gehabt....
werner@atmosphere
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 14:24
.


Hi , Ingo

Erstmal vielen , vielen Dank für die lobenden Worte - danke sehr !

Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle auch für die oppulente und zuvorkommende Bewirtung deinerseits bei unserer Anlieferung und dem Aufbau bei dir recht herzlich bedanken .

Das war eine tolle Idee , die uns selbstverständlich die Anlieferung und auch den Aufbau erheblich erleichtert -

solch eine prima freundliche und relaxte Stimmung macht den Kontakt einfach perfect !

Vielen Dank nochmals -

und weiterhin viel Spass mit deinen neuen MKII 7ern -

und - always happy listening !






.
Bill_Morisson
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2012, 16:42
Danke für den Bericht, die LS sind ja schon von den Ausmaßen her wahre Giganten, den Klang kang ich mir nur vorstellen

Elze liegt grade mal 30Km entfernt von mir, ich glaube ich muss Werner mal einen Besuch in seiner Burg abstatten auch wenn ich für solche Schlachtschiffe leider keinen Platz habe
werner@atmosphere
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 17:16

Bill_Morisson schrieb:
Danke für den Bericht, die LS sind ja schon von den Ausmaßen her wahre Giganten, den Klang kang ich mir nur vorstellen

Elze liegt grade mal 30Km entfernt von mir, ich glaube ich muss Werner mal einen Besuch in seiner Burg abstatten auch wenn ich für solche Schlachtschiffe leider keinen Platz habe :D




............ mit Sicherheit passen diese Teile in fast jeden Raum -

um mal ein Beispiel zu geben :

Klipsch Cornwall III Anniversary haben wir bei Kunden zur vollsten Zufriedenheit stehen , die über Raumgrössen von etwa 11 - 70 qm verfügen .

Keiner unserer Kunden ist zu dumm , Musik und Qualitäten zu beurteilen - und würde sich das sicherlich nicht hinstellen lassen , wenn´s nicht ordentlich funktionieren würde .

Ebenso ähnlich sieht es aus mit den MKII RF7 , auch dort ähnliche Bandbreite von qm ..........


..... frohes Fest




.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 17:20


Ich würde auch mal gerne die neuen RF 7 MK II in meinem Raum hören,

aber allein der Gedanke daran lässt mein Kreuz zusammenzucken........

Und Lautsprecher blind schicken lassen, ist mir als altem Sack gegenüber nem Händler nicht fair genug,
sprich da hakt mein Gewissen ein.

Gruss
werner@atmosphere
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 18:13
.

............ wir schicken nicht , wir machen eine in-home-demo beim Kunden .

Du machst nur den Kaffee ..............






.
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 18:23


Wenn ich nich seit nem knappen Jahr n Paar Cornwällchen hier stehn hätte...

Aber falls mal n Klipschorn in Frage kommt, bekommst Du den ersten Anruf!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Dez 2012, 11:44

werner@atmosphere schrieb:
.

............ wir schicken nicht , wir machen eine in-home-demo beim Kunden .

Du machst nur den Kaffee ..............








.


Ihr dürft auch gerne mal zu mir kommen, Rundumverpflegung wäre inclusive, aber leider muss ich anmerken das ein Kauf wegen hochgradiger Zufriedenheit sehr unwahrscheinlich wäre

Gruß Tom

PS: Ingo sieht absolut Top aus ! Gratuliere. Mir läge noch die gleiche Frage wie weimaraner auf den Lippen, welche Bedeutung haben die Geräte auf dem einem Bild ?


[Beitrag von Der_Tom am 25. Dez 2012, 11:49 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Dez 2012, 12:15

werner@atmosphere schrieb:
............. wir schicken nicht , wir machen eine in-home-demo beim Kunden .
Du machst nur den Kaffee ...............


Hallo,

das ist zwar ne super Angelegenheit,
1. müsste ich verkaufsmässig erstmal Platz schaffen
2. sind 4 Stunden einfach Fahrt schon wieder ein Konflikt für mich

Gruss

P.S.: Kaffee macht höchstens meine bessere Hälfte
Ingo-3
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 12:47

Tom.C schrieb:

PS: Ingo sieht absolut Top aus ! Gratuliere. Mir läge noch die gleiche Frage wie weimaraner auf den Lippen, welche Bedeutung haben die Geräte auf dem einem Bild ?


Der Aaron No. 1 und der CD-Player sind Mitbringsel von Werner gewesen.
Zum Direktvergleich kam es nicht .

Hier mal ein Foto, wo die RF7 MKII mal ordentlich Gas gibt.

IMG_4590
Phantom19xl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2013, 10:52
Hallo
Ich kann nur bestätigen Worte Themenersteller
Die klingen geil habe die vor kurzem probegehört gegen Quantum 1009, Jamo R 907 und alte Statement und Klipsch war vorne, leider Optik hat uns nicht gefallen, deswegen was anderes geworden.
cempaja
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2013, 12:12
Und was ist es geworden?
Phantom19xl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2013, 12:16

cempaja (Beitrag #13) schrieb:
Und was ist es geworden?


Heco New Statement
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Feb 2013, 12:47
Naja, da wäre mir die Klipsch aber lieber gewesen ( von der Optik), zumal ihr sie vom Klang besser fandet !


Gruß Tom
Phantom19xl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2013, 19:46
Naja, da war nur alte Statement.
denlud
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2014, 09:29
Heyho ,

mir Gefällt das Design deiner Klipsch. Besonders das "Cherry" Braun.
Ich habe selber zwei RF 82 II, aber dort gabs leider nur die Braune-Version mit einer schwarzen Front.

Aber bin auch rundum zufrieden mit meinen Klipsch.

Grüße


[Beitrag von denlud am 12. Sep 2014, 09:30 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2014, 18:02
Ich hatte auch mal die RF7 classic. War damit nie so richtig glücklich. Oberton, Mittelton und so. .!

Endlich dann noch ganz gut verkauft, und nun habe ich Quadral Aurum Montan VIII neben mir stehen, mit richtig geile Bändchen. Ich muss sagen, jetzt erst bin ich glücklich!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, echt Hammerlautsprecher!!! Echt geiler Klang im Hochton, Mitten und mit einem richtig geilen Bass, nicht so wie die 7ener. Und auch echt sehr gute Verarbeitungsqualität, sehen auch echt voll edel und gut aus, nicht so schrottig wie die RF7 zuvor!!! Nun ja, kosten aber auch gute 5k

Da muss ich sagen, echt geil!! Hätte ich gleich kaufen sollen, aber nun ja, viele suchen 20Jahre, bei mir waren es um die 2Jahre.


[Beitrag von Sid-1 am 13. Sep 2014, 18:04 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Sep 2014, 21:07

Sid-1 (Beitrag #18) schrieb:
Hätte ich gleich kaufen sollen, aber nun ja, viele suchen 20Jahre, bei mir waren es um die 2Jahre.


Mal sehen was du in 18 Jahren schreibst
Sid-1
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2014, 21:13
Na hoffentlich das gleiche, grins!
Ja, es gibt immer was besseres, ja ja......es juckt immer irgendwie in den Fingern....also Finger weg von den Lautsprechern, und ab zur Freundin . Wollte grad schreiben, das ist billiger, aber kann auch heftig teuer werden
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2014, 21:20

Sid-1 (Beitrag #20) schrieb:
....also Finger weg von den Lautsprechern, und ab zur Freundin . Wollte grad schreiben, das ist billiger,....


Na das kannste knicken, hast ja aber selbst bemerkt.
Bzw., wird noch schlimmer

Sid-1
Stammgast
#22 erstellt: 13. Sep 2014, 22:29
Tyler_d1
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2014, 01:00
Yeahh, so sieht ne Männerbox aus!
Sid-1
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2014, 01:13
Absolut!!! Richtig geil!!!!

1


[Beitrag von Sid-1 am 14. Sep 2014, 01:20 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2015, 22:11
Nach nun knapp einem Monat kann ich bestätigen, dass die Klipsch RF-7 II einfach nur porno sind. Sehr schön definierte Höhen und Mitten, sehr guter Bass!

Habe im Stereobetrieb von 2.1 auf 2.0 zurück geschaltet, der SW-115 ist nun nur noch für das Heimkino zuständig.

Meine sind allerdings komplett schwarz, da kommen die Copper Cones richtig schön zur Geltung.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Apr 2015, 22:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Klipsch B2 Synergy
Siffkowitsch am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Dynaudio-Elac-Canton-Klipsch Test
Richard3108 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RF 7 und Yamaha NS 555
Ingo-3 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  10 Beiträge
Genelec 8260A DSP Test Erfahrungsbericht
amicus am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Test Opera Reference 5.5 MkII
Torfgeist am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Orbsmart Soundpad 700 Android Internetradio Erfahrungsbericht / Test
Tiroke am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Klipsch Quintett II - Ein kleiner Erfahrungsbericht
Dommes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron Verstärker mit Klipsch Lautsprechern
schlumpf255 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  76 Beiträge
Magnat Music System 400 +Klipsch F10 Erfahrungsbericht
Jonse am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen