Erfahrungsbericht Klipsch RF 7 und Yamaha NS 555

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo-3
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 20:52
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

ich besitze die Klipsch RF7 sowie die Yamaha NS 555 Lautsprecher.
Aus Interessen bin ich nun dazu gekommen, die Yamaha NS-555 mit den Klipsch RF7 zu vergleichen.
Was Geschmack und Klang anbetrifft, weiss ich, dass mir die Klipsch RF7 viel mehr Freude an der Musik bereiten als die Yamaha NS 555.


Als Equipment steht zur Verfügung:

Zoom H2 Mikrofon zum Messen der Frequenzgänge

2x Klipsch RF7


Frequenzbereich 32 Hz - 20 kHz +- 3 dB ·
Wirkungsgrad 102 dB (2,83 V/1m) ·
Impedanz 8 Ohm nominal ·
Übergangsfrequenzen 2200 Hz ·
Dauer-/Spitzenbelastbarkeit 250 W / 1000 W ·
System: 2-Weg Bassreflex-System mit einem abgeschirmten 1,75" (4,5cm) Titanmembran-Druckkammertreiber und einem 8" (20,3cm) 90° x 60° Tractrix Horn sowie zwei magnetisch abgeschirmten 10" (25,4cm) Tieftönern mit Aluminium-Konus ·
Gewicht 42,6 kg ·
Abmessungen (HxBxT) 116,3cm x 29,5cm x 45,5cm


2x Yamaha NS 555



3-Wege-Bassreflex Standlautsprecher-System
Tieftöner 16cm PMD-Konus, doppelt
Mitteltöner 13cm Konus mit wellenführendem Horn
Hochtöner 2.5cm Aluminium-Kalotte mit wellenführendem Horn
Frequenzgang 35 Hz-35 kHz
Nominale Eingangsleistung 100 W
Maximale Eingangsleistung 250 W
Empfindlichkeit 88 dB/2.83 V/1 m
Übernahmefrequenz 1 kHz/4 kHz
Impedanz 6 Ohm
Abmessungen ( B x H x T ) 222 x 980 x 345 mm
Gewicht 20 kg/Lautsprecher



XTZ Verstärker 100D3


Klirrfaktor: < 0.03% (1kHz, 10W)
Frequenzgang: 20 Hz- 50kHz (Abweichung < 0.5dB)
Rauschabstand: >100dB (A Weighted, 100W, 8ohm)
Eingangsimpedanz:: 20 kohm
Abmessungen (mm): 445 x 158 x 468 (BxHxT)
Dämpfungsfaktor: >100
Leistung Class A: 2x50 W 8 ohm
Leistung Class AB 2x110W 8 ohm
Leistung Class AB 2x180W 4 ohm
Leistung Class AB 2x300W 2 ohm





Hier die Lautsprecher sowie der Verstärker:

Klipsch RF 7 Yamaha NS 555

XTZ Einheit:

IMG_3679

IMG_3693

Die Lautsprecher von Innen:

Jetzt ratet welches Bild der Klipsch und welches der Yamaha angehört^^.

IMG_3692

IMG_3689

Hier die Lautsprecher von hinten:

IMG_3686

IMG_3685


Klipsch RF7 Oberton und Bass:

IMG_3701

IMG_3702

Yamaha Obertoneinheit mit Bass:

IMG_3699

IMG_3700

Hier sieht man die Lautsprecher nochmal zusammen im Detail:

IMG_3697

Designtechnisch gibt es bei den Yamahas nichts zu meckern! Ganz im Gegenteil; Die Yamaha sehr edel mit Klavierlack umzogen und haben auch einen recht faszinierenden Frontauftritt mit den sauber eingepassten Chassis.
Die Klipsch ist von der Verarbeitung zwar etwas schlichter gehalten.. Jedoch empfinde ich den Gesammtauftritt der Klipsch als Massiv und standhaft. Es ist zwar Geschmackssache, jedoch sagt mir genau dieses Design der Klipsch voll und ganz zu!
_________________________________________________________________________
Klanglich unterscheiden sich die beiden Lautsprecher enorm voneinander.
Nicht nur der enorm hohe Wirkungsgrad und der tiefe Bass inklusive der Membranfläche der Klipsch RF7 ist der Yamaha NS 555 deutlich überlegen, sondern auch die Auflösung der Feinheiten.
Die Klipscht spielt vorallem deutlich lauter und total unangestrengt; Selbst bei sehr hohen Lautstärken!

Der Klang löst sich förmlich von der RF 7. Es hört sich alles sehr Detailreich an. Falls es Leute gibt, welche meinen, dass ein Horn ein überaus spitzes und stechendes Klangbild darstellt, hat wohl noch keine RF7 gehört! Diese spielt so präzise, dass man sich keine Gedanken mehr macht, auf andere Fertiglautsprecher umzusteigen.

Der Yamaha fehlt es einwenig an Feinheit, Druck und Volumen im Klang. Sie spielt viel softer und geht vom Bass nicht so tief wie die RF7, jedoch immer noch tief genug um ein volles Klangspektrum zu erhalten.

Die Messungen bezeugen meinen Höreindruck:

RF7 Messung

NS555 Messung

2 Messungen

Die Yamaha spielt zwar in einer ganz anderen Preisliga als die Klipsch, jedoch kann man sagen, dass beide Lautsprecher ihr Geld wert sind!

Hier habe ich noch eine MP3 hochgeladen, bei welcher ich den Soundtrack Yello - Till Tomorrow


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.file-upload.net/download-4122119/SoundtestYamahaKlipsch.zip.html


Bei Minute 2:14 gibts den Übergang von Yamaha zu Klipsch!
Falls ihr euch fragt warum ab 2:14 Min. lauter ist; Nein- Ich habe nicht lauter gedreht; Dies ist der Wirkungsgrad der Klipsch.

Man kann zwar nicht den Klang einer Box aufnehmen, jedoch kann man den Grundcharakter einer Box wiederspiegeln!


Ich hoffe ich konnte mit meinem Vergleich ein wenig unterhalten und euch zu Antworten von euren Eindrücken anregen!

Freundliche Grüße,
Ingo


[Beitrag von Ingo-3 am 16. Feb 2012, 20:58 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 22:10
Guter bericht. Aber ein veto habe ich. Ich habe die rf7 gehört und wollte sofort andere lautsprecher. Sie war laut und direkt aber alles andere als harmonisch. Ich hatte das gefühl ich bin sonntag morgens aufm fischmarkt und werde angeschrien um zu kaufen. Das ganze war an einer vincent kette, die soweit ich weiß dem xtz nicht unähnlich ist.
muggelmuggel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 20:48
Amps sind unterschiedlich, klingen unterschiedlich, CD-Player sind unterschiedlich....(wers nicht glaubt, hat noch nicht bewusst verglichen!), also kann ich auch dem Kunden einen entsprechenden Höreindruck verschaffen.
Will sagen, die RF7 classic klingt auch nicht scharf oder Fischmarktgesoundet wenn passende und wohl ausgesuchte Elektronik vorgeschaltet ist!!
Aber dazu gibts auch reichlich Stoff im Klipsch Thread
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 22:08
Innenansicht:

1. Klipsch

2. Yamaha

Die Membranfarben haben es verpetzt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 22:14
Hi Ingo

Netter Vergleich, feine Elektronik, aber doch irgendwie ein wenig unfair...

Diese Aussage


Ingo-3 schrieb:

Diese spielt so präzise, dass man sich keine Gedanken mehr macht, auf andere Fertiglautsprecher umzusteigen.


möchte ich so nicht stehen lassen, ich werde bald meine RF7 ersetzen.

Allerdings muss ich eingestehen, das die RF7 für den Preis im Fertigsegment ein ganz hervorragender Lsp. ist, sofern man die Abstimmung mag.
Die Box ist halt eine Männerlsp. der sehr wirklich sehr direkt und livehaftig spielt, der Hochton ist agil und transparent, das muss man mögen.
Was die Dynamik und den Bass betrifft, da hat sie im Fertigbereich in ihrer Preisklasse und darüber hinaus mMn keine wirkliche Konkurrenz.

Das Statement zur RF7 von frank kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich vermute eher eine falsche Positionierung bzw. Raumakustikprobleme.
Mit der Vincent Elektronik hat das sicher nichts zu tun, aber die RF7 sind schon Divenhaft, wenn es nicht passt, können sie echt patzig werden.

Saludos
Glenn
Ingo-3
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 16:16



Diese spielt so präzise, dass man sich keine Gedanken mehr macht, auf andere Fertiglautsprecher umzusteigen.


möchte ich so nicht stehen lassen, ich werde bald meine RF7 ersetzen.



Hallo Glenn, ich schrieb:


auf andere Fertiglautsprecher


So weit ich informiert bin meintest du mal hier im Forum:

Wer mehr Klang möchte, muss selbst bauen

Zwar nicht wortwörtlich.. aber in diesem Sinne

Aber ich habe wirklich zig Läden durch...
Jeder Lautsprecher hat da seine schönen Seiten.. ABER AUCH SEINE HÄSSLIGEN ^^.

Ich habe so einiges gehört von Heco über Canton bis zu B&W.
Ich hatte Glück, da mein Großonkel in Marburg die RF7 besitzt. Dort habe ich sie auch Probegehört, da es sonst keine Möglichkeiten gab/gibt diesen LS Probe zu hören.
Die Klipsch RF7 ist einfach was ganz besonderes.. wo einfach dieser WOW Effekt da war!

Die "Hornet Evo" und die anderen LS die du gehört hast Glenn, die hab ich noch nicht gehört.
Aber das, was ich über die Hornet Evo gelesen habe, war schonmal vielversprechend.
Aber man muss schon zugeben, dass zB das Bändchen-Horn bei der Evo schon eine ganz andere Hausnummer sein soll, als ein Triatrix-Horn von Klipsch.

MfG
Ingo


[Beitrag von Ingo-3 am 18. Feb 2012, 16:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 16:25
Na ja, auch das bleibt eine Frage des Geschmacks, es gibt auch "bessere" Fertiglsp., aber für die bezahlt man für gewöhnlich deutlich mehr!
Ich habe mir seiner Zeit viele Modelle vergliechen, teilweise waren sie auch deutlich teurer als 2000€ und bin bei der RF7 hängen geblieben.
Für meine Hörgewohnheiten und Geschmack der mit Abstand beste Lsp., hätte ich nur nicht die Hornet Evo und Son XL mit dem Beyma AMT gehört!

Der Beyma ist kein Bändchen sondern ein Air Motion Transformer, das ein Herr Oskar Heil erfunden hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Motion_Transformer

Für mich der beste Hochtöner den ich bisher hören konnte, da kommt man nicht mehr von los!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 18. Feb 2012, 16:31 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 23:32
Hallo Ingo,

ich als Besitzer der Yamahas, freue mich immer über solche Tests, da sie wirklich kaum bzw. nicht vorhanden sind! Auch wenn dieser hier natürlich nicht ganz "fair" ist, finde ich es sehr interessant, wie sich die 555er so gegen die Großen der Szene schlagen . Auch bin ich immer interessiert an Meinungen von erfahrenen "Lautsprecherlauschern", da sie einfach noch viel besser vergleichen können. Natürlich kommt es nur darauf an, wie man persönlich zufrieden ist, aber dennoch hört man auch mal gern eine andere Meinung. Also Ingo, wenn du noch mehr bezüglich der 555er zu berichten weißt, immer raus damit Bis hier hin kann ich deine Eindrücke, was die Verarbeitung und das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht teilen! Auch der etwas "zurückhaltende" Bassbereich entspricht meinen Erfahrungen. Hier und da finde ich die 555er zugegeben auch ein wenig "langweillig", da sie niemals aus ihrer Rolle fallen, was für ihren Preisbereich ja eigentlich wirklich positiv zu erwähnen ist Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Membranflächen wollte ich auch immer mal einen (oder zwei) Subwoofer in Kombination testen..., weil ich mich einfach nicht so recht von ihnen trennen möchte/kann. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Für dieses Geld (z.T. keine 400 €* das Paar /*neu) bekommt man nichts vergleichbares!

Beste Grüße
Thomas
Huo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2014, 12:13
Hallo,
erstmal super Bericht und vielen Dank an den TE!

Es gibt hier im Forum ja bereits mehrere Threads zu den NS-555 (und 777), einen auch mit mehr Beiträgen, aber dieser hat es verdient nach oben gepusht zu werden, deswegen schließe ich mich hier an.

Ich bin kein Lautsprecher-Profi, ich weiß nur dass ich guten und ehrlichen Klang mag.
Ob etwas echt oder neutral klingt, kann ich nur von meinem Bewusstsein und meiner Kopfhörererfahrung ableiten. Gute und teure Hifi-Systeme habe ich natürlich schon viele gehört, aber jeweils immer in einem anderen Setup und vor allem in unterschiedlichen Häusern. Manche haben mir mehr gefallen, bei manchen habe ich an Geldverschwendung gedacht...

Jedenfalls habe ich mich persönlich für eine "Budget"-Lösung entschieden, nachdem ich mich bereits 2012 in die NS-555 auf den ersten Blick (ja, richtig) verliebt habe. Die 555 machen einfach optisch unverschämt viel her! Das ist meiner Meinung nach konkurrenzlos in der Preisklasse.
Mein bester Freund besitzt ordentlich aufgestellte nuLine in hochglanz Weiß. Auch nicht schlecht, aber Piano-Lack ist meiner Meinung nach immer noch ein anderes Level - und nun beachte man den Preisunterschied. Die Holzchassis anderer Lautsprecher erinnern leider zu oft an Ikea.
Ich kann also von Glück reden, dass mir der Klang auch gefällt, denn eine weniger wertige Optik würde ich in meiner Wohnung nicht akzeptieren wollen.

Yamaha NS-555

Damals hatte ich mich aber schon für die NS-555 entschieden, wusste aber dass mein damaliger Technics Stereo-Verstärker der gehobenen Einsteigerklasse nicht bleiben würde. Leider habe ich mich überreden lassen zuerst in einen modernen Verstärker zu investieren, wo ich mich dann für einen Yamaha Surround-Verstärker entschieden habe. Besonders die Stereo-Leistung sollte im Vergleich beeindrucken. Ich habe daraufhin noch etwas an meine vorherigen Türmen (weiß nicht mehr welche, stand zwar Quadral drauf, klang aber nach Bose) festgehalten und die restlichen Surround-Speaker aus der Serie gekauft.

Surround konnte mich aber noch nie so wirklich begeistern, vielleicht höre ich zu viel mit Kopfhörern. Mit einer Kuscheldecke oder einer Kerze erzeuge ich wesentlich mehr Atmosphäre als irgendwelche Rears das je könnten. Wenn dann doch mal ein Geräusch von hinten kommt, dann überrascht mich das eher und lenkt mich fast ab. Ich höre gerne intim, direkt und mit voller Konzentration - also Stereo.

Yamaha NS-555

Zum Testen - und weil es der örtliche Kauf so angeboten hat - habe ich die Yamaha Türme zuerst bei meinen Eltern aufgestellt. Das Haus erlaubt ordentlich Pegel und es ist genug Platz um 2 Paare nebeneinander aufzustellen. Es ist kein Soundstudio, sondern die vier Wände sind nach wie vor zum wohnen gedacht. So ist es jedoch bei den meisten anderen zuhause auch.
Getestet wurde an einem puristischen Onkyo aus den 90ern, den ich vorher erst auf Vordermann bringen musste, bzw. sogar einem kleinen Fernsehreparaturladen zum Check-Up gegeben habe.
Nun aber zu meinen Eindrücken.

Der Bass ist dezent und hintergründig. Als ich die 555er das erste Mal im Laden hörte (MM in Dresden auf Dienstreise), hatte ich schon bemerkt dass die Konkurrenz ordentlich lieber den Boden zum vibrieren bringt.
Ich kann bestätigen, dass es dem Bass ein wenig an Pegel fehlt. Eine Aufstellung näher zur Wand wird mehr Volumen bringen, ist meiner Meinung nach aber nicht nötig. Informationen fehlen nicht, die Textur ist gut.
Wesentlich dimensionierter sind die Mitten, spätestens ab 120 Hz ist alles da wo es sein muss. Wahnsinnig authentische Tonalität, plastisch und gut differenziert. Die setzen sich räumlich wunderbar ab und stehen im Vordergrund. Das gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Höhen sind sehr sauber; mir sind keine Peaks aufgefallen. Manchen kann der Hochton aber etwas zu trocken sein. Im Vergleich zu den Mitten finde ich sie etwas hart. Ich habe das schon "seidiger" oder "cremiger" gehört; Kommt jedoch auch auf die Aufnahme an. Der Onkyo als Zuspieler ist vielleicht auch im Hochton etwas zu übermotiviert. Kritikwürdig sind die Höhen jedoch nicht, ich warne aber nur jene, die Schlüsselwörter wie musikalisch lesen wollen. Die Höhen aus den NS-555 sind mit einem Wort vor allem ehrlich.

Ich bin innerhalb meiner Familie sicherlich der Sparfuchs was die Heimanlage betrifft (ich stecke dafür unendlich mehr in portables Audio ). Aber was ich bis jetzt an Vocal-Jazz, Saxophon und Trompete gehört habe, sind die Yamahas meine absoluten Favoriten!
Einmal mit Whitney Houston den Regler auf 12 Uhr (sie sind leicht anzutreiben), habe ich sogar von meinen Eltern die Rückmeldung bekommen, dass sie so etwas gutes noch nie gehört hätten. Vermutlich haben sie das schon, auch schon besser, aber sie können sich zumindest nicht mehr dran erinnern und das ist ja auch schon etwas wert. Und ganz besonders, wenn man sich den Preis der Boxen anschaut!

Vorfazit:
Für alle Richtungen des Jazz eine Bombe!! Vocals, Klarinetten, Oboe und Trompeten, dafür leben die Yamahas.
Für Klassik spreche ich auch eine Empfehlung aus, vor allem wegen der guten Textur bei Streichinstrumenten wie dem Bass oder Cello. Allerdings ist die Präsentation nicht so episch wie das manche mögen - Geschmacksache, vorher testen, usw.
Für alles andere sind die NS-555 nicht so die perfekten Allrounder wie ich das von anderen Reviews erwartet hätte. Thrash Metal macht mich etwas nervös weil es stellenweise einfach zu hart und zu ehrlich klingt. Fest spielen sie schon, aber etwas zu wenig gefärbt. Bei Electro und Hip-Hop wird man vermutlich den Bassregler bewegen wollen.
Im Surround System wird sich ein zusätzlicher Subwoofer empfehlen.

Allerdings habe ich beim Vorfazit den Preis nicht berücksichtig. Lange Zeit ging das Paar für 400 € über den Tisch, aktuell ist das Paar kaum teurer, gebraucht in gutem Zustand sogar für ca. 350 € zu bekommen. Die UVP von fast 800 € darf man unter Berücksichtigung der wertigen Verarbeitung aber dennoch ruhig erwähnen. Auch zu dem Originalpreis hätten die Yamahas Freunde gefunden, so bieten sie jedoch wesentlich erwachseneren und ehrlicheren Klang als ich an Konkurrenzprodukten her kenne. Also echtes HiFi für wenig Geld.
ecki40
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2015, 12:59
Hallo !
Hab mir für den Hammerpreis von 399.-€ auch ein paar NS 555 von Yamaha angeschafft !
Verarbeitung : TOP .... Sound egal ob Classic - Rock- oder Pop : TOP ! Nach nem bisserl ausprobieren nach Aufstellungort und abstand von den Wänden kann ich nur sagen : Absolut empfehlenswert !

Gruß Ecki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit der Klipsch Rf-7
Letten am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  622 Beiträge
Standlautsprecher Yamaha NS-555 - Hörbericht eines Neulings!
maxben am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch B2 Synergy
Siffkowitsch am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Klipsch Reference IV RF-82 vs. Quadral Platinum Ultra 7
wummew am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
Magnepan MG .7 Erfahrungsbericht
bigband33 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  6 Beiträge
Vergleich Yamaha NS-555 vs. Monitor Audio RS6
blacksock am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron Verstärker mit Klipsch Lautsprechern
schlumpf255 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  76 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Yamaha NS-333
given2Fly am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen